Zündkerzen oft defekt
#1
Hallo erstmal an Alle,

ich habe ein Problem mit meinen Zündkerzen, bzw. der Zündanlage an sich. Habe in der Suche leider nichts passendes gefunden Da bin ich aber traurig!

Zum Problem: ich war im September zur Inspektion bei Audi, da wurden u. A. die Zündkerzen gewechselt, und sicherheitshalber auch der Zündverteilerkopf samt Läufer. Seitdem bin ich etwa 10 tkm gefahren, und weil mein Auto morgens so schlecht anspringt wenn's draussen etwas feucht ist habe ich ihn nochmal in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Zündkerzen komplett am Ende, Zündverteilerkopf samt Läufer defekt. Woran kann das liegen?
Die Zündkerzen werden jedes Jahr bei der Inspektion gewechselt, und jedes Jahr bekomme ich zu hören dass es höchste Eisenbahn war.
Die Zündkabel wurden bereits überprüft, die sind soweit in Ordnung.

Sollte ich in Zukunft evtl. andere Zündkerzen verwenden? Evtl. mit höherem Brennwert oder wie das heisst? Oder andere Zündkabel?

Ich meine, so teuer sind die Zündkerzen nicht unbedingt, die sind auch mal eben schnell zwischendurch gewechselt, aber normal ist das sicherlich nicht denke ich mal...
Ich habe Angst dass der Gute irgendwann mal gar nicht mehr anspringt weil irgendetwas im Argen ist und ich's immer nur durch Kerzenwechsel vertuscht habe... Da bin ich aber traurig!

Vielen Dank für eure Antworten schonmal vorab,

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Ist bei Deiner Kerze
1. die Mittelelektrone ehr abgeschmolzen oder
2. stark verbraucht ?

1. würde hindeuten auf thermische überlastung z.B. durch zu frühe Zündeinstellung, Verbrennungsrückstände im Brennraum, defekte Ventile, schadhaften Zündverteiler, unzureichende Kraftstoffqualität, evtl. Wärmewert zu niedrig, Anzugsdrehmoment nicht beachtet.

2. kann als Ursache haben: Aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze. Ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum evtl. durch Ablagerungen. Motorklopfen, thermische Überlastung, falsche Zündkerze verbaut.

Dieses Wissen habe ich hier her: Beru

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Oh je, ich würde eher sagen beides...

Die Mittelelektrode ist ziemlich abgeschmolzen, aber auch die beiden äusseren Elektroden sind ziemlich weit "abgebrannt"...
Ansonsten ist die Kerze wie man so schön sagt Rehbraun, und auch der Keramikkörper ist nicht verfärbt. Ich hatte übrigens immer die NGK-Zündkerzen verwendet und diese auch direkt beim Freundlichen gekauft, dachte da gehe ich auf Nummer sicher.
Öl- oder Benzinzusätze schliesse ich mal aus, ich jedenfalls habe nie etwas reingekippt, und ich bin der Einzige der das Auto tankt Zwinker
Ablagerungen im Brennraum wurden von der Werkstatt nicht festgestellt, jedenfalls wurde mir gesagt dass ein Grund für den übermässigen Verschleiss nicht festzustellen sei.

Allerdings gibt mir die Sache mit dem Zündverteiler zu denken, der ist ja schliesslich auch im Eimer, bzw. der Verteilerkopf.

Kann es sein dass der Zündverteiler falsch eingestellt wurde als beim letzten Mal der Verteilerkopf gewechselt wurde und die Kerzen deshalb so verschlissen sind? Oder kann man beim Wechsel des Verteilerkopfes und -Fingers nichts "verstellen"?
Das müsste ich dann ja auch an der Leistung gemerkt haben nehme ich an. Allerdings konnte ich mit Winterreifen nie wirklich ausprobieren ob die Vmax noch ist wie immer, oder sich verringert hat...
Rein vom subjektiven Eindruck kommt mir der Motor jetzt mit neuen Kerzen und Verteilerkopf viel lebendiger vor, viel spritziger und viel ruhiger. Aber ich denke mal das ist normal.
Einen direkten Leistungsverlust habe ich nach der letzten Inspektion nämlich nicht gemerkt da das Auto abgemedet war und danach einen Monat "eingemottet" war zwecks Winterauto. Und wenn man mal 'nen Fiat Uno 1Liter Hochleistungssportwagen bewegt hat kommt einem danach jedes Auto wor wie 'ne Rakete... Zwinker

Aber vielen Dank schonmal für die Tips, ich bringe das Auto heute abend eh nochmal in die Werkstatt um ein paar Kleinigkeiten erledigen zu lassen (mal wieder Domlager Zwinker ), da sollen die nochmal genau nachgucken was da nicht stimmt.
Erster Verdacht der Werkstatt war dass die Zündkerzen bei der letzten Inspektion zwar berechnet, aber nicht getauscht wurden. Das denke ich jedoch nicht da auch davor die Kerzen einmal jährlich gewechselt wurden da übermässig verschlissen...

Ich werde berichten was die Werkstatt am Montag sagt wenn ich mein Auto wieder habe Smile

Vielen Dank nochmal,

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
'n Abend nochmal Smile

Fehler ist gefunden, nach etwas Suche wurde ein Marderbiss in einem der Stecker oben am Zündverteiler gefunden an dem es auch Funken schlägt. Wäre ich nicht so geizig gewesen und hätte die Kabel samt Stecker getauscht...
Naja, jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher, und mein Cab läuft wieder wie es soll Smile
Jetzt werde ich mir wohl doch mal Gedanken machen ob sich die Nachrüstung einer Marderabwehranlage lohnt, war schon der 3. Marderbiss innerhalb von 3 Jahren. Zwar nie was wirklich Großes, aber doch ärgerlich.

Vielen Dank nochmal für die Tips, bin froh dass es jetzt nur 'ne Kleinigkeit war Smile

Gruß Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Rik,

da hilft nur eins wirklich: Ein Lattenrahmen bespannt mit Karnickeldraht unter dem Motor.
Meine Versicherung die HUK hat Schäden durch Marderbisse eingeschlossen, VK incl. TK ohne Selbstbeteiligung.

Gruß,

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(02.03.2009, 21:35)Shamus schrieb: Hallo Rik,

da hilft nur eins wirklich: Ein Lattenrahmen bespannt mit Karnickeldraht unter dem Motor.

Gruß,

kAlleSmile

Vibriert das nicht beim fahren??? Ich lach mich wech
Und muss das eingetragen werden???
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

WENN man den Rahmen festschraubt, verhindert er auch, dass irgendwann ein Smart im Ansaugtrakt steckt....

Gruß,
kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen Empfehlung AAH SteveDachlos 1 1.613 15.03.2021, 15:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] Welche richtigen Zündkerzen für NG Motor denis76 7 4.912 15.03.2016, 17:16
Letzter Beitrag: Sytronic
  [ABC] Zündkerzen 2,6 ABC (gute Erfahrung) Breezer 3 3.433 14.07.2015, 15:51
Letzter Beitrag: Tux
  [ABC] Zündkerzen ABC - die ersten? SI0WR1D3R 6 4.000 10.04.2014, 15:06
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
Question Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller Bruchi 12 12.321 19.12.2013, 14:51
Letzter Beitrag: olli190175
  Probleme mit Bosch Zündkabel und NGK BPR5EKU Zündkerzen frischeluft 1 4.789 20.07.2013, 14:57
Letzter Beitrag: frischeluft
  Zündkerzen 5 Zylinder co-nv27 1 3.474 02.03.2013, 19:57
Letzter Beitrag: audicab23
  Drehmoment Zündkerzen Harlekin 13 11.321 13.07.2012, 15:43
Letzter Beitrag: JeanZ7
  Zündkerzen für NG, welche? suzuggl 2 4.323 22.05.2012, 23:40
Letzter Beitrag: audicab23
  Welche Zündkerzen für ABC DirkM 1 3.240 12.07.2011, 21:31
Letzter Beitrag: kawa116



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste