Fensterheber defekt???
#1
Wollte erst mal kurz Hallo sagen.

Bin seit dieser Woche im Besitz eines Audi Cabrio(Jugendtraum).Und seit eben im Forum dabei.
Hab am Wochenende schon mal die ersten Sünden des Vorgängers entfernt.
Leider wollte heute Nachmittag dann das Fenster der Fahrertür nicht mehr hochfahren.
Habe auf allen Knöpfen die rote Beleuchtung.Vom Zentralschalter in der Mittelkonsole gehen auch nur 3Fenster nach oben.Und wenn ich den Schalter für die Fahrertür drücke,hört man deutlich das Geräusch von schaltenden Relais unter dem Lenkrad.Hab auch mal den Stecker eines anderen Fensters auf den Schalter gesteckt.Funktioniert super.

Kann es trotzdem am oft genannten Steuergerät liegen,durch kalte Lötstellen.Oder ist es doch der Motor der seine Geist aufgegeben hat.
Da alle anderen funktionieren,ist mein Verdacht der Motor.
Vielleicht haben die Experten hier ein Tip wonach ich noch suchen kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thorsten,

wenn die Stromversorgung an deinem Fensterhebermotor anliegt und die Scheibe nicht hochfährt, ist der Motor defekt.

Gruß Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, hatte das auch schon mal. Also Türpappe raus, motor-halter abgeschraubt / gelockert (3 schrauben) dann Motor vom Getriebe / Zug abgeschraubt mit WD-40 geölt usw. ging danach wieder! Bis heute!

Vorher ging die scheibe auch seeeehr langsam hoch, habe alles geölt usw. jetzt überholt es die anderen scheiben Big Grin
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

[Bild: 2qtbvgl.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So hab den Motor ausgebaut,zerlegt und gereinigt.Habe ihn dann mal mit 12V direkt angesteuert und er lief ohne Probleme.
Also ab in die Garage und angesteckt,nichts geht.Das Ding bewegt sich keinen Millimeter.Schalter kann es nicht sein,weil auch andere Fenster über ihn funktionieren,wenn man die Stecker tauscht.
Welche Fehlerquellen können jetzt noch in Frage kommen??
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tach auch.

Hast du mal die Versorgungsspannung am Motor geprüft. Oder ist vielleicht ein Kabelbruch in dem Übergang von A-Säule zur Tür.

Tschöö
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey,
die Endabschaltung ist defekt. Der Motor merkt sich wann er oben ausgefahren ist ( Scheibe geschlossen ) oder in der Endabstellung steht ( Scheibe ganz unten ).

Gruß Getrd
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Gerd,

gesicherte Fakten oder selbstausgedacht? Zwinker

Die Motoren beim Typ89 haben eine Überlastsicherung. Das ist die Endabschaltung, sonst nix. Die fahren bis auf Anschlag und wenn sie zu heiß werden schalten sie ab. Beim A4 oder neueren Autos gibt es Motoren, die einprogrammierte Endlagen haben. Diese sind ggf. per Diagnose neu zu justieren. Aber nicht beim T89 - nö.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen die Herren,

es gibt beim Cabrio keine Endabschaltung der Fensterheber. Solange man den Schalter betätigt,
ist Strom auf dem Motor.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(09.03.2010, 01:01)Mech schrieb: ... Solange man den Schalter betätigt,
ist Strom auf dem Motor.

...und so langer schiebt der dann auch an....
...bis er schließlich durchbrutzelt --- wie gesagt, Thermosicherung Ich lach mich wech
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also wenn ich richtig informiert bin werden die Motoren durch Überlast abgeschaltet. Mein das hier gelesen zu haben.Bitte berichtigen wenn es nicht so ist. Ich meine das in dem Threat von der Komfortschliessung gelesen zu haben.

Das Fenster lässt sich ohne Motor bestimt frei bewegen. Nicht das es irgendwie fest ist.

Ich würde anhand der Kabelfarben mal schauen wo diese hinlaufen und mal auf Durchgang prüfen. Vielleicht ist das Kabel dort defekt wo es in Bewegung ist. Vielleicht hat auch jemand einen Stromlaufplan zur Hand und könnte ihn posten. Im FAQ habe ich nichts gesehen.

Aber vielleicht ist es doch der Motor. Du hast ihn ja quasi ohne Belastung geprüft.

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Beifahrerseite defekt Lennart92 4 1.209 04.04.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Cinderella
  Fensterheber Beifahrerseite defekt thunderstorm 2 3.285 28.04.2013, 00:53
Letzter Beitrag: thunderstorm
  elek. Fensterheber Fahrerseite defekt thoersti 5 6.506 11.03.2012, 15:27
Letzter Beitrag: pmpn8ezr
  Fensterheber relais defekt? trikont 13 21.260 16.10.2011, 20:26
Letzter Beitrag: trikont
Bug Zentralschalter Fensterheber defekt ??? Jochen 4 5.019 09.09.2011, 23:53
Letzter Beitrag: MarkusH
  Fensterheber, Lüftung, Verdeck und Blinker auf einmal defekt! Marleaux 3 6.502 19.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Fensterheber defekt !!! Audi 1 2.734 14.04.2007, 10:30
Letzter Beitrag: Robert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste