Cab saisonfertig machen...
#1
Heart 
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur... Smile

Da ja nun bald meine Saison für´s Cab wieder anfängt (Gott sei dank!!!), habe ich mit Hilfe meines Bruders, seines Zeichens KFZ-Mech, einige Reperaturen an meinem Schätzchen vollzogen und will euch die Samstags-Tortur nicht vorenthalten...

1. Zahnriemen + Wasserpumpe, etc + sonstige Keilriemen erneuern
2. Hydrostössel wechseln (wegen klackern)
3. Querlenkerbuchsen erneuern (Schlagen / Knacken beim Anfahren)
4. Ölwechsel
5. Bremsflüssigkeit / entlüften
6. Reifenwechsel

Abdeckung des Zahnriemens entfernt...
Der Riemen hatte bestimmt 2-4 (!!!!) cm spiel! Waaat? Huh Uuups
Da kann ich wohl von Glück reden, daß mein Baby noch lebt und bisher nichts passiert ist!! Rolleyes
Alle Riemen + Wasserpumpe gewechselt... Klackern weg! Smile
Da hat wohl der schlabernde Zahnriemen gegen die Abdeckung geschlagen... Klang original nach den Hydros. Somit konnte ich mir die Hydros und das Geld hierfür sparen. Big Grin

Nun haben wir uns die Querlenkerbuchsen vorgenommen... Anscheinend war noch der erste Satz verbaut, da hat alles geschlackert! Waaat?
Querlenker raus und ab zur Auspressmaschine... dicke Augen gemacht und auf Hammer, Fäustel und Einspannblock umgeschwenkt, da die Maschine in meinem Fall leider nutzlos war.
Mein Bruder hat geschlagene 2,5 Stunden gebraucht bis er die Buchsen raus hatte. Das ja man doof Huh Geholfen hat im am Schluß ein Bunsenbrenner, um die Mistdinger raus zu bekommen.

Der Ölwechsel lief so nebenbei...

Habe leider Gottes eine Rad-Reifen-Kombi in den Papieren stehen, so das ich auf meine 17er Keskin´s nur 215/40 ZR17 Falken-Gummi´s aufziehen kann. Hatte im INet schon etwas gegoogled und bin auf einen annehmbaren Preis von ca. 350,- T€uronen gekommen. Tja, mein Bruder hat sie mir für sage und schreibe 270,- bestellt! Smile
Am Mittwoch werden sie geliefert und auch die Bremsen entlüftet.
Nebenbei werden die Deckel meiner Keskin´s noch in Wagenfarbe gelackt.

Demnächst noch die Felgen zum polieren geben, den Fahrersitz an der Wange reparieren lassen und ich bin fertig!

Hoffe ja, da kommt nicht noch mehr auf mich zu... Da bin ich aber traurig!

Ist euch sowas wie mit meinem Zahnriemen und den Querlenkerbuchsen auch schon passiert?

Gruß

Sascha
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Querlenkerbuchsen? Klaro!

Um es mal so zu sagen, wenn man von Serie auf nen anderes Fahrwerk umschwenkt, am besten gleich auch neue und verstärkte Buchsen rein, denn die lassen dann nicht lange auf sich warten!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zitat:Demnächst noch die Felgen zum polieren geben, den Fahrersitz an der Wange reparieren lassen und ich bin fertig!

Ich lach mich wech

Na das glaubst ja selber nicht! Frei nach meinem alten Motto: Irgendwas ist
immer!

Riemen steht mir noch bevor. (vielleicht mit Mav zusammen Rolleyes )
Buchsen habe ich mit Ralph gemacht --> Blech weggefeuert und Guss mit Meyle rein
seitdem ist Ruhe und die "gefühlte Lage" des Wagens deutlich besser
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sascha
Bei den Querlenkerbuchsen hab ich auch nen ganzen Nachmittag dran rumgedrückt bis ich mir dann für 20€ mehr, komplette Lenker mit Buchsen gekauft hab.
Der Preis der Falken ist in Ordnung aber Markenbindungen gibt es meines Erachtens nach schon länger nicht mehr, in Ausnahmefällen nur noch für Bikes.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Querlenkerbuchsen hab ich auch am WE gemacht..., gibts nen Trick..., erst mtn Schraubstock den ganzen Inhalt(gummizeug, Hülse usw.) der Buchse mit ner kleineren Nuss rausdrücken...
und dan mit ner Bügelsage (Sägeblatt durchstecken neu einspannen) die Hülse vorsichtig einsägen und schon kanste die Dinger mitn dicken Schraubendreher raushebeln, und ganz ohne kloppen...Smile

einpressen..., mitn schraubstock und ner nuss ist klar...Smile

grüsse sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Na den Trick hatten andere schon vor dir! Smile
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nur ich nicht... Zwinker
Aber fürs nächste Mal!
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
siehste genau das meine ich, der beste Trick bringt nix, wenns keiner sagt bzw. weiß...;-)
ich hab den vorgestern neu entwickelt...Smile
wenn jemand mal lange weile hat kann er ja mal ne faq. machen....
ich denke das Problem haben alle früher oder später mal , ich hab dummerweiße keine Fotos gemacht...
wen ichs vorher gewusst hätte würde mein einer querlenker nicht so verbeult aussehen...Smile

in diesem sinne...

sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ne FAQ wär nicht schlecht....

Hätte da noch mehr Anreize...

- Querlenker und Buchsen erneueren.
- Achsmanschette wechseln

Beschreibungen haben wir genüge... nur in Verbindung mit Bildern und Anzugsmomenten sieht es mau aus.

Wiegald - RS Querlenker noch verbauen muss.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Sascha,

da hast aber ordentlich zu tun gehabt!

Mein kleiner Großer bekommt noch einen neuen Benzinfilter (mach ich selber), ein Service bei 70000km bei Audi, Polidur und Innenreinigung mit Lederpflege (schon erledigt). Sonst fällt mir nicht wirklich etwas dazu ein. Er läuft so brav. Doch - Radio wird umgebautSmile.

Ja, falls es sich ergibt und ich noch Vogelaugenahorn grau bekomme, dann wird das auch noch eingebaut, aber solcherlei Projekte hat doch jeder, oder?
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aus Alt Neu machen, oder Alt gegen Neu tauschen..... ~*liky*~ 10 8.167 13.01.2013, 11:40
Letzter Beitrag: semu
  Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... Colonia06 20 15.760 18.03.2010, 20:53
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Mister Minit, machen die Innebahnschlüßel? Richy 3 3.878 28.07.2008, 11:03
Letzter Beitrag: Kai
  Ledersitze neu machen krefcab 24 5.838 15.12.2004, 15:06
Letzter Beitrag: AlBerto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste