Umfrage: Ferodo Bremsscheiben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Behalten und probieren
66.67%
22 66.67%
zurückgeben, Brembo kaufen
33.33%
11 33.33%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bremsscheibe Ferodo PREMIER High Carbon
#1
nach intensiver Suche sowohl im Forum als auch per Google wende ich mich an Euch mit dem Ersuchen um Ratschlag.

Folgendes ist passiert:

Ich habe meinem Teiledealer den Auftrag gegeben für mich die Brembo High Carbon HC Bremsscheiben zu organisieren. Diese will ich mit den EBC Redstuff kombinieren.

So der Plan.

Heute habe ich die Bremsscheiben abgeholt, die Dinger liegen nun hinter mir in meinem Büro. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich nicht auf die Verpackung geachtet habe.

bekommen habe ich die Ferodo Premier High Carbon mit der Bezeichnung DDF471, von Federal Mogul in England hergestellt. Inklusive der Märchensteuer habe ich rd. 106 Euro bezahlt.

per Google hab ich grad mal diesen Anbieter gefunden Ich bin KEIN Ebay Link, du kannst mich ruhig anklicken

Also entweder habe ich um ein absolutes Schnäppchen hochgekohlte Bremsscheiben erstanden, oder - und wo ich mir nicht sicher bin - einen Mist gekauft. Die Seite von www.ferodo.co.uk schweigt sich beharrlich aus, ich finde keine brauchbaren Infos über diese Scheibe. Grad mal diese Info dass die Scheiben laut Eigenwerbung rostfrei und von hoher Qualität sein sollen

also eines ist klar, die PREMIER High Carbon ist keine Standardbremsscheibe, soviel steht imho fest. Es ist eine glatte Scheibe, also keine Löcher und keine Schlitze, aber das wäre die Brembo auch nicht gewesen.

Endkunde hat in diversen Threads behauptet dass die Ferodo Bremsscheibe nichts anderes wäre als eine Zimmermannscheibe. Ich kann diese Behauptung in dem Fall nicht nachvollziehen.

Jetzt ist die gute Frage, soll ich es riskieren und die Dinger behalten, oder soll ich sie zurückgeben? Ein bissl enttäuscht bin ich schon, eigentlich habe ich mich auf die Brembo gefreut. Auf der anderen Seite macht die Ferodo auch einen guten Eindruck und der Preis war finde ich sehr in Ordnung. Auch diese Scheibe würde ich mit den EBC kombinieren, die reds sind übrigens ein wenig billiger geworden.

Also was meint Ihr? Un
(oben könnt ihr abstimmen!)

Hier noch rasch ein paar Bilder

[Bild: Ferodo_1.jpg]

[Bild: Ferodo_2.jpg]

[Bild: Ferodo_3.jpg]
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, da meine Zimmermänner bereits krumm sind. Bin verärgert!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Markus du Sonnenteufel, du sollst abstimmen und nicht abwarten Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wie jetzt deine Zimmermänner sind krumm??? So stark muß man beim ABK doch gar nicht verzögern!? Zwinker

Wie macht sich das bemerkbar?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Geri
Huh

hab ich doch schon.......

@Ralph

Mir reichen 225km/h..... ( Ich lach mich wech )

Ralph schrieb:Wie macht sich das bemerkbar?

Beim bremsen rüttelt das Lenkrad wie doof!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also ich halte diese "Carbon" Geschichte für einen Marketinggag.

Ferodo ist sicherlich ein guter Hersteller und der Hinweis auf Carbon könnte einfach auf einen höheren Kohlenstoffanteil im Stahl hinweisen, der die Scheibe härter macht als normal. Es können auch ganz normale Bremsscheiben sein denn jeder Stahl enthält Kohlenstoff, sonst wäre es ja kein Stahl Zwinker

Ich denke Wunder wirst Du keine erwarten können, sie werden Ihren Zweck erfüllen.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
FelixXx schrieb:Also ich halte diese "Carbon" Geschichte für einen Marketinggag.

Einspruch Euer Ehren!

ich bin zwar alles andere als ein Werkstoffingenieur, aber ein bissl Grundwissen im Stahlbau habe ich bei meiner bautechnischen Ausbildung auch erhalten.

Du hast schon Recht, Ausgangsstoff ist normales Eisen, oder Stahl von mir aus. Und das besteht nun mal aus Kohlenstoff. keine Frage.

beim Stahl unterscheidet man jedoch neben den verschiedenen Legierungen auch die Härtegüten. Und die Härtegüten kann man nur durch aufwändige Nachbehandlung erreichen. Je billiger ein Stahl, um so weniger wurde Wert auf die teure Nachbehandlung gelegt.

Das beste Beispiel ist ein Samurai Schwert, ein sog. Katana Schwert. Nur durch die extrem langwierige Nachbehandlung und Verdichtung hat man so hohe Stahlgüten erreichen können.

Genau so ist es offensichtlich auch bei Bremsscheiben. Manche verwenden minderwertige Produkte, manche Hersteller hochwertige. Im einer Zeit wo viel mehr auf das Geld als auf die Qualität geachtet wird und der Preis den Markt reguliert (siehe Bucht bzw. Einkaufspreise der Fahrzeughersteller) wird eben gerne bei der Qualität gespart.

Was ich sagen will, es gibt ein eigenes Patent zur Herstellung von hochgekohlten Bremsscheiben, findest du HIER

in meinen Augen ist das kein Marketinggag sondern ein Beweis dass das Produkt was taugt. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen ob die Ferodo auch nach diesem Standard hergestellt wurden, falls ja, bleibe ich bei denen. Den mir ist eine gute (glatte) Bremsscheibe bei weiten lieber als eine minderwertige mit hübschen Löchern und Schlitzen drinnen Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich glaube nicht daran aber einer muss ja das Versuchskaninchen spielen Big Grin

Ich bin Maschinenbaustudent und weis über Schmieden, Legieren, Anlassen usw. meiner Meinung nach ganz gut bescheid.

Ich glaube nicht, dass sich diese Scheiben von anderen Markenscheiben unterscheiden.

Die Samuraischwerter sind aus extrem hartem und weichem Stahl mit vielen Lagen geschmiedet (dadurch wird die Metallstruktur weiter verdichtet) und aufwendig gehärtet und wieder angelassen.

Ich würde das nicht mit einer Bremsscheibe vergleichen.

Wenn ich daran denke, wo überall "Carbon" oder "Xenon" drauf steht Big Grin

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
okay Felix, lassen wir das vorerst mal ruhen.

Inzwischen habe ich eine ganz neue Info bekommen, und das wäre wirklich sehr interessant:

Brembo lässt die Bremsscheiben für den Audi nicht selber herstellen, sondern kauft zu und verkauft sie dann unter dem Markennahmen "Brembo HC" weiter.

Und dreimal dürft ihr raten wo Brembo einkauft: Bei Ferodo in England Big Grin Big Grin

Okay, wenn das stimmt (normal ist meine Quelle sehr gut informiert und verlässlich) bleibe ich natürlich bei diesen Bremsscheiben. Denn dann habe ich tatsächlich ein Schnäppchen gekauft. Gerne werde ich in dem Fall auch das Versuchskaninchen für Euch spielen. Wenn diese Scheiben die wilden Berabpassagen der Tour de Suisse ohne sich zu verziehen überstehen, habe ich das erreicht was ich will. Und zusammen mit den EBC Belägen erhoffe ich mir dann auch eine deutlich bessere Bremsleistung bei gleichzeitig weniger Staubentwicklung als die Ferodo DS2000 Beläge.

na mal sehen, das könnte spannend werden Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Geri,

ich würde die behalten und probieren. Bei beiden Herstellern hat sich über die letzten 8-10 Jahre eine hohe Qualität der Produkte herumgesprochen. Ich bin überzeugt, daß Dir die Bremsscheiben in der Schweiz sehr dienlich sein werden SmileSmile
Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas!
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsscheibe war Original beim 2,8er? Dresdner1979 2 775 15.10.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Dresdner1979
  Lose Mutter zw. Bremsscheibe und Blech!!??? joyrex 4 4.115 08.04.2012, 21:36
Letzter Beitrag: Langen
  Bremssattelträger Umbau für größere Bremsscheibe? V6TC 5 5.770 21.07.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Langen
  Durchmesser Bremsscheibe tomatoes 21 14.132 27.01.2011, 09:56
Letzter Beitrag: tomatoes
  FK High Tec Sportfahrwerk 60/40 warren T 0 2.166 02.11.2005, 02:33
Letzter Beitrag: warren T
  Bremsscheibe und Lochkreis AlBerto 6 3.084 30.03.2005, 09:25
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste