Koppelstange gebrochen
#1
Hallo Freunde des offen fahren,
vor lange Zeit war ich hier bereits als tomi (User) gemeldet, doch mit dem Umzug vom Server sowie dem verloren gegangen Passwort muss ich mich nun eben neu anmelden............hoffe die Admin´s verzeihen es mir.........

Zur Story............
Fahrzeug 2,6 L. Bj 94 KM 86000, KW Gewindefahrwerk, Bereifung 215/45/17 RH Cuprad,Nur im Sommer 04-10 im Einsatz ....

hatte vor Jahren das Problem mit dem Knackgeräusch (könnt ihr hier auch mal unter Suchen - finden) das Knacken war übrigens wirklich weg.Lupe - doch dazu ein anderes mal mehr ............

Nun zum eigentlichen "neuen" Problem
bin vor Tagen mit recht hoher Geschwindigkeit über die Autobahn gefahren - um den ein oder anderen Porsche um vorbeifahrt zu bitten Big Grin
und plötzlich merke ich das sich das Cab. auf der Vorderachse irgendwie verändert anfühlte (will sagen zwischen schwammig....
und hüpfend..)
also ich raus auf einen Parkplatz und was musste ich auf der Beifahrer seite sehen - Gelenkwelle war wiedereinmal defekt.
(schon bereits seit 94zig die dritte)
Das ganze Fett hatte bereits die Alufelge beschmiert.
Nunja ich heute in der Werkstatt bei Audi.
Cab. auf der Bühne und mit einem Schock musste ich zudem noch sehen, daß auf der Fahrerseite die "Koppelstange" am unteren Gelenk gebrochen war. ( Die Kugelkappe war an der Koppelstange- die Kugel selbst unten an der Schraube gehalten)
So nun könnt Ihr sicherlich verstehen, weshalb ich nun nicht mehr ganz so happy bin.

Meine Frage an alle, die bereits solche Probleme hatten, wie kann dies passieren ?

Und was vor allem könnte man in verstärkter Ausführung (Evenuell Fa. Meyle) verbauen..........


Die verstärkten Dohmlager ( HD Version von Meyle habe ich bereits verbaut......

Also meine Bitte an alle die Wissen was Sache ist, teilt mir bitte entsprechend Bestell. Nr. mit welche Teile, sich hier verbauen lassen ........(Hersteller)
P.s der Typ bei Audi will mir wieder die selben wie bis dato verbauen ........

Nochwas gibt es nicht eventuell ein komplett Set wo man z.B Spurstange, Koppelstange in verstärkter Ausführung für mein Cab. bekäme.?

Gruss tom ..........dem imo sein Cab. keine Freunde macht ......
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tom,

ich meine wo gelesen zu haben, bei einem Gewindefahrwerk muss man auch verkürzte Koppelstangen verbauen.
Leider finde ich den passenden Thread nicht mehr.
eine verstärkte Koppelstange von Meyle gibt es nicht
die metallischen Koppelstangen in der Bucht sind laut Forumstalk Käse und das Geld nicht wert.
Ebenso die dort angebotenen Komplettsets, alles Schrott und den Aufwand nicht wert.

Deswegen mein Tipp:
originale Koppelstangen nehmen (oder die verkürzten, vielleicht meldet sich noch wer dazu)

betreffend deinen Antriebsachsen, immer wieder hört man dass es beim tieferlegen Probleme gibt, entweder mit dem Getriebe oder mit der Antriebswelle. Eines ist schon aus der Geometrie klar, ist das Auto tiefer wird der Abstand zwischen Getriebe und Federbein geringer und dadurch der Druck höher. Womöglich ist nach dem Einbau das Fahrzeug nicht korrekt vermessen worden. Das noch kombiniert mit einer zügigen Fahrweise (mit eingeschlagenen Rädern Vollgas geben damit es schön quietscht) bedeutet den frühen Tod der Antriebsgelenke. Du solltest also meiner Meinung nach NICHT die Schuld bei deinem Auto suchen, sondern eher bei deinem Tuning und deiner Fahrweise.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Morgen Geri,
danke für Deine Info.......

bin mal gespannt, ob sich wegen besagter verkürzter Koppelstange sich der ein oder andere noch meldet..........

Nicht das Du denkst ich heize oder fahre rasant kurven u.s.w

ich bin eher der Typ der das Cruisen bevorzugt............

Auch das Fahrwerk wurde bereits 1997 eingebaut... damals war ich selbst mehrmalig bei KW ........da war die Firma noch in einer kleinen Scheune.

Gruss tom
Nachfrage:

verstehe ich das richtig, daß selbst bei Eueren zum Teil tiefergelegten
Cab. die Original Koppelstange im Fahrzeug ist ?

Gruss tom
Hallo @all
wäre bei einer Instandsetzung eine Achs Spurvermessung notwendig ?

Gruss tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach,

bei meiner moderaten Tieferlegung von 30mm mittels Eibach-Federn sind
Koppelstangen mit originaler Länge allerdings von Lemmvörder montiert.

Eine Achsvermessung ist beim Tausch der Koppelstangen nicht notwendig.
Wenn du die Spurstange anfässt, dann natürlich schon.
Zum Thema gekürzte Koppelstangen gab es hier noch keine abschließende
Meinung.....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mech schrieb:Tach,

bei meiner moderaten Tieferlegung von 30mm mittels Eibach-Federn sind
Koppelstangen mit originaler Länge allerdings von Lemmvörder montiert.


noch nie gehört - wo bekommt man die Teile ?

Gruss tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zum Beispiel bei KSM oder Federn Oswald.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo,

gekürzte koppelstangen werden dann verbaut wenn am federbein die aufnahme für die lenkstangen tiefer gesetzt werdern muss um kürzere dämpferpatronen verbauen zu können. dadurch rutscht auch die aufnahme für die koppelstange tiefer.
das ist nur bei gewinde fahrwerken notwendig. ich müsste damals meine federbeine einschicken.
die wurden dann umgebaut und ein gewinde aufgedreht. zum gewinde fahrwerk waren dann auch gekürzte koppelstangen beigelegt. leider sind die kugelgelkenke noch anfälliger als die orginalen und musste sie mittlerweile schon 2 mal tauschen.

wenn nur die dämpferpatrone gewechselt wird muss man auch wieder die original koppelstangen fahren.

grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So nun sind neue Koppelstangen original Auditeile drin.
Beim Tuasch hatte ich den MOnteur sowie den Werkstattleiter angesprochen, ob die getauschten Koppelstangen nicht im entlastenden zustand getauscht werden müssten.........

Antwort das wäre nicht notwendig...........

Zum Thema Fahreigenschaften, man merkt schon eine gewisse Ruhe auf der Vorderachse........

Ich hatte mich auch nach "verstärkten Koppelstangen" erkundigt eventuell RS Ausführung ...........Antwort --- die passen nicht ......


Gruss tom ..........wenn´s was neues zwecks defekt geben sollte, melde ich mich .....
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus Tom,

und ist das Problem gelöst worden ? habe das gleiche Problem bei mir hüpft es auch in den letzten tagen und es ist wie gesagt schwammig will morgen mal zur Audi Fahren die sollen es mal checken was daran wirklich ist die anderen werkstädten konnten das Problem nicht beseitigen habe umsonst viele andere teile erneuert.

MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
[quote=audi88]
Servus Tom,

und ist das Problem gelöst worden ? habe das gleiche Problem bei mir hüpft es auch in den letzten tagen und es ist wie gesagt schwammig will morgen mal zur Audi Fahren die sollen es mal checken was daran wirklich ist die anderen werkstädten konnten das Problem nicht beseitigen habe umsonst viele andere teile erneuert.

nunja neue Stangen sind zwar drin - würde beurteilen, daß es I.O ist......

gruss tom
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federbein gebrochen kein Ersatzteil mehr? Checky 5 2.294 10.05.2018, 12:25
Letzter Beitrag: Checky
Exclamation Antriebswelle gebrochen Brawler 24 21.064 22.03.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Susanne1111
  MEYLE-Querlenker nach 3,5 Jahren ---> gebrochen! FelixXx 29 24.401 11.09.2011, 20:13
Letzter Beitrag: FelixXx
  Querlenker gebrochen während der fahrt !!! Evil Hektor 11 19.834 30.07.2011, 08:35
Letzter Beitrag: bassboss
Exclamation H&R Feder gebrochen! Alternative? Lou_23 17 8.756 10.11.2010, 20:40
Letzter Beitrag: PhysX@Rothaus
  Koppelstange, was ist das?? KR DB 190 5 15.854 04.02.2010, 13:07
Letzter Beitrag: KR DB 190
  Welche Koppelstange und Spur?!?!? ilovethiscar 10 6.490 15.10.2007, 22:57
Letzter Beitrag: Mech©
  Koppelstange Cabrio1972 3 3.148 31.07.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Tux
  Frage zu Federn, Spur- und Koppelstange chrduschl 7 1.808 21.10.2005, 20:59
Letzter Beitrag: chrduschl
  federn gebrochen!!! calabria 15 2.881 13.12.2004, 22:12
Letzter Beitrag: calabria



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste