Achsvermessung schief gelaufen ?!
#1
Question 
Hallo zusammen, hoffe jemand von Euch weis Rat ?!

Ich habe festgestellt das sich meine Vorderreifen aussen stärker abfahren wie innen. Da die Reifen schon an Verschleissgrenze waren konnte man das sehr gut erkennen und war mir auch nicht so wichtig. Dachte bestell mir zwei neue und lass dann direkt Spur mit einstellen.
War dann bei Tyrexx in Dortmund wo man mein CAB vermessen hat und erstmal war auch alles prima. Nur nach knapp 10 Tagen bin ich eine Kurve etwas schneller gefahren und es tat plötzlich einen leichten Schlag und nach dem ich aus der Kurve raus war stand mein Lenkrad stark nach rechts bei Geradeausfahrt. Hab dann erstmal geschaut was los ist und konnte direkt feststellen das eine Kontermutter an beim Vermessen nicht fest zugedreht wurde. Am nächsten Morgen dann direkt wieder da hin und die haben nochmal kostenlos Achsvermessung gemacht. Nun fahre ich wieder eine Woche und habe das Gefühl das CAB zieht wenn ich Lenkrad loslasse nach rechts rüber. Auch Lenkrad ist nicht 100% mittig. Nun weis ich nicht mehr weiter und hab mal hier im Forum gelesen. Da wurde ich auf einen Beitrag von LORD aufmerksam der SOLLWERTE für Achsvermessung gepostet hat. Ich wüsste nun gerne ob jemand weis ob die bei unseren CABS immer identisch sind. Der beim Einstellen hatte nämlich Bj2000 kein CAB im Computer und hat dann Bj1998 genommen. Oder gibts sonst möglichkeiten wie die Spur sich durch vielleicht defekte teile verstellen kann?

THX

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bruchi;

hab meinen letztes JAhr vermessen lassen:

War einen Beissbarth MAschine - wichtig ist das Programm Sportfahrwerk (1BE):
Alle Werte sind Soll- Werte

Vorderachse:

Nachlauf 20° : +2°10' (+- 30')
Spurdiffenzwinkel: -1°00' (+-30')
Sturz: -0°45' (+-30')
Einzelspur: + 0°07' (+- 05')
Gesamtspur +0°15' (+- 10')

Bei mir wurden auf der Vorderachse alle Soll-Werte innerhalb der Toleranz erreicht, ausser der NAchlauf 20° vorne links ist mit +2°48' um genau 8' drüber was man getrost vernachlässigen kann.

Viel Erfolg und Gruss

Randy Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Frag mich nicht mit welcher Maschine die vermessen haben aber war schon recht beeidruckend. Auf jeden Fall erst 2Jahre alt und Lasermessung.

Als Vorgabe hat er wiegesagt nur Cabrios bis Baujahr 1998 gefunden, 2000er war nicht vorhanden.

Hab gerade mal das Vermessungsprotokoll rausgesucht. Folgende Werte waren nach Vermessung abzulesen:

VORDERACHSE:

Nachlauf L und R : 2°33 / 2°34
Sturz L und R : -1°29 / -1°14
Spur L und R : 0°08 / 0°08 >>> GESAMT = 0°16

Ist an den Werten etwas verdächtiges auszumachen? Soweit ich das sehe ist alles im Toeranzbereich bis auf der Sturz links, dürfte nach SOLL-Wert max. -1°15 betragen!!!

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
98 sollte ok sein, da das cab 98 seine letze änderung bekommen hat soweit ich weiss. bis 2000 sollte sich achstechnisch also nix verändert haben...

mfg
wenn ich heute sterbe, bin ich für mein ganzes leben tot...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Also bei deinem extremen Fahrwerk sind die Werte OK! Das mit dem Sturz geht nicht besser, oder du holst dir Verstellbare Rennsportdomlager! Aber zu dem Fehler mit der nicht angezogenen Kontermutter, hast du bei denen jetzt ein Spezialkonto mit Super Rabatten für Reifen oder so? Ich meine das hätte unter Umständen deine letzte Fahrt sein können.Das ja man doof


Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@NEO

Nee, diese speziellen Domlager hatte ich damals im Polo drin. Waren glaub von Bonrath, verstärkt und mit Sturzkorektur. Konnst voll vergessen. Esrtmal war der arme Kerl ne Ewigkeit dran das auszurichten, und nach einmal hochbocken wars schon wieder verstellt.

Nein, keine Superrabatte und auch kein Spezialkonto. War ne blöde Situation. Bin nach der Kurve noch etwa 5km bis zu meiner Garage gefahren und dort hab ich ohne Rad abmontieren oder hochbocken einfach mal so ausm Handgelenk raus mit dem Gabelschlüssel gedreht und das ging ohne Widerstand. Hab Mutter dann so etwa gelassen als ich zu dennen gefahren bin damit die sehen was los ist. Hab dann xtra beobachtet als dr Mechaniker die Mutter aufdrehen musste um neu zuvermessen und was sagt der doch noch so blöd: "boaaaah, also an den Schrauben lags definitiv nicht, die waren bombenfest!". Wollte da erst was sagen aber dachte bist mal still, sonst unterstellen die mir noch das ich was dran gedreht habe. Hätte ich am ende vllt. nochmal bezahlt. Glaub nicht das sich die Kontermutter sofern die festgezogen ist so ohne weiteres locker drehen kann?!

Hat den nun noch jemand ne Idee, bin mir nun total unsicher ob ich einfach damit leben soll und das net besser geht oder vllt irgendwas anderes defekt ist. Auch um die neuen SportMaxx wäre es schade wenn die nach wenig Laufleistung schon wieder in die Altreifenentsorgung gehen muessten.


Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Buchi,

Dein Sturz ist schon fast rennmäßig - mehr als ein erhöhter Verschleiß wird sich daraus wohl nicht ergeben.

Seltsam ist ein schief stehendes Lenkrad.

Mein Händler hat 3 Mal nachstellen müssen - das Problem ist, dass das Lenkrag fixiert wird und 100% ig gerade stehen muß ansonsten - von vorne anfangen bis Lenkradstellung beim Vermessen 100%ig gestanden war.

Ist nervig - der Händler kennt aber das Problem und es gibt genug die Ihn damit schon zur Weißglut gebracht haben.

Meiner ist die Fa. Refen Feser in Schweinfurt/Hainig und der Chef war schon etwas ungeduldig bis es für mich endlich OK war.

Viel Erfolg

RandyAndy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

Ich meine die Lager aus Alu ( werden fest verschraubt ) nicht die billigen aus Gummi die einfach nur ein excentrisches Lager haben!!
Aber schlagen nicht bei dir sowieso die Lenkköpfe in das Radhaus ein bei der Tieferlegung? davon kann natürlich auch etwas locker gehen.

Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@NEO

Achso...dachte du meinst vllt. die Bonrath-Teile. In den Radkästen stösst nichts an... Sonst wäre das FW sicher auch nicht vom TüV abgenommen worden.

Ansonsten weis ich nun auch nicht wirklich weiter... Hab nochmal geschaut ob bei hochgebocktem Auto irgendwo Spiel festzustellen ist aber kann nichts finden, auch sonst nichts auffälliges festgestellt.
Wenn ich Lenkrad minimal um das was es nicht grade steht halte fährt CAB auch gerade aus, aber wie gesagt nur einen Moment, dann stellt sich Lenkrad nach "geradeaus" und Auto zieht etwas nach rechts, mal mehr mal weniger, je nach Strassenzustand. Hoffe Spur stimmt und kommt nur von der Geradeausstellung des Lenkrads?! Wenn ich nochmal zu dem Laden gehe erklären die mich für bescheuert...und nun zu nem anderen fahren und nochmal 50Euro abdrücken um Spur einstellen hab ich auch keine Lust und finaziell auch nicht die tollste Lösung.

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
So, da mein problem noch immer nicht behoben ist und ich wärend der Fahrt ab und zu noch ein Knacken höre hab ich am Wochenende doch nochmal mit einem Kollegen die Lenkung unters Auge genommen. dabei ist uns aufgefallen das der Spurstangenkopf fahrerseitig schräg nach aussen stand und nicht senkrecht wie bei der anderen Seite. Ich vermute die Werkstatt die mir die Spurstange gelöst hatte weil sie fest sass hat da evtl den Kopf kaputt gemacht. Auf jedenfall sieht es optisch so aus als ob der verkanntet in seinem eigenem Kugelgelenk wo die Fettmanschette drum ist. Hat das von euch schonmal jemand beobachtet oder gesehen? Werd mir im Auktionshaus 2 neue Spurstangenköpfe (9,90Euro) bestellen und die ersetzen. Muss ich natürlich anschl. wieder Achsvermessung machen lassen und ehrlich gesagt bin ich noch immer unsicher obs dann daran gelegen hat. Ist klar das der eine 100% defekt ist und eh gewechselt werden muss nur was wenn da doch noch mehr ist?


Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.023 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Federn] Nach Fahrwerktausch, Lenkrad schief?! holzi18 8 4.968 05.05.2018, 22:45
Letzter Beitrag: eddiek
  Lenkrad steht schief reijada 20 14.248 01.04.2013, 17:33
Letzter Beitrag: FlowNG
  Rad steht schief. nasi1980 5 4.412 06.08.2012, 09:50
Letzter Beitrag: blue-elise
  Suche Werkstatt für Achsvermessung. DIN-WES-DU oder drumherum der wenne 1 11.523 15.06.2012, 08:14
Letzter Beitrag: hamag
  Auswertung Achsvermessung ShawnSteinfeger 6 4.480 24.05.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ShawnSteinfeger
  Achsvermessung - Kann jemand sagen ob diese Werte korrekt sind? brombasim 2 7.799 11.06.2010, 08:15
Letzter Beitrag: brombasim
  Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! audi-80-b4 44 49.997 29.12.2009, 14:08
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? hjhimm 10 8.279 11.08.2009, 20:32
Letzter Beitrag: hjhimm
  Werte für Achsvermessung 1.8 von 12/99 ? dieguzzidieputzi 15 10.433 26.05.2008, 18:16
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste