Verdeckentriegelung
#1
Hallo,

ich habe ungefähr das gleiche Problem wie Steve weiter unten, aber bei einem manuellen Verdeck.

Bisher hab ich das Verdeck problemlos entriegeln können, nachdem ich manuell mit dem Zentralschalter die Fenster etwas heruntergefahren habe. Automatisch sind die Scheiben glaube ich nicht heruntergefahren.

Zuletzt bei meiner Frau ging das Verdeck wie es sein sollte normal auf und die Scheiben sind automatisch um die besagten rd. 15 cm heruntergefahren.

Seitdem geht jetzt der Zentralschalter für das Verdeck gar nicht mehr (Scheiben gehen nur noch über Einzelschalter) und die Entriegelung an der A-Säule geht nicht mehr auf.

Beim letzten Öffnen war es ziemlich heiß, kann da etwas durchgeschmort sein?
Hatte schon mal jemand das selbe Problem gehabt?

Einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

zu 99% findest du hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7873

die Lösung.

P.S. Dein MKB ist ABK



Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

danke für den Tipp, ich wollte sowie den Kabelbaum wechseln, weil die ZV mit dem Heckklappenschoß nicht richtig funktioniert.
Aber, ich glaube eigentlich nicht, dass der Kabelbaum im Kofferraum dafür verantwortlich ist, dass der Zentralschalter für die Fensterheber nicht mehr funktioniert.
Im übrigen nehme ich mal an, dass ich zum Wechsel auch an die Verdeckklappe ran muss und momentan kann ich eben das Verdeck vorne an der Scheibe nicht öffnen, weil Hebel nicht auf geht. Insofern schätze ich, dass ich hinten an den Kasten ebenfalls nicht ran komme oder wie hängt das zusammen?

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob man einen verstauchten Fuß durch einen Gips an der Hand behandelt...

Ich werden jedenfalls heute Abend mal nachschauen, ob es links 7 oder 8 Kabel sind.

Vielen Dank

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

du brauchst zum wechseln der Kabelbäume nur einen offenen Kofferraum.
Das Verdeck kannst du mit der Notentriegegelung öffnen.



Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

danke für den Tipp, aber wie funktioniert die Verdecknotentriegelung für den Haken vorne an der A-Säule beim manuellen Verdeck?
Irgendwie ist das alles bei Audi mega kompliziert gelöst.
Da scheint wohl eine starke Angst vor amerikanischen Kunden die auf dem Highway bei voller Fahrt das Verdeck aufmachen geherrscht zu haben...

Viele Grüße

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen,

Zitat:danke für den Tipp, aber wie funktioniert die Verdecknotentriegelung
...dafür hat
sich Audi der schönen Tradition einer technischen Dokumentation bedient. Allgemeinsprachlich
auch als Bedienungsanleitung bezeichnet. Zwinker
Da solltest du den Ablauf finden. (oder du stocherst mit dem Zündschlüssel mal hinter der
Sonnenblende rum. Big Grin

Was den Fehler betrifft: von hier aus betrachtet fehlt mindestens eine der Voraussetzungen für
die Freigabe des Magnetschalters...
  • Handbremse angezogen
  • Zündung ein
  • Kofferraumdeckel geschlossen
Wenn nun der Kabelbaum in die Heckklappe defekt sein sollte, dann kann es schon sein, dass
letzteres Signal fehlt.... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

mein Verdeck öffnet immer noch nicht, insbesondere der Verschluß an der A-Säule funktioniert nicht.
Nachdem alle hier der Meinung waren, dass es an den Kabelbäumen zum Kofferraum liegt, hab ich jetzt beide Kabelbäume gewechselt.
Ergebnis unverändert , wovon ich eigentlich auch ausgegangen bin, da äußerlich wirklich nichts zu sehen war, aber hätte ja sein können. Man könnte auch sagen 100,- EUR umsonst!

Problem unverändert: Verdeck geht nicht auf, Zentralfensterheberschalter geht nicht, A-Säule lässt sich nicht entriegeln und Kofferraumdecken geht immer noch nur beim Öffnen mit dem Schloß am Heckklappendeckel auf.

Ich habe langsam die Nase voll. Wie kann man eigentlich den Mikroschalter vorne am Verdeck "ausschalten"/überbrücken.
Für hinten habe ich die Beschreibung weiter unten gelesen.
Wie gesagt irgendwie langst mir langsam. Ich fühle mich mündig genug das Verdeck immer dann zu öffnen wenn ich es will und nicht nur dann, wenn meine Bordelektronik sich meinem Wunsch anschließt...

Frustrierte Grüße

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi. Die Kabelbäume wäre über kurz oder lang eh fällig gewesen. Kannst Du bei Deinem nicht per VAG-Com die Steuergeräte auslesen? Vielleicht bekommst Du darüber Aufschluss was nicht funktioiert. Ich glaube in den FAQs gibt es irgendwo eine Tabelle, die Dir zeigt, welche Schalter zu welchem Zeitpunkt ein Signal geben müssen.
Gruß Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass es den ein oder anderen interessiert.

Es gibt den SSP138 (Selbststudiumprogramm Cabrio-Verdeck) im Internet. Entweder googeln über "SSP138" und da kommt man direkt auf das pdf oder über www.volkspage.net unter technik weitersuchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm auch auf den Technikseiten Sinn machen würden. Mit der Anleitung bin ich jedenfalls ein gutes Stück weiter gekommen.

Viele Grüße

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
[quote='Helmut' pid='175196' dateline='1277841164']
Bisher hab ich das Verdeck problemlos entriegeln können, nachdem ich manuell mit dem Zentralschalter die Fenster etwas heruntergefahren habe. Automatisch sind die Scheiben glaube ich nicht heruntergefahren.

Zuletzt bei meiner Frau ging das Verdeck wie es sein sollte normal auf und die Scheiben sind automatisch um die besagten rd. 15 cm heruntergefahren.


Hi,

also ich glaube das Problem ist irgendwo hier zu suchen. Wenn die Scheiben nicht runterfahren liegt es entweder an den Microschaltern in WSSR, oder aber am STG.

JMO (Just my Opinion)
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau Verdeckentriegelung auf Mikroschalter kirmskrams 0 1.369 09.03.2021, 12:16
Letzter Beitrag: kirmskrams
Exclamation [Problem] Verdeckentriegelung öffnet nicht! HerrPoth 10 5.141 06.05.2018, 12:17
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Verdeckentriegelung defekt Vega 2 2.697 03.07.2013, 16:50
Letzter Beitrag: Vega
  Verdeckentriegelung manuelles Verdeck zweiachter 4 6.205 24.06.2012, 17:38
Letzter Beitrag: zweiachter
  Verdeckentriegelung über Kofferraumschloß Slader 7 6.153 08.04.2009, 09:36
Letzter Beitrag: Slader
  Aussetzer Verdeckentriegelung Rantanplan 1 2.561 20.06.2006, 16:00
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste