Verdeckentriegelung über Kofferraumschloß
#1
Hallo, hoffe ich stelle nicht eine zu dumme Frage, die bestimmt in ein oder anderen Thread beantwortet ist. Habe leider nicht die Zeit zum suchen.
Es geht um ein manuelles Verdeck Audi B4,Bj. 93, 2,8, meiner Frau.
Mir ist vor drei Tagen aufgefallen, das das Heckklappenschloß sich nicht mehr vertikal stellen läßt,aber die Abdeckung entriegeln kann.(fahre selbst das Fhrz.nicht weiter)
Heute wollte ich das Verdeck schließen,meine Frau hat es zum zweiten mal geöffnet, läßt es sich aber nicht mehr entriegeln,Fenster bleiben oben und Anzeige blinkt.
Hängt das mit den Kofferraumschloß zusammen,da es nicht vertikal steht. Aber warum ist es dann 2x gegangen mit nur ZV verschließen am Deckel.

Danke für gute Infos in vorraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Kabelbäume hinten schon mal gewechselt?

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(06.04.2009, 21:55)Slader schrieb: Audi B4,Bj. 93, 2,8, meiner Frau.

Servus,

normal bin ich ja nicht so... aber auch ich muss mal klugscheißen... Big GrinBig Grin
Es ist kein B4 ... sondern ein Audi Cabrio Typ 89 Zwinker


Der Kabelbaumproblematik meines Vorredners kann ich mich anschließen.
In 95 % der Fälle ist der Fehler dort zu suchen. Mach es als Übergangslösung einfach mit
Hilfe der Notentriegelung auf und zu...


Gute Nacht,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, O.K Kabelbaum im Kofferraum ist möglich.
Wie hängt das aber alles zusammen. Muß Schlüsselstellung vertikal sein(was bei mir nicht ist, hängt ) damit Heckklappenstellmotor betätigt wird.
Was für eine Funktion hat der Stellmotor, habe Gestänge ausgehängt und verschoben aber auch dann hat sich Knopf für verriegelung nicht aktivieren lassen.
Wenn Schloß wieder gänig ist und Heckklappenstellmotor funktioniert( Microschalter messen) dann ist es wohl der Kabelbaum. Wie kann man das feststellen.

Danke für gute Infos
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Slader

Steht das Schloss senkrecht ist es "immer zu" und wird nicht von der ZV bedient.
Steht das Schloss waagerecht wird es von der ZV bedient.

Der Stellmotor verschliesst und verriegelt den Kofferraum, damit keine Kollision mit dem Verdeckkastendeckel passieren kann.
Der Mikroschalter darin gibt das Signal "alles ok kann weitergehen"

Defekte Kabalbäume (rechts für ZV) kann man von aussen nicht unbedigt erkennen. Die Litzen können wegen der Wechselbelastung schon gebrochen sein und haben sporadisch Kontakt. Daher auch wechselndes Verhalten.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo, habe bis jetzt folgendes gemacht: ZV funktioniert; Heckklappenstellmotor ausgänge für eingeschobene sowie ausgefahrene Zugstange vorhanden(geprüft mit Ohmmeter wie im Forum beschr.)
Es blinkt immer die Kontrolllampe für Verdeck.
Habe jetzt Verdeckklappe per manueller entriegelung geöffnet und Verdeck geschlossen, Kontrolllampe blinkt weiter.
Was müsste ich jetzt als nächstes prüfen oder machen.

Danke für gute Infos vorraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Tux schrieb:Steht das Schloss senkrecht ist es "immer zu" und wird nicht von der ZV bedient.
Steht das Schloss waagerecht wird es von der ZV bedient.

Das stimmt leider nicht immer. (wäre doch auch zu einfach...) Bei den Modellen mit Innenbahn-
schlüssel ist eben genau umgedreht....

Slader schrieb:Habe leider nicht die Zeit zum suchen.

Das ist immer eine ganz schlechte Voraussetzung! Da erwarten wir schon ein bisschen Eigen-
initiative. Wer keine Zeit hat, geht zum Freundlichen und blecht anschließend.... Zwinker


Zum eigentlichen Problem: wenn ich das richtig "deute" musstest du bisher den Kofferraum
manuell abschließen, um den Verdeckkastendeckel entriegeln zu können? Seitdem der
Kofferraum sich nun nicht mehr verschließen lässt, geht das natürlich nicht mehr.

Da würde ich mal beim Kofferraumschloss anfangen! Da sich dieses bekanntlich im Kofferraumdeckel befindet,
bist du ein ganz heißer Kandidat für die tausendfach erwähnten Kabelbäume links und rechts in den
Deckel! Es wäre also sinnvoll, diese zu wechseln um damit das Problem weiter einzugrenzen.

Zusätzlich solltest du dir mal das Gestänge der Kofferraumverriegelung anschauen. Ist schon etwas komisch,
dass du plötzlich das Schloss nicht mehr drehen kannst.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Leute, habe gestern Kabelbaum rechts geöffnet und fast alle Kabel waren gebrochen. Neue flexible eingelötet und es funktioniert wieder alles.

Hiermit ein großes Lob und Danke an alle Forumsmitglieder für die guten Infos aus eurern Erfahrungen.

Gruss Slader
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau Verdeckentriegelung auf Mikroschalter kirmskrams 0 1.369 09.03.2021, 12:16
Letzter Beitrag: kirmskrams
  manuelles Verdeck/Kofferraumschloß Seewolf1980 3 2.349 05.07.2018, 13:08
Letzter Beitrag: Audiolet
Exclamation [Problem] Verdeckentriegelung öffnet nicht! HerrPoth 10 5.141 06.05.2018, 12:17
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Verdeck streikt über Nacht? AbrigoRojo 7 5.730 19.05.2014, 22:39
Letzter Beitrag: axel69
  [Manuell] Verdeckkastendeckel öffnet sich nur über Notenriegelung Doppelherz 30 19.071 14.03.2014, 23:50
Letzter Beitrag: ckone
  [Problem] Wasser in der Dach Dichtung über Fahrertür M-A-X 3 4.396 12.10.2013, 09:37
Letzter Beitrag: streaky
  Verdeckentriegelung defekt Vega 2 2.698 03.07.2013, 16:50
Letzter Beitrag: Vega
  Verdeckentriegelung manuelles Verdeck zweiachter 4 6.205 24.06.2012, 17:38
Letzter Beitrag: zweiachter
  Scheiben schlagen aneinander, wenn man über eine Unebenheit fährt Audi Cabrio 12 9.524 26.03.2012, 20:31
Letzter Beitrag: Quo-91
  Verdeckentriegelung Helmut 11 8.555 19.07.2010, 18:48
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste