Akustikverdeck selbst gemacht?
#11
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich habe gestern noch ein wenig im Internet nach schalldichten Stoffen gesucht und wenn ich früher fündig geworden wäre, hätte ich euch mit meiner Frage gar nicht belästigen müssen. Nichts desto trotz sind dabei einige Interessante Beiträge entstanden.

Nun zu meinem Fund: es gibt anscheinend einen schalldichten Stoff von Hama (kann man sogar bei Amazon bestellen -> "Hama Akustik-Bezugsstoff schalldicht"). Kostet in etwa 18€ für 140x65cm. Sieht auf den Bildern relativ dünn aus. Ich denke ich werde mal 2 Packungen bestellen und sie in den Innenhimmel einarbeiten. Weiters werde ich vor und nach dem Einbau den Schallpegel bei einer Autobahnfahrt messen um Unterschiede objektiv festellen zu können. Wenn nicht, sind halt gute 30€ und ein paar Stunden Arbeit für die Katz gewesen. Ich werde euch über das Ergebnis am Laufenden halten.

@Ralph: Ich finde es schon sehr komfortabel, wenn ich mich bei geschlossenem Verdeck und 130 auf der Autobahn mit meinem Beifahrer normal unterhalten kann bzw. den Lautstärkeregler meines Radios nicht auf Anschlag drehen muss um noch alles mitzubekommen. Am allerliebsten wäre mir ein Audi Cabriolet, dass bei geschlossenem Verdeck das Gefühl vermittelt, als würde man in einem A8 sitzen Zwinker ....dass dies kaum geht ist mir schon klar....man wird doch wohl ein wenig träumen dürfen Smile

mit besten Grüßen,
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Gut, bei Autobahnfahrten hast du natürlich recht, aber das wird mit irgendwelchen Dämmstoffen nicht zu beheben sein vermute ich mal. ich hab ja bei mir schon die Verdeckqualität vom E36 drauf, also schon etwas besser als das originale, weil bis 300 km/h getestet und auch akkustisch mehr gedämmt. Wie's mal original war weiß ichs chon gar nicht mehr, meine aber das es mir damals nach dem Einbau ruhiger vorkam als das alte. Ob es jetzt dazu noch eien Steigerung gibt weiß ich nicht, aber man wird für einen spürbaren Effekt wohl das Verdeck komplett tauschen müssen, nur so matten reinbasteln wird a denke ich nicht reichen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation [Info] Verdeck aus und einbauen.Wer hat es schon gemacht? Eurocars 4 2.140 02.09.2018, 13:10
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Orig. Audi Heckfenster selbst wechseln Gecko_B8 5 2.829 14.07.2015, 15:25
Letzter Beitrag: axel69
  Spinnerei / Hardtop selbst bauen LoCuSCab 10 14.915 21.01.2011, 18:54
Letzter Beitrag: rambotnik
  Heckscheibe selbst wechseln? sirpomme 22 21.135 03.01.2011, 22:47
Letzter Beitrag: oben ohne fahrer
  Verdeck mit Gestänge selbst wechseln....? Cabriomerse 11 17.914 13.10.2008, 19:37
Letzter Beitrag: Cabriomerse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste