Drehmoment Zündkerzen
#1
Hallo Freunde des luftigen Vergnügens,
Im Moment bin ich dabei meinem Sommervergnügen etwas Gutes zu tun. Dazu gehört nicht nur ordentlich reinigen, schmieren und fetten sonder auch Luftfilter und Zündkerzen wechseln. Leider habe ich noch keine Angaben zum Drehmoment gefunden, mit dem die Zündkerzen angezogen werden sollen. Es handelt sich um ein bj 97, 2.6 V6. Würde mich freuen, wenn mir jemand den Wert mitteilen könnte.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Harlekin,

also in meinem so wirds gemacht wird ein Drehmoment von 30 Nm angegeben man liest aber auch in einigen Beiträgen hier 25Nm.

Mfg
Nieles
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
30NM ist schon heftig, ich würde 20NM wählen.

Erfahrungsgemäß muss man das nicht übertreiben.

Die 45NM der M10 oder M12 Spannrollenklemmmutter beim Zahnriemen sind auch völliger Irrsinn...das hängt alles in einem Gewinde direkt im Aluzylinder Waaat?

Mfg Felix,
der ein zu hohes Drehmoment für sehr gefährlich hält
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Bei einigen Kerzenherstellern oder Anbietern steht das Dehmoment bei 28Nm!

Wenn ich an früher denke, haben wir die Kerzen angeknallt und fertig Uuups

Gruß
Micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tach,
der Audi Repleitfaden sagt 30Nm.
Aber zum Zündkerzen reinschrauben pack ich kein Kiloschlüssel aus, drehste bis Wiederstand und dann max ne 1/8 Umdrehung babei.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin sagen!

Soviel Wissenschaft hab' ich in nunmehr 22 Jahren Zündkerzenwechselgeschichte noch nie benötigt - und auch noch keine Zündkerze mit 'nem Drehmomentschlüssel angezogen. Mir hamse damals das exakte "Handfest und'n Bisschen" beigebracht. Das ist, je nachdem, ob man über ein Strickliesel- oder ein Gedore-Handgelenk verfügt, zwischen 10 und 20 Nm. Und weder hatte ich je ein Gewinde verhunzt noch eine Zündkerze verloren.

Und nebenbei: Ich traue keinem Amateur-Drehmomentschlüssel zu, den Unterschied zwischen 15 und 20 Nm exakt zu bestimmen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch: TEASY
#7
Meine drei sind von Carolus und bei mir in der Firma nachkalibriert worden Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin nochmal!

Eine hervorragende Maßnahme...Erste Sahne ...!

Aber alleine schon die Tatsache, dass du drei von den Dingern im Schrank hast, spricht gegen einen typischen Hausschrauber. Der hat nämlich, wenn überhaupt, nur eine einzige von den Knackratschen - um die Alufelgen mit dem korrekten Anzugsmoment zu versehen...*hmpf*. Und ich schätze mal, wenn man das ein paar Mal gemacht hat, stimmt der Bereich um 10-20 Nm schon nicht mehr. Wenn man dann zusätzlich vielleicht mal vergisst, die Einstellung wieder auf Null zu setzen und das Ding gespannt rumliegt...Nenene ...nee, ich glaub' da nicht dran...!

Schönen Gruß!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Juten Morgen,
Danke für die vielen Antworten. Mit der Antwort "handfest" habe ich unter anderem gerechnet und halte sie auch nicht für falsch, mir als Laie gibt es aber ein Gefühl von Sicherheit zu wissen in welchen Bereich man sich bewegen darf. Werde mir als Mittelwert 25Nm einstellen und die Zündfunken nachzählen und ausrichten bevor ich sie nachfülle Smile Thx@all
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Don, damit hast du wohl absolut Recht Erste Sahne

Ich ziehe die Kerzen so lange fest wie sich die Aludichtung zusammen drückt und gut is...

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen Empfehlung AAH SteveDachlos 1 1.617 15.03.2021, 15:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] Welche richtigen Zündkerzen für NG Motor denis76 7 4.920 15.03.2016, 17:16
Letzter Beitrag: Sytronic
  [ABC] Zündkerzen 2,6 ABC (gute Erfahrung) Breezer 3 3.441 14.07.2015, 15:51
Letzter Beitrag: Tux
  [ABC] Zündkerzen ABC - die ersten? SI0WR1D3R 6 4.015 10.04.2014, 15:06
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
Question Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller Bruchi 12 12.324 19.12.2013, 14:51
Letzter Beitrag: olli190175
  Probleme mit Bosch Zündkabel und NGK BPR5EKU Zündkerzen frischeluft 1 4.792 20.07.2013, 14:57
Letzter Beitrag: frischeluft
  Zündkerzen 5 Zylinder co-nv27 1 3.477 02.03.2013, 19:57
Letzter Beitrag: audicab23
  Zündkerzen für NG, welche? suzuggl 2 4.327 22.05.2012, 23:40
Letzter Beitrag: audicab23
  Welche Zündkerzen für ABC DirkM 1 3.247 12.07.2011, 21:31
Letzter Beitrag: kawa116
  Motor zerlegen - welches Drehmoment? PlayerzClub 6 5.517 18.03.2009, 15:14
Letzter Beitrag: PlayerzClub



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste