Entfernen von ausgehärtetem Klebstoff auf der Heckklappe
#1
Question 
Moinsen aus dem sonnigen HH.

Vor einer guten Woche hatte ich auf der Heckklappe einen weißlichen Fleck (10x5cm) und dachte zuerst an normalen Vogelkot und hab bei dem Sauwetter nicht weiter drauf geachtet. Nun ist der "Scheiß"fleck noch immer da, aber durchsichtig und knüppelfest. Bin verärgert! Es muss irgendein Klebstoff sein (bin vom Glück aktuell verfolgt Ätschibätsch ). Das Zeug lief noch bis zu den Heckleuchten runter. Dort sind auch kleine Tropfen im Bereich vom Kennzeichen. Ich habe es schon mit der Waschanlage und allen Haushaltsmitteln probiert..Ergebnis: null. Das Zeug hält. Wie bekomm ich das Zeug wieder runter ohne alles abschleifen lassen zu müssen ?Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hast du eine Idee was für Kleber es ist? Wenn ja könnte man danach entscheiden ob man es mit einem Lösungsmittel(Terpentinersatz,Bremsenreiniger, oder ähnlichem), oder mit dem Heissluftföhn versucht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Leider hat der Täter kein Produktschild hinterlassen ;-) Ich tippe auf Baukleber; Mehrkomponentenkleber; Sekundenkleber. Das Zeug ist brockenfest...selbst die Tropfen bekomm ich nicht ohne Gewalt ab.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das kein Produktschild dabei war habe ich mir schon gedacht, nur lässt sich ja von der Konsisdenz oft auf das Material schliessen. Auf dem Lack würde ich es wenn er nicht aufgeheizt ist, also in der Garage oder so stand mit schockgefrieren probieren.

Wenn es allerdings Montagekleber oder etwas vergleichbares ist wird das nur mit Glück funktionieren, dieser klebt nämlich wirklich wie verrückt egal auf welchem Untergrund.

Wünsche viel erfolg!

MFG
Basti
www.hainichhof.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi
Also ich würde es erst mit dem Heissluftfön und einer Kunststoff Spachtel versuchen, wenn das nicht hilf, dann Spiritus, und zu guterletzt gibt es im Baumarkt Kleberest entferrner, der hat die konsistenz wie Abbeize.Der sollte den Lack eigentlich nicht angreifen,schwören kann ich es aber nicht. Wobei ich mir denken, kann das dies der Kleber nach Entfehrnen schon getan hat.

Viel Glück
Guido
[Bild: ba8t117pnfvkcg2fy.jpg]



2,0 ABK , 2008 aus 1. Hand ,mit lückenlosen Scheckheft, und nur 56000 km auf der Uhr, gekauft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also ich kann nicht wirklich was zur Konsitenz sagen..das Zeug ist hart. Ich versuchs mal mit nem Bild heute abend. Vielleicht hilft das weiter.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

probiers mal mit Waschbenzin, bekommste an der Tankstelle.

Von Rumkratzen mit nem Spachtel oder von Lösemitteln halte ich gar nichts.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

"Experimente" sehe ich nur als letzen Versuch. Das Risiko noch mehr Schaden anzurichten, ist nicht unerheblich.
Wenn das Produkt wirklich nicht identifiziert werden kann, würde ich mehrere Lackiermeister, hoffentlich nicht zu geldgierig, konsultieren. Zunächst nicht wegen einer Neulackierung, sondern wegen einer schonenden Entfernung.
Wenn aber das Produkt ermittelt werden kann, würde ich den Hersteller kontaktieren.

Den Zeitfaktor sehe ich als sekundäres Risiko, also nichts übereilen.

PS Waschbenzin ist auch ein Lösemittel.

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hier die Bilder vom Schlamassel Nenene

http://picasaweb.google.com/steffen.darius/Audi

An einen Lackdoc oder Aufbereiter habe ich auch schon gedacht..
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

das sieht imho so aus, als wenn "es" mit Schwung aus einer Tube oder Kartusche gedrückt wurde.

Weiterhin keine sorglosen Tips

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf! rapperin21 5 4.597 13.06.2023, 15:23
Letzter Beitrag: manfred5
  Heckklappe knallt sehr laut zu M4st3r M M 6 2.562 02.12.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  nicht öffnende Heckklappe mal wieder Meschi 26 10.638 10.05.2020, 23:29
Letzter Beitrag: Meschi
  Kofferträger Heckklappe Doppelherz 5 4.475 02.05.2014, 21:36
Letzter Beitrag: JackAss
  Wasser in der Heckklappe Endkunde 23 24.381 09.02.2013, 16:15
Letzter Beitrag: hamag
Exclamation Kabelbaum Heckklappe rol@nd 1 3.938 29.06.2012, 23:27
Letzter Beitrag: Cinderella
  Wie Eis von der Windschutzscheibe entfernen? FelixXx 11 10.620 05.01.2010, 19:35
Letzter Beitrag: Eifelaner
  Schrift auf schwarzen Kennzeichenhaltern entfernen Kai 20 16.392 16.09.2008, 22:47
Letzter Beitrag: lemmy
  Gewicht Heckklappe T89 Jenkins 5 7.215 25.07.2008, 22:46
Letzter Beitrag: Jenkins
  Heckklappe einstellen Mo2000 3 2.636 09.01.2005, 01:38
Letzter Beitrag: Skorpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste