Hiiiiilfe ! Kofferraumklappe von innen öffnen.
#1
Hallo Leute.
Wollte heute mein Cab für´s Hardtop fertig machen und stellte dabei fest das mein Verdeckkastendeckel sich nur ca. 5 cm öffnete.
Habe daraufhin die Mikroschalter am Kofferraumschloss auf Funktion geprüft.
Beide i.O.
Nachdem ich den Kofferraum wieder geschlossen und erneut versucht hatte das Verdeck zu öffnen,musste ich dann zu meinem Entsetzen feststellen,das sich mein Kofferraum jetzt nicht mehr öffnen lässt.
Hab hier schon nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und auch den Link zu ID#1048 gefunden.
Da ich jedoch nen 60 Liter LPG Zylindergastank im Kofferraum habe, komme ich auf diesem Weg nicht an die Verschraubung des Kofferraumschlosses.
Wäre allen, die mir Tips zu einer möglichst zerstörungsfreien Lösung geben könnten, sehr dankbar.
Gruß
Ulf
Mit Ski-Mütze(letzter Winter)
[Bild: d2ul-2.jpg];
Die Sklaven von heute werden nicht von Peitschen sondern von Terminkalendern angetrieben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ulf,

evtl. geht bei dir ja noch die Notentriegelung. Aber Vorsicht, lies mal hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread...C3%B6ffnen

Wenn man aber von innen keinen Zugang hat.....Un
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Kalle,
Notentriegelung hab ich schon versucht.
Schlüssel lässt sich mit vorsichtigem Druck über den Öffnungspunkt drehen,aber sonst tut sich leider nichts.
Gruß
Ulf
Mit Ski-Mütze(letzter Winter)
[Bild: d2ul-2.jpg];
Die Sklaven von heute werden nicht von Peitschen sondern von Terminkalendern angetrieben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi, alle miteinander.
Nachdem mir bisher noch keiner helfen konnte (auch nicht der freundliche), bin ich auf den Gedanken gekommen meinen Verdeckkastendeckel manuell zu öffnen, den Filzeinsatz rauszunehmen und mit der Flex nen Loch in das Verdeckkastengehäuse zu schneiden.
Jetzt hab ich nur Sorge das dort irgendwelche Leitungen oder Verstrebungen liegen.
Vieleicht hat ja jemand ein hübsches Bild vom Verdeckkastengehäuse vom Kofferraum aus gesehen (hinten rechts).
Wär echt nett und würd mir hoffentlich weiter helfen.
Schöne Grüße und hoffentlich bald besseres Wetter zum basteln.
Ulf
Mit Ski-Mütze(letzter Winter)
[Bild: d2ul-2.jpg];
Die Sklaven von heute werden nicht von Peitschen sondern von Terminkalendern angetrieben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Ulf,

keine gute Idee! Darunter liegt der Tank, bzw. dessen Ausgleichsbehältnis mit jeder Menge leicht entzündlichem Inhalt. Flex und damit Funkenflug sind da echt nicht zu empfehlen.
Darüber hinaus ist die Verdeckwanne ein wichtiges, zentrales, versteifendes Element Deines bauartbedingt (versteifende Dachkonstruktion fehlt offensichtlich) weichen Fahrzeugs. Die Wanne würde ich persönlich nicht schwächen.

Wie wäre es mit einem Einbruch über die Heckleuchte oder durch das Blech hinter dem Nummernschild?

Viel Erfolg!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Lorenz,
das mit dem Tank hab ich vom Verdeckkasten aus jetzt auch schon gesehen.
Und das mit der versteifenden Funktion leuchtet auch irgendwie ein.
Da lasse mer ma besser die Fingers wech.
Wie gross ist denn der Ausschnitt hinter der rechten Blinkerecke?
Und mit welchen Kosten für so´n Blinker muss man ungefähr rechnen.
Gruß
Ulf
Mit Ski-Mütze(letzter Winter)
[Bild: d2ul-2.jpg];
Die Sklaven von heute werden nicht von Peitschen sondern von Terminkalendern angetrieben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Ulf
Ich hatte das Problem ja auch schonmal. Ich hab bin aber durch den Skisack rein.
Was nützt es dir über den Blinker reinzugehen??? Dann biste mit deiner Hand im Kofferraum und da ist warscheinlich die Seitenverkleidung und die Deckelverkleidung im Weg!
Ich würde auch hinter dem Nummernschild reingehen in deinem Fall. Dort bist du dann direkt am Schlossmechanismus und kannst alle Eventualitäten ausschliessen!
Das Loch kann man dann entweder zuschweissen oder mit einem Blindstopfen abdecken. Leider hab ich kein Bild vom Schlossmechanismus innen. Evtl. kann Grappa aushelfen oder jmd. anders.
Alternativ könnte man noch das vorhandene Loch im Deckel nutzen wo die Kennzeichen angeschraubt sind. Ich habe zwar durch diese damals eine Metallstange gesehen, konnte diese aber nicht greifen.

Interessant zu wissen wäre noch ob Du eine Deckelverkleidung an deiner Heckklappe innen hast und ob Du noch einen Druckpunkt spürst, beim drücken des Knopfes. Wenn JA, dann drück den Deckel runter Richtung ZU, halte den Knopf gedrückt und versuche den Deckel mit Kraft hochzuziehen.
Ich habe leider nur noch dieses Bild hier auf dem Rechner gefunden.
Es ist der Drücker mit dem Schließzylinder von innen.
Ich nehme an dass ich diese Stange, die obere, gesehen habe, das wäre ja auch die richtige.
Also Drücker drücken und Stange durchs Kennzeichenloch ziehen!

[Bild: Kofferraumschloss1.JPG]
Hier schön zu sehen: Das Gewindestück für die Notentriegelung, die bei mir auch nicht funktioniert hat und mich einen Klappschlüssel gekostet hat...
Der letzte Part ist Quatsch...Das Gewindestück hat nichts mit der Notöffnung zu tun, sondern maximal die Stange darunter...
oder doch...mmhhh...ach Scheisse, ich weiß es nicht genau...
Da muss ich nochmal drüber schlafen...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommst du durch die Skisacköffnung nicht an den Verschluss des Kofferraumdeckels und die Notentrieglung funktioniert auch nicht.

Jetzt überlegst du dir gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Bedenke, dass das alles ja irgendwann auch wieder schön und gut aussehen soll!

Ich würde mir überlegen, wenn du schon irgendwas aufschneiden willst, vielleicht den Kofferraumdeckel zu opfern und den aufschneiden. Den kannst du dir dann neu oder gebraucht besorgen. Alle anderen Zerstörungen gehen auch gut ins Geld und wären mit Schweißen und so verbunden. Ich denke der Kofferraumdeckel wäre angesichts der anschließenden Reparatur möglicherweise eine echte Option.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Owe und Wolfgang
Das Loch hinterm Kennzeichen werd ich mir morgen mal anschauen.
Schloss hat keinen bzw. nur noch sehr leichten Druckpunkt ,werde also zu allererst versuchen den Deckel runter zu drücken und das Schloss zu betätigen.
Verkleidung vom Kofferraumdeckel ist momentan ab,also weiter kein Problem.
Seitenverkleidung sollte man wegdrücken können,ist ja nur mit Plastikschrauben befestigt.
Auf deinem Bild von der Unterseite des Schließzylinders ist das Gestänge zur Schlossentriegelung sehr gut zu erkennen (oberes Gestänge).
Unteres Gestänge ist vom Stellmotor.
Kofferraumdeckel zu opfern fänd ich nicht so toll wegen des dann vorhandenen Farbunterschieds.
Also erst mal ein großes Dankeschön für die Tips.

Mal sehn wie es morgen so weiter geht.
Gruß
Ulf

Ps.Big Grinas Verdeck, also der Auslöser des ganzen, funktioniert wieder einwandfrei.
Mit Ski-Mütze(letzter Winter)
[Bild: d2ul-2.jpg];
Die Sklaven von heute werden nicht von Peitschen sondern von Terminkalendern angetrieben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moinsen,

ich meine dass, wenn einer Lösung für das Problem gefunden wurde, dies in die FAQ integriert werden sollte.

Für die "GAS" Geber.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrertür öffnet nicht von innen Dieter-HH 8 4.912 06.12.2022, 13:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Seitenscheiben öffnen ein Stück beim öffnen der Tür? MÄXMÄN 8 3.493 04.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Preusse
  [Problem] Kofferraum öffnen daphil 12 4.841 01.09.2019, 10:56
Letzter Beitrag: daphil
  Foto Fahrertür innen ohne Türverkleidung gesucht Bastel 15 4.249 09.07.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Bastel
  Kofferraumklappe/Schloss Frankysun 0 1.383 27.05.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Frankysun
  Kofferraumklappe sitzt schief timshanno 0 1.595 02.03.2014, 14:19
Letzter Beitrag: timshanno
Information [Info] Kofferraumklappe tauschen!? Clockwork 2 2.890 20.03.2013, 22:21
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Notentriegelung Kofferraumklappe? wiwawusel 4 3.267 18.03.2012, 21:12
Letzter Beitrag: wiwawusel
  Schloss BFS nicht zu öffnen, Türinnenbetätigung klemmt kaili 2 3.316 11.07.2011, 16:55
Letzter Beitrag: Mikepower
  HILFE! Tür lässt sich nicht öffnen ManuelL 6 6.036 21.03.2011, 14:19
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste