Was sind DE-Scheinwerfer?
#11
Ich denke das ganze bezieht sich eher auf die Nebelscheinwerfer/Blinker, da diese ja im Stoßfänger verbaut sind. Dort gibt es eckige und runde bzw RS2/Porsche/Facelift-Nebelscheinwerfer/Blinker (rund) oder halt die normalen am Cabrio (eckig).
Weil die Scheinwerfer sind von ihrer Bauform immer gleich.

Siehe auch mein Signaturbild. DE-Scheinwerfer und eckige Nebelscheinwerfer und Blinker.

Will meinen Vorredner mal korrigieren. DE-Scheinwerfer irgendwann ab 96, runde Nebelscheinwerfer/Blinker mit Facelift ab 98. (in etwa)

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

die DE-Scheinwerfer gab es serienmäßig für alle Cabrios ab 01/1996 und für ein spezielles Sondermodell auch bereits in 1995. Die eckigen Nebler und Blinker waren allerdings bis zum Facelift in März/April im Einsatz und wurden dann erst auf die Versionen des RS2/Porsche 911 (993) umgestellt. Da kann es also wenig Zusammenhang geben.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Zubehörstoßstangen inkl. und exkl. Blinkeraufnahmen. Wenn es universelle für den Audi 80 sind, meinen die Versionen mit DE-Scheinwerfer Stoßstangen mit Blinkeraufnahme (genaugenommen muss man natürlich auch die großen Scheinwerfer des Coupes und der Sechszylinder-Limousinen und Avants hinzuzählen).

Das wäre der einzige Unterschied, welcher mit einfällt. Oder es ist einfach ein Fehler oder Unwissenheit am Angebot - soll ja auch mal vorkommen!

Bzgl. der Bezeichnung, die Audi selber verwendet hat, schaue ich zu Hause nach! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moinsen,

es sei Letztgeschriebenem noch der Hinweis hinzugefügt, dass es die eckigen Nebler in unterschiedlichen Scheibenwinkeln gibt. Eckig ist nicht gleich eckig. Da gibt es mindestens zwei Varianten, die sich äußerlich kaum unterscheiden, im Zusammenhnag mit der Stoßstange aber deutlich abweichen. Das gilt im Übrigen auch für die Blinkerecken! Auch hier gibt es entsprechend unterschiedliche Versionen.

Ich weiss das ziemlich genau, weil ich mal eine falsche Neblerscheibe für mein Fahrzeug geliefert bekommen habe. Also: wer auch immer vorhat, sich neue Gläser für seine eckigen Nebler oder die entsprechenden Blinker zu kaufen, muss hier den Freundlichen explizit auf das Baujahr und den Typ der Stoßstange (nicht des Fahrzeugs!) hinweisen, sonst gehts evtl. schief <-- schief im wahrsten Sinne des Wortes. Zwinker

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(27.11.2008, 14:13)Grappa schrieb: Moinsen,

es sei Letztgeschriebenem noch der Hinweis hinzugefügt, dass es die eckigen Nebler in unterschiedlichen Scheibenwinkeln gibt. Eckig ist nicht gleich eckig. Da gibt es mindestens zwei Varianten, die sich äußerlich kaum unterscheiden, im Zusammenhnag mit der Stoßstange aber deutlich abweichen. Das gilt im Übrigen auch für die Blinkerecken! Auch hier gibt es entsprechend unterschiedliche Versionen.

Ich weiss das ziemlich genau, weil ich mal eine falsche Neblerscheibe für mein Fahrzeug geliefert bekommen habe. Also: wer auch immer vorhat, sich neue Gläser für seine eckigen Nebler oder die entsprechenden Blinker zu kaufen, muss hier den Freundlichen explizit auf das Baujahr und den Typ der Stoßstange (nicht des Fahrzeugs!) hinweisen, sonst gehts evtl. schief <-- schief im wahrsten Sinne des Wortes. Zwinker

Gruß
Lorenz

Grüße,

Ja stimmt Lorenz, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber im Bezug auf die Grillgitter!!! Also Aufpassen Grandpa
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(27.11.2008, 14:13)Grappa schrieb: ...Eckig ist nicht gleich eckig...

[ziemlich OT]

'N Abend!

Irgendwie kann ich das nicht glauben, mit Verlaub. Soweit ich aus den Threads rund um die Frontstoßstange herausgelesen habe, wurde die bis zum 98er FL nicht geändert. Der "Spoiler" zwar, aber nicht die Stange. Kann es nicht evtl. sein, daß Du das Glas für die älteren NSW bekommen hast, die ohne "DE-"Linse?

Micha
fragend
und mit einem NSW ohne Linse im Regal, wegen Falschkauf...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Micha,

möglich ist alles. Aber definitiv hatte ich ein winkelmäßig nicht passendes Glas, in das das komplette DE-Interieur meines Nebelscheinwerfers reinpasste. Und zwar ohne irgendwelche Tricks. Die Streuscheibe vorne sah im übrigen auch genau so (gleiche Optik der Streifen, etc.) aus, wie mein anderer (richtiger) Nebelscheinwerfer.

Daher nehme ich stumpf an, dass ich ein DE-Nebelscheinwerferglas gekauft hatte, das nicht zu meiner Stoßstange passte. Mein Freundlicher war so freundlich und hat das schon umgebaute Teil wieder anstandslos zurückgenommen und mir dann das richtige Glas besorgt. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her), hat er nochmals in Onkel Egdar nachgesehen und eine zweite Variante zutage gefördert, die besser zu meinem Baujahr und der FIN passte. Um genau zu sein, er hat die richtige Variante gefunden.

Anyway... Es ist wohl ziemlich müßig, hier über die Details zu orakeln.
Derjenige, der sich als nächstes einen Ersatzscheinwerfer oder ein Glas kauft, wird sich hoffentlich an diesen Thread erinnern und dann beim Freundlichen schön hübsch aufpassen, dass er das richtige Teil bekommt...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Lorenz!

Dann ist es wohl so. Und wirklich müßig. Also dann Danke vorab für den Hinweis. Big Grin

Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo zusammen,

bzgl. der Audi-Bezeichnung habe ich noch einmal nachgeschaut. Es werden in Prospekten, Pressemappen und internen Unterlagen folgende Bezeichnungen verwendet:

Halogen-Ellipsoidscheinwerfer
Doppel-Ellipsoidscheinwerfer
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Bzgl. der Nebler:
Ich habe Bj.09.91 und hatte org. DE-Nebler. Ich habe noch keine Nebler ohne DE-Linsen gesehen.
Meines wissen gibt es nur 2 verschiedene Sch(w)einwerferarten (H4 & H7) Hoffentlich sieht mich keiner und 2 verschiedene Neblerarten (H7: alt & 993)

Was die Blenden betrifft:
Zitat:Unwissenheit am Angebot
Ich finds blöd
Also die Außenkontur des SW hat sich nicht geändert.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ahoi Nob,

beim Cab kenne ich auch nur die Nebler mit der Linse. Vielleicht gibt es weitere Versionen von den Sechszylinder-Achtzigern oder den ersten Coupes? Da könnte der "Hund begraben liegen"!

Müsste man in den Ersatzteilsystemen kontrollieren ... Zwinker
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei DE Scheinwerfer Stefanx414 3 952 24.09.2023, 16:37
Letzter Beitrag: smhb0310
  Welches sind die größten Probleme bei länger stehenden Cabrios Florida Boy 3 2.203 27.09.2021, 15:20
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Info] Angel Eyes Klarglas/Chrom H1+H1 Scheinwerfer Thommy 73 0 1.196 28.02.2021, 16:16
Letzter Beitrag: Thommy 73
  Linker DE Scheinwerfer für 205 Euro Cyrus 3 3.082 23.12.2017, 16:07
Letzter Beitrag: DerAlte
  Scheinwerfer Willi1967 7 4.469 21.06.2016, 16:53
Letzter Beitrag: Polar300
  [Info] Was sind das für Teile? Bigdaddy 3 2.897 16.04.2014, 23:46
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Ausbau von Scheinwerfer Verstellmotor Zuchanke 9 5.824 12.11.2013, 16:55
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  DE Scheinwerfer reinigen Robert O. 17 17.339 11.07.2013, 13:15
Letzter Beitrag: Scotty
  DE Scheinwerfer demontieren im Detail Mikel1.8 4 3.910 23.01.2012, 08:41
Letzter Beitrag: blue-elise
  B4 Scheinwerfer passend für Typ89 ???? lele2k 4 6.609 27.02.2011, 14:10
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste