hoher Verbrauch NG
#1
Hallo Leute,
Ich habe ma nen Problem und zwar 13-15l auf 100km!

Bis auf das läuft der Motor einwandfrei, kein ruckeln, keine schlechte Leistungsentfaltung nix auffälliges. Auf Temperatur kommt er auch.

Öl habe ich erst vor kurzem gewechselt, sowieo Luftfilter ist auch erst ein jahr alt, genauso wie Zündkerzen Verteilerappe und Verteilerfinger.

Ich komme mit ner Tankfüllung ca. 370-470km weit, mal so mal so, es ist total willkürlich obs 470 oder 370km sind, ich habe da keinen einfluss drauf, manchmmal scheint er einfach lust zu haben nur 370 mit dem tank zu fahren.

Woran kann das liegen, sonst läuft der Motor echt gut, kein ruckeln kein stottern keine startprobleme, keine leistungsprobleme nix weiter bis auf das!

Ich brauch echt mal nen Ratschlag, weil irgendwie kanns nicht sein, ich fahre echt schon teilweise Opamäßig schlate bei 2000 UPM usw. bringt alles nix.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi,

ich tippe auf Lambdasonde defekt dadurch leut der motr im Notprogramm und spritzt immer nen bischen mehr ein als er normal machen würde.

lass mal den feheler speicher auslesen wenn dort nichts steht müssen wir weiter suchen.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja aber habe erst vor 2 Monaten AU gemacht, und da war das Problem auch schon, und er hat die AU bestanden. Wäre die Lambdasonde defekt hätte er doch die AU net bestehen können oder?

Muss noch dazu sagen das er son Kaltlaufregler hat, aner ansich kann doch selbst dadurch der Verbrauch net so deart ansteigen?!
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt... Und nun?

Das kann doch net soviel saufen das Gerät! In der Bedeinungsanleitung steht stadtverkehr 12,9 aber ich bin bestimmt locker bei 14-15.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo, ich habe das gleiche Prob.
Bei mir werde ich aber den fälligen Ölwechsel so wie die Zündanlage noch neu machen. ( ist fällig ).
Hoffe das es dann besser wird.
Werde diesen Beitrag auf jeden Fall beobachten.
Wenn Du einen Fehler finden solltes, dann schreibe das doch mal.
Anbei, hatte bei der letzten AU auch Arg Probleme, so das er an einer Schraube ( Luftmesser ) drehen musste um die Werte zu bekommen.
Darauf hin lief mein 5e aber unrund, so das ich diese Schraube nach drei Tagen wieder um 1,5 Umdrehungen zurück stellte.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Der Motor lauft einwandfrei. Die AU ist im August gemacht worden und hat diese auf anhieb gestanden. Hab eine Euro 2 nachrüstung drin, von HJS
Die Zündlanlage hab ich erneuert ( Zündkabel, Zundkerzen, Verteiler und Verteilerkappe sowie Verteilerfinger).

Das einzige was ich hab ist das die Kühlmitteltemperatur ich auf die 90° C raufgeht. Werd das Thermostat noch tauschen. Den Kühlmittelteperaturfühler hab ich durchgemessen und der hatte heute bei so bei +15° C ca. 6,2 Kohm, den kann ich ausschließen das er defekt ist.

Lg
Joachim
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi zusammen,
interessante probleme von denen ihr da schreibt. merkwürdig finde ich, dass ihr eine au besteht. versucht mal an einen co tester zu kommen. dann leerlaufmessung, drehzahl erhöhen, anreicherung drücken, dann müssen sich die werte ja verändern. dann muss noch der druckgeber von der k eine bestimmte menge karftstoff in einer bestimmten zeit fördern, daraus kann man rückschliessen, ob ein fehler vorliegt. aber ich denke ihr braucht zu viel "stoff". ich fahre nicht immer wie ein lamm und verrauche um die 10 l.
auch die termofühler überprüfen. evtl. sind die defekt. dann zeigt das auto u.u. zwar richtige temperatur an, aber das kaltlaufeinspritzventil könnte kraftstoff zusätzlich abgeben und das führt unweigerlich zu...

grüße,
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey,

ich hab mir das Cabriolet erst vor zwei Wochen gekauft und das war der AU-Zettel dabei (brauchte ihn ja zum anmelden). Da schaun die Werte eigentlich normal aus.

Werd heute mal den Motor mit Starthilfe einsprühen wenn er warm ist. Wenn sich die Drehzahl erhöht, dann zieht er Falschluft.

Lg
Joachim
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

erstes Vorgehn wie ichs immer mach bei nem "neuen" NG:

Lambdasonde prüfen im Leerlauf (muss schön rauf und runter regeln zwischen 0,1 und 0,8Volt) und während der Fahrt (Kabel in den Innenraum legen (Schaun was bei Vollast passiert, beim gemächlichen Fahren und bei Schubabschaltung)

Druckstellerstrom messen (sollte um die 0 zwischen plus und minus 1-2mA pendeln. Wenn nicht, über die CO-Schraube zwischen LMM und Mengenteiler einstellen.

Zündung kontrollieren im Diagnosemodus (15Grad v.OT)

Zuerst all dies prüfen, sonst brauchen wir nicht weiterrätseln! Aber das wichtigste vor diesen Prüfschritten: Falschluft muss ausgeschlossen sein!

Für all das gibts ne schöne Anleitung im audidriversforum. Einfach mal dort suchen. Das alte meckis (audifieber) ist dafür leider nicht mehr zu gebrauchen, weil alle guten Leute dort weg sind.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(11.10.2010, 09:33)Cabri-Jo75 schrieb: Hey,

ich hab mir das Cabriolet erst vor zwei Wochen gekauft und das war der AU-Zettel dabei (brauchte ihn ja zum anmelden). Da schaun die Werte eigentlich normal aus.

Werd heute mal den Motor mit Starthilfe einsprühen wenn er warm ist. Wenn sich die Drehzahl erhöht, dann zieht er Falschluft.

Lg
Joachim

Moin

Darauf würd ich mich nicht verlassen!

AU´s - gefälschte - kann man problemlos kaufen, ich denke nicht zuletzt deshalb weil dieses in gewissen Kreisen Überhand nahm wurde ja der Prüftermin bei TÜV zusammengelegt..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Poti, hoher Leerlauf ABK China Helmut 3 3.535 27.07.2015, 16:20
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.206 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 3.286 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Ansprechverhalten und Verbrauch V6 ABC tomminger 11 19.075 28.07.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  [ABK] zu hoher Verbrauch alinixschuld 6 4.987 08.07.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt tom29 6 8.818 24.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: tom29
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.928 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Verbrauch NG Ragusa 11 8.755 05.05.2012, 14:48
Letzter Beitrag: rol@nd
  Verbrauch vehält sich komisch Lennart92 19 10.391 16.03.2012, 19:32
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  2.3er mit zu hoher Leerlaufdrehzahl die zweite susu1104 5 4.114 04.10.2011, 19:41
Letzter Beitrag: susu1104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste