Bilstein B12
#1
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken obiges Fahrwerk einzubauen. War da nicht etwas mit verschiedenen Gewindestangen an den hinteren Dämpfern? Hat da jemand Infos zu?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

meine Erfahrungen zum B12 Kit kannst Du hier nachlesen:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=29846

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Stephan,

danke für die Infos. Wusste ich doch das da irgendwas Probleme macht. Du hast doch das jetzt fast 1 Jahr drin: Würdest dies nochmal verbauen bzw. verbauen lassen?

Sonst jemand einen Tipp für ein gutes Fahrwerk? Macht für einen alten Mann wie mich ein KW Variante 1 Sinn?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Ralf,

ich habe die B12 seit Ende 2008 drin und bin damit weit über 100.000 KM gefahren. Es gab keine Probleme beim Einbau (mein Werkstattmann war über die Qualität begeistert) und das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert (gerade bei höherem Tempo).

Ich würde die B12 im Cabrio jederzeit wieder verbauen.

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Bastian,

das hört sich doch schon besser an. Hast du das Höherlegungskit verbaut?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(16.03.2015, 13:47)Audi-Driver schrieb: Du hast doch das jetzt fast 1 Jahr drin: Würdest dies nochmal verbauen bzw. verbauen lassen?

Hi ralf,

na ja, ich habe das erst ein Jahr drin und letztes Jahr sind keine 3000 km zusammengekommen. Vom Fahrverhalten her habe ich keine Beschwerden. Tieferlegung ist sehr dezent bzw. fällt kaum auf. Man "schleift also nicht über den Asphalt". Der etwas problematische Einbau, hm, der lag IMHO auch etwas an der Werkstatt. Schlussendlich war der Einbau hinten mit dem Tip Puffer vom Golf 3 dann kein Problem.

Was mich etwas stört ist ein knarrendes bzw. ächzendes Geräusch von der HA. Komischerweise nicht in engen Kurven oder sonstigen Fahrsituationen, wo das Fahrwerk wirklich was tun muss, sondern eher bei leichten Kurven oder wenn man über eine leichte Kuppe fährt, also "um die Nulllage herum". Vielleicht ist beim EInbau doch was nicht ganz richtig gemacht worden. Vielleicht muss es sich erst noch setzen (erst 3 tkm), vielleicht muss ich die Muttern am Domlager noch mal etwas nachziehen. Hm, im Moment ist er noch im Winterschlaf.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(16.03.2015, 14:13)Audi-Driver schrieb: Hallo Bastian,

das hört sich doch schon besser an. Hast du das Höherlegungskit verbaut?

Gruß

Ralf

Moin Ralf,
nein - es wurde nichts extra verbaut - nur dass, was Bilstein mit dem B12 Kit geliefert hat.

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Bastian,

das Bilstein B12 fahre ich auch in meinem A4 B5 und werde es evtl. im Cabrio verbauen da ich sehr zufrieden damit bin.

Kannst du mal ein Foto vom Cabrio mit B12 hochladen?
Mich interessiert ansich wie das B12 am Cabrio aussieht und speziell wie es ohne WEITEC Höherlegungskit aussieht.

Ohne dieses Kit soll er angeblich einen "Hängearsch" bekommen.

Gruß
Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nabend,

nochmal danke für eure Beiträge. Fahrwerk ist jetzt bestellt, in dem Zug kommen auch meine günstig erstandenen Gussquerlenker zum Einsatz.
Domlager werden ebenfalls getauscht. Sonst noch was vergessen?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(16.03.2015, 19:40)RLP quattro schrieb: Hallo Bastian,

das Bilstein B12 fahre ich auch in meinem A4 B5 und werde es evtl. im Cabrio verbauen da ich sehr zufrieden damit bin.

Kannst du mal ein Foto vom Cabrio mit B12 hochladen?
Mich interessiert ansich wie das B12 am Cabrio aussieht und speziell wie es ohne WEITEC Höherlegungskit aussieht.

Ohne dieses Kit soll er angeblich einen "Hängearsch" bekommen.

Gruß
Dominik

Moin Dominik,

Bild anbei! Sogar mir Hardtop, was ja noch mal Gewicht auf den Hintern legt ist...

[attachment=3040]

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.516 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 833 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.264 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  [Info] Bilstein B6 - Einbaubericht Micha@HY 8 7.809 28.07.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  bilstein b4 kleines problem Reto 38 49.210 18.05.2014, 14:57
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht salador 22 14.569 08.05.2014, 12:24
Letzter Beitrag: salador
  Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? salador 14 8.454 09.03.2014, 14:38
Letzter Beitrag: Jenkins
  60/40 Federn mit Bilstein Dämpfern Cedrik 13 7.072 11.02.2014, 21:14
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Stossdämpfer] Bilstein B4 vs. Sachs Sporting Set MaSu 3 7.395 29.11.2013, 12:54
Letzter Beitrag: MaSu
  Eibach/Bilstein Federn jopetzi 0 3.248 05.07.2013, 14:59
Letzter Beitrag: jopetzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste