Werte für Achsvermessung 1.8 von 12/99 ?
#1
Moin,

wir haben seit dem Wochenende 4 neue Sommerreifen drauf und die Spur wurde Vermessen. Allerdings zieht unser Cabrio jetzt nach rechts. Auf dem Protokoll stehen Werte vom Cabrio bis 1998.

Sind diese Soll-Werte identisch oder hat der 99er (2000er Modell) andere?

Wäre toll, wenn mir jemand die Werte mal zusenden könnte, wir wollen morgen nachbessern lassen und da würde ich gerne prüfen, ob die Werte überhaupt i.O. sind.

Mit der Suche konnte ich schon einiges über Fahrwerk, Spur und "zieht nach" finden, aber die Werte habe ich leider nicht gefunden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Na sowas, da erstelle ich das Thema und auf einmal stehen die besten links gleich darunter.

---> http://www.audicabrio.info/co/showthread...35#pid7435

Gelten diese Werte auch für den 1.8er von 12/99?

Beim mir stehen auf jeden Fall andere Werte für den Nachlauf. Ferner stimmt m.E. hinten der Sturz nicht, da wurde uns gesagt, dass bei der Starrachse nix einzustellen ist. - Stimmt das?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
dieguzzidieputzi schrieb:Ferner stimmt m.E. hinten der Sturz nicht, da wurde uns gesagt, dass bei der Starrachse nix einzustellen ist. - Stimmt das?


Starrachse, ich fasse es nicht...

In der Tat kann der Sturz an der Hinterachse nicht eingestellt werden.

Allerdings ist der Sturz nicht dafür verantwortlich, wenn ein Auto nicht geradeaus fährt. Hierfür sind die Spur und die Gesamtspur je Achse zuständig.
Wichtiger als das Einhalten der Grenzwerte ist, dass die Werte je Rad uaf einer Achse nicht weit voneinander abweichen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Heute wurde nochmal vermessen, Sturz wurde vorne auf -0,50 Links und -0,48 Rechts korrigiert (vorher -1,15 zu -0,15).

Unser Cab zieht immer noch nach rechts. Waaat?

Reifen wurden vorne von links nach rechts gewechselt (haben ja erst gut 100 km drauf), Cab zieht nach rechts.

Bin verärgert!

Fahrwerk kontrolliert, ob etwas ausgeschlagen - ohne Befund.
Freigängigkeit der Räder kontrolliert - super, lassen sich mit einem Finger drehen.

Jetzt weiß ich und unser Spezialist keinen Rat mehr. Unser Cab soll nächste Woche mal einen Tag in der Werkstatt bleiben und ich soll nochmal zwei Winterreifen mitbringen.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Drauf sind seit letzten Freitag vier neue Pirelli Cinturatos 205/55R16 91V.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo,

kannst du ausschliessen das es vorher schon war?

ich weiss jetzt nicht wie stark dein cab nach rechts zieht, aber alleine die neigung mancher strassen kann dafür sorgen das dies passiert. vielleicht gibt es ja bei dir noch strassen die eben sind um das nochmal zu überprüfen.

grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So siehts bei mir aus:

[Bild: KOPPY.jpg]

Weil das Lenkrad dann nach Rechts stand, wurde neu vermessen:

[Bild: KP7RG.jpg]

Jetzt ist alles gut und er fährt unbeirrter Geradeaus wie jeder ICE Rolleyes

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

und so sieht unser Protokoll aus. Der Cab zieht immer nach rechts, egal ob die Straße gerade, gewölbt, nach links oder rechts abfällt. Nur eben mal stärker und mal weniger stark. Auf der Autobahn ist es am deutlichsten zu spüren, da können die "normalen" Rechtskurven freihändig gefahren werden.

Noch eine Frage: Wieso ist denn bei dem o.s. Vermessungsprotokoll doch der Sturz an der Hinterachse verändert worden? Denke das geht nicht.

Gruß aus dem Bergischen - Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

den Sturz an der HA kann man nıcht einstellen.

Er kann sich durch eine plastısche Verformung der HA oder zu viel Spiel ın den Radlagern veraendern. Abhilfe klar.

Um das Giermoment durch den falschen Sturz an der HA auszugleichen, koennte man probeweise den Sturz am rechten Vorderrad auf ca. -1,5 Grad einstellen.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
dieguzzidieputzi schrieb:Noch eine Frage: Wieso ist denn bei dem o.s. Vermessungsprotokoll doch der Sturz an der Hinterachse verändert worden? Denke das geht nicht.

Gruß aus dem Bergischen - Stefan

Moin moin,

habe ich etwas an den Augen? Der Sturz der Hinterachse wurde nicht verstellt. Das Messergebnis "vorher" entspricht genau dem Messergebnis "nachher".

Ich kenne die Fa, wo du die Vermessung hast machen lassen und ich kann dir sagen, dass die das können. Außerdem ist das Fahrwerk optimal eingestellt.

Hier sind noch zwei Punkte die du überprüfen solltest:

1. Domlager
2. Profil der Reifen

Lord, schöne Grüße aus Cronenberg
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo nochmal,

heute war unser Cab noch einmal bei Reifen W. (wo ich übrigens schon vor 26 Jahren meine Vespa-Reifen gekauft habe).

Es wurden nochmal die Winterreifen ausprobiert, Sturz und Spur wurden so manipuliert, das der Wagen eigentlich nach links ziehen müsste, trotzdem zieht er nach rechts.

Dann das ganze wieder zurück und wieder die neuen Sommerreifen drauf, ohne Ergebnis.

Nächste Woche werden wir dann mal bei Audi nachhorchen und gem. Euren Tips die Domlager prüfen lassen.

Der Kollege von der Vermessung meinte, dass gem. seiner Vermessungsdaten die Hinterachse schief stehen würde, aber wir fahren unser Cab jetzt seit 2 1/2 Jahren und haben nie was bemerkt, woher sollte diese "plastische" Verformung gekommen sein ohne dass wir Spuren sehen?

Sehr sehr merkwürdig. Bin mal auf Audi gespannt.

Übrigens zu dem o.s. Protokoll: Beim ersten abgebildeten Protokoll wurde angeblich der Sturz hinten verändert auf -0,59 auf beiden Seiten. Das hatte mich stutzig gemacht.

Bis bald

Stefan aus dem Bergischen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation TÜV-Werte Bremskraft Endkunde 9 9.736 23.02.2015, 11:27
Letzter Beitrag: M-A-X
  Suche Werkstatt für Achsvermessung. DIN-WES-DU oder drumherum der wenne 1 11.564 15.06.2012, 08:14
Letzter Beitrag: hamag
  Auswertung Achsvermessung ShawnSteinfeger 6 4.505 24.05.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ShawnSteinfeger
  Achsvermessung - Kann jemand sagen ob diese Werte korrekt sind? brombasim 2 7.825 11.06.2010, 08:15
Letzter Beitrag: brombasim
  Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? hjhimm 10 8.287 11.08.2009, 20:32
Letzter Beitrag: hjhimm
Question Achsvermessung schief gelaufen ?! Bruchi 9 8.613 11.06.2007, 14:05
Letzter Beitrag: Bruchi
  Achsvermessung? 0 2.260 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:
  Achsvermessung / Fzg.daten ??? 0 2.712 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:
  Achsvermessung nach Unfall - ausreichend? 0 2.883 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste