VAG-Com unter Vista - welche Einstellungen?
#1
Tach Gruppe.

Da immer wieder Probleme auftauchen das VAG-Com unter Vista nicht laufen soll - hier ein how to do für euch.

Als erstes schließt ihr bitte das USB-Serial-Kabel an. Danach öffnet ihr in der Systemsteuerung den Gerätemanager. Am einfachsten ist dies, wenn ihr dazu zur Klassischen Ansicht wechselt. Dann ähnelt es der Oberfläche von XP.
[Bild: VAG-COM-Vista.jpg]

Dort angekommen öffnet ihr den Baum unter Anschlüsse (COM & LPT); dort seht ihr dann USB Serial Port (hier steht der Port, welcher eingestellt wurde bei der Installation - bei mir war der ursprünglich "COM6")
Solang kein Kabel angeschlossen ist - sieht man diese Auswahl auch nicht. Das Kabel muss dazu nicht mit dem Fahrzeug verbunden sein.
[Bild: VAG-COM-Vista1.jpg]

Doppelklick darauf und im sich öffnenden Fenster den Reiter Anschlusseinstellungen wählen.
[Bild: VAG-COM-Vista2.jpg]

Hier klickt ihr auf "Erweitert" und könnt im sich öffnenden Fenster unter "COM-Anschlussnummer" den Port auswählen, wo ihr euer VAG-COM-USB-Kabel hin haben wollt. COM1-4 nutzt VAG-COM.
[Bild: VAG-COM-Vista3.jpg]
Alles mit OK bestätigen - fertig
Welcher das dann an eurem Laptop ist, müsst ihr einfach probieren.

So hat es zumindest bei mir funktioniert. Mech hatte es soweit ich weis so auch zum laufen gebracht.


Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

sehr gute Dokumentation. Danke!

Coming soon: Windows 7.....

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Unter Windows 7 Rel und Windows 7 Beta hab ich es auch schon getestet. Läuft bei beiden ohne Probleme.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ahoi,

wie sollte jegliche Software auch schlechter oder problembehafteter laufen, als unter Vista in jeglicher Ausprägung!

Ich bin bei vielen Firmen- und Gewerbe-Kunden unterwegs und habe dort auch in aller Regel mit den Admins oder technischen Betreuern zu tun. Nur bei der Erwähnung des Wortes "Vista" stellt sich bei den meisten schon ein großer Würgereiz ein. Kaum ein Gewerbekunde ab einer gewissen Größe (also nicht der Ein-Mann-Handwerksbetrieb mit dem PC aus dem Discounter) setzt freiwillig dieses tolle Betriebssystem ein.

Warum hat es Microsoft mit "7" wohl so eilig? Das Geschäft wird mit den gewerblichen Kunden gemacht und hier kauft Vista KEINER! Ich habe nur ein wenig Mitleid mit den unwissenden Laien am Privatkundenmarkt, die sich einen neuen PC kaufen und fast mit Vista leben müssen ohne erneut eine Stange Geld in die Hand zu nehmen. Oder man nimmt ein Netbook - da gibt es noch XP! Da bin ich aber traurig!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tach!
Ja, Vista ist ähnlich unnötig wie seinerzeit Millenium. Windows 7 hingegen ist ein echter Fortschritt in Punkto Produktivität, das läuft hier richtig gut!
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

nachdem ich gestern vergeblich versucht habe, VAG-Com in verschiedenen
Versionen (3X, 4X und die aktuellste 10.0.6. plus der Light-Variante)
zusammen mit dem hier im Thread empfohlenen Kabel von Muleit
unter Win7 ans Laufen zu bringen, kann ich nur eins sagen:

Es war Ärger Bin verärgert! und ein Tal des Jammers Da bin ich aber traurig! :

Hier der Erguss meiner Bemühungen:

1) VAG-Com in den alten "dongle-freien" Versionen bis inkl. 4.X
läuft offensichtlich unter WIN7 problemlos NUR in den 32-Bit Versionen,
nicht in den 64-Bit Varianten Nenene .

s. Link

Wie es unter Vista 64-Bit-Versionen ausschaut, keine Ahnung.

2) Auch ein in WIN7 eingestellter Win XP-Kompatibilitätsmodus bringt unter 64-Bit nichts Ätschibätsch .
Nur bei den 32-Bit Versionen.

3) Anwender von WIN7-Versionen mit 64 Bit Professional, Business und Enterprise
haben jedoch die Möglichkeit, einen originären WIN XP-Modus zu installieren, so daß
VAG-Com laufen sollte (Funktionsfähigkeit aber nicht überprüfen können).

s. Link

Diese nützliche Info hat mir, wie vermutlich den meisten Win7 Nutzern, wenig gebracht,
da meine Version leider eine WIN7-Home Premium in 64-Bit ist; und bei der
funktionert das nicht Gute Nacht .
4) Die einzig verbleibende Möglichkeit (wenn man nicht eine 2. Partion mit originärem
32-Bit Win XP als Betriebssystem aufsetzen will) ist das Mithilfe eines virtuellen
Betriebssystems; in meinem Falle Virtual Box.

Die Vorgehensweise ist im nächsten Link beschrieben (Chip sei Dank) Ja Massa.

s. Link


Nach all dem Lesen, Versuchen und Scheitern (also kaum 24 Stunden später) ist es nun
endlich geschafft und Vag-Com läuftBig Grin.

Allen anderen gegenwärtigen und zufünftigen Leidensgenossen viel
Erfolg beim Installieren unter WIN 7.


Alex

P.S: Wie dankbar wäre ich gestern für ein alten Laptop mit Win XP gewesen....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo [NG] Belegung Sicherungen/Relais unter Lenkrad SommerImRevier 1 3.815 14.06.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.385 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  Unbekannter Stecker unter der Rücksitzbank ///M535d 3 2.485 18.08.2014, 14:05
Letzter Beitrag: Tux
  Kabelbaum unter Lenkrad winniele 7 3.951 17.09.2013, 09:38
Letzter Beitrag: winniele
  Gesucht: Diverse Signale unter Rücksitzbank, Bremse Türen... RPolzschuster 5 4.283 07.02.2010, 10:54
Letzter Beitrag: MasterJens
  Elektrik leidet unter Selbsteinbau Columbo 8 5.696 16.04.2007, 01:08
Letzter Beitrag: crapter
  Kabel unter Fahrer und Beifahrersitz? Berlin-Cabrio 5 3.054 30.10.2005, 21:31
Letzter Beitrag: Berlin-Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste