bilstein b4 kleines problem
#1
hallo

habe meinem cabrio 4 neue bilstein B4 stossdämpfer gegönnt.
da bei den bilstein dämpfern die stange dünner ist hält der staubschutz nicht mehr. habe die dämpfer nr bne 2887

war das bei euch auch so?
giebt es zu diesen stossdämpfer spezielle staubschutzmanschetten?

gruss vom reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
es handelt sich um die hinteren stossdämpfer
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das ist normal bei den dämpfern.Da mußt Du dir neue Staubgummis holen.Ich hatte noch welche von meinem Coupe (sind beim 91er Coupe übrigens die gleichen Dämpfer hinten wie im Cab)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo

danke für den typ hat damit super geklappt

gruss
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jungs,

da klinke ich mich rein. Ich hab gestern diese Bilstein B4 mit der Nummer 2887 für hinten verbaut.

Ich bin eigentlich zu der Überzeugung gekomman dass diese Dämpfer für das Cabrio nicht wirklich passen!

Also erstens, wie schon erwähnt ist die Kolbenstange dünner. Schon alleine diese Tatsache finde ich doof.
Zweitens, bei mir schaut nun in den Verdeckkasten die Kolbenstange hoch, um exakt zu sein der odere Stift zum gegenhalten der Kolbenstange mittels einem Gabelschlüssel. Bei den originalen Boge funktioniert das mit einem Imbus in der Kolbenstange, das gefällt mir weit besser. Nun fürchte ich dass es Druckstellen am Verdeck gibt. Ich hab mal professorisch die originale Abdeckkappe per Textilklebeband über diesen Stift geklebt und hoffe auf Erleuchtung .. Erste Sahne

Also entweder ich schneide diesen oberen Teil vom Dämpfer ab (=nicht tragend, Ausbau geht mittels Schlagschrauber trotzdem, Einbau allerdings nicht mehr) oder mir kann jemand verbindlich sagen dass das egal ist und das Verdeck unter dieser Stange nicht leidet.

Hier der Link zu dem kompletten Bilderalbum "Fahrwerksumbau", gegen Ende sieht man den Einbau der hinteren Dämpfer

http://picasaweb.google.de/powergeri/Fah...RDasCabrio

und hier noch ein Bild damit man sieht was ich meine:

[Bild: P1020776.JPG]
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Geri,

vorsicht bei den Dämpfern! Du hast vermutlich welche für das Coupe bekommen. Diese sind zwar von den Abmessungen baugleich, aber die für`s Cab haben eben diesen Stift nicht.

Ich habe ein Bilstein B12 Fahwerk drin und hier war explizit der Hinweis, dass es nur im Cab passt wenn hinten keine Teile rausstehen.

Auchhier im Board haben sich imho schon einige mit Dämpfern für`s Coupe das Verdeck beschädigt.

Also auf jeden Fall nochmal checken und keinesfalls das Verdeck öffnen!

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörn,

Danke für deine Antwort .... jetzt wird es dubios:

Auf der Homepage von www.bilstein.de findet man diese Dämpfer, wenn man menügeführt sich das Auto raussucht, KEINE Dämpfer mehr für die Hinterachse.

man findet sie jedoch wenn man über die Suche beim Gesamtkatalog die Bezeichnung BNE-2887 eingibt.
Dort steht dann eine Vergleichsnummer für Audi: 8G0 513 031 C
Und das ist genau die Teilenummer für die hinteren Dämpfer beim Cabrio.

Ich habe also Null Chance meinem Teilefuzzi eins auszuwischen, die Dämpfer passen laut Bilstein.
Das dem nicht so ist beweist mein Bild.

tja, was soll ich jetzt machen? Un

hey, ich bin doch nicht der erste der die B4 vorne und hinten verbaut ... sakra
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Geri,

wende Dich mit dem Problem mal direkt an Bilstein. Die müssten doch eine plausible Lösung anbieten.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Geri,

schneid das Ding ab..........schade um die Nerven und den Ärger
sparst du dir auch.

Wo willst du die Dämpfer nochmals verbauen ??

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Thomas,

hmmm, ich muss noch warten bzw testen ob ich nicht den Höherlegungskit für die Hinterachse verbauen muss. Ich schätze mal zum Einbau von diesem Kit muss ich den Dämpfer öffnen können.

Danach bin ich bei dir, abschneiden und rundherum mit einen härteren Schaumstoffmaterial (so dick wie die Mutter ist) auslegen damit es keine Punktlast für das Verdeck gibt. Das sollte dann eigentlich funktionieren.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.351 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 817 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.244 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  Bilstein B12 Audi-Driver 21 12.451 05.05.2015, 02:53
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Bilstein B6 - Einbaubericht Micha@HY 8 7.766 28.07.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht salador 22 14.390 08.05.2014, 12:24
Letzter Beitrag: salador
  Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? salador 14 8.388 09.03.2014, 14:38
Letzter Beitrag: Jenkins
  60/40 Federn mit Bilstein Dämpfern Cedrik 13 6.969 11.02.2014, 21:14
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Stossdämpfer] Bilstein B4 vs. Sachs Sporting Set MaSu 3 7.346 29.11.2013, 12:54
Letzter Beitrag: MaSu
  Eibach/Bilstein Federn jopetzi 0 3.234 05.07.2013, 14:59
Letzter Beitrag: jopetzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste