Heckschaden reparieren lassen oder nicht ?
#31
Hallo Thilo,

ach Menno! So ein Mist! Tut mir leid für Euch!

Reparieren oder nicht? Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben:

(14.01.2010, 17:48)Tux schrieb: Ich liebe mein Auto und würde mich als Verräter fühlen, wenn ich es töten lasse.

Wird schon werden. Wegen so einem Kratzer wirst Du doch Deine Alpen-Rakete nicht abwracken lassen, oder?! Pha... Das haste nun davon!

Also, frisch an`s Werk! Erste Sahne

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Mensch Thilo, der Fred ist ja völlig an mir vorübergegangen...

Selbst auf der vierten Seite des Freds ist aber noch nicht klar, was passiert ist. (ja ne, iss klar, ihm ist einer hinten rein, seh ich auch....). Also, ich meine was GENAU passiert ist...

Aber ich denke auch, daß sich noch ein Hinterhof-Schrauber findet, der das billiger wieder zusammenzimmert. Und - sind wir ehrlich - er war ja vorher schon komplettlackiert und mehrfach Schweiz-geschädigt, also Rücksicht auf eine "Original-bei-Audi-Meisterbetrieb-Rechnung-vorhanden-tiptop-gemacht-Reparatur" brauchst Du demnach nicht zu nehmen, oder ?
Aber bei so einem Mini-Schädchen an eine Verschrottung zu denken, tut auch weh !

(15.01.2010, 09:21)Ralph schrieb: Das tut mir echt leid, und ich vermeide bewußt das Wort Beileid, weil das für wirklich schlimme Verluste im Leben reserviert bleiben sollte und hier viel zu oft benutzt wird!

Danke, Ralph !!!
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Thilo
Ich kann es jetzt nur rational betrachten und so würde ich sagen da dein Auto ja eigentlich nackig und "nichts besonderes" (mit Verlaub) ist, würde ich es weggeben oder in Teilen verkaufen. Weggeben aber erst im Sommer wenn du denn den Platz hast.
Er ist nicht komplett umlackiert, hat keine Ausstattung, ist auch nicht mehr der jüngste und der Motor hat auch schon einiges hinter sich.
Ich würd schauen was ich für das Geld der Versicherung bekomme und dann evtl. bissl was drauflegen und was jüngeres und besser ausgestattetes nehmen.
Die Preise sind ja im Moment im Keller um sich neu einzudecken.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Liebe Freunde, liebe Sympathisanten Lesen

Nochmal kurz wie das passiert ist.
Temperatur bei 0°C, Strassenzustand überwiegend nass mit Tendenz zu Vereisung an exponierten Stellen. Nähere mich gestreifter Strassenquerung und erblicke lebendes Säugetier, zweibeinig, dabei in den Verkehrsraum einzudringen.
Unter der Prämisse fremdes Leben zu erhalten nutze ich die Haftreibung zw. Strasse und Reifen um mein V abzubauen.
Bubi hinter mir hat weniger Glück/Haftreibung/Aufmerksamkeit (nicht zutreffendes Streichen).
Un

Das Gutachten der Dekra konstatiert folgende Werte
Reparaturkosten: 5600,-
Wiederbeschaffungswert: 3300,-
Restwert: 50,-


Somit ist der PKW offen, Typ89 ein wirtschaftlicher Totalschaden Da bin ich aber traurig! R.I.P. Gute Nacht

Ich, als Karosseriebau Amateur kann ihn mir, selbst mit Gebrauchtteilen, nicht wieder hin dengeln. Daher wird er aller Wahrscheinlichkeit nach in Teilen bei mir im Keller eingelagert. Und wenn die ersten Sonnenstrahlen die Bastler locken kann ich das eine oder andere Teil verkaufen.
Ich danke euch für die sinnvollen und (teilweise) erheiternden Vorschläge zu diesem Problem. Hier sind die Gründe für eine Reparatur nochmal zusammen gefasst:

Pro: Smile
16 Jahre Wegbegleiter mit Spassfaktor
Viel Herzblut bei der Wartung, Pflege und Erhaltung reingesteckt
Man kannt alle Macken und die Geschichte des Autos
Verschleissteile quasi neu
Es wurde schonmal hinten gecrasht
Man kann stolz auf sein

Contra: Huh
Hohe Laufleistung mit möglichen Motorproblemen
Reparatur nur mit Kompromissen und Spachtel
Keine Ausstattung
Man hat (wenn Platz) ist er ein super Ersatzteillager
Individuelle Basteleien sind übertragbar
Es gibt noch viele gute Cabrios da draussen
Möglichkeit sich zu verbessern

Ehrenpreis für Kreativität
Wenn Du schon drüber nachdenkst ist es zu spät und Du wirst ihn abstossen
Die "alte" Kennzeichenvariante (ohne EU-Feld) wird nicht mehr gestempelt. Behalten.
Kann man Vernunft essen? Nein !
Wegen so einem Kratzer wirst Du doch Deine Alpen-Rakete nicht abwracken lassen, oder?

So, ich mache mich dann mal auf die Suche....Lupe
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
(18.01.2010, 21:09)Tux schrieb: So, ich mache mich dann mal auf die Suche....Lupe

Viel Glück dabei, wirst schon etwas Schönes finden..in der FAQ gibt's auch eine ganz brauchbare Kaufberatung....Hoffentlich sieht mich keiner

Spass beiseite - was zahlt denn die Versicherung in so einem Fall ? Wiederbeschaffungs- abzgl. Restwert ?

Mitfühlenden Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
(18.01.2010, 21:09)Tux schrieb: So, ich mache mich dann mal auf die Suche....Lupe

Am besten fragst Du erstmal nach dem Verbrauch der verschiedenen Motorvarianten !!Ich lach mich wech
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Tux schrieb:So, ich mache mich dann mal auf die Suche....Lupe

Wir wünschen Dir / Euch viel Erfolg! Und nicht trödeln, Ihr werdet spätestens am 2.7. in Mellingen erwartet. Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Mensch Thilo,

genau wie bei Brendan ist auch bei mir der Thread völlig untergegangen...

Ich würde nicht verkaufen! Aber das kannst nur Du entscheiden...

Wie wäre es denn mit Urmels Cab? Da steht ja auch "verkaufen..." in der Signatur...

@Urmelchen: Was willst Du??? Verkaufen??? Das schöne gelbe Cabrio... Gute Nacht

Da bin ich aber traurig!

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Mensch Thilo,

schöne Das das kacke oder was?! , schade ums Cab; hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation mit der Familienkutsche - dort waren es nur die zwei linken Türen -> Gutachten knappe 6.000,- EUR (na ja, ein "Stern" der Deinen Namen ...). Hab's dann bei einem freien Betrieb "auf'm Land" reparieren lassen und kam insgesamt so auf 3.200,- EUR (alles Neuteile ohne "Handanlegen" von mir). Wurde alles perfekt gemacht -> auch die "Galaxien-Werkstatt" war verblüfft über Ausführung, Qualität und besonders über den Preis. - Vielleicht für Dich noch mal ein Überlegungsanstoß?

(18.01.2010, 21:24)Uwes schrieb: ...Spass beiseite - was zahlt denn die Versicherung in so einem Fall ? Wiederbeschaffungs- abzgl. Restwert ?...

@ Uwe

Wiederbeschaffungswert abzgl. höchstes Angebot von einem versicherungsgenannten "Aufkäufer" + Auslagen (evtl. auch nur Pauschale).
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Dann würdest ja "nur" 3250 € von der Versicherung bekommen - oder seh ichs falsch ????

So leid es mir tut - dafür wirst wohl nicht mal annähernd nen gleichwertigen Ersatz bekommen !!! Ich kann jedoch für den Preis nichts annehmbares in den Börsen finden. Von einem Cabrio in deinem Wartungszustand gar nicht zu reden. 16 Jahre in deinem Besitz - wo gibts das schon ????

Ich bin jetzt wahrlich kein Fachmann aber 5600 € Reparaturkosten bei so nen "kleinen" Schaden - Wahnsinn die Werkstatt-Preise heutzutage .....

Also an Teilen dürftest wohl Kofferraumdeckel, Lichtband, die Metalleiste unterm Lichtband und ne Stoßstange brauchen. Seitenteile sehen ja noch intakt aus. Könnte man sich ja teilweise in der Bucht zusammen suchen. Dann wohl noch ne gute Autospenglerei falls unterhalb einiges verbogen ist und paar Kleinteile. Zum Schluss noch nen Lackierer. Das müsste doch für 3000 Euro zu machen sein Waaat?

Mein Rat:

In Anbetracht dass du so ca. 2000 € drauflegen musst, um wirklich eine Verbesserung bezüglich eines neuen Cab. zu erzielen, würde ich dir raten, fahr zu nem Hinterhofschrauber deines Vertrauens (du wirst doch wohl eh nicht immer beim Freundlichen gewesen sein) und lass dort dein Cab. anschaun und die Reparaturkosten schätzen. Bezüglich der eingedrückten Karosserieteile würde ich beim Verwerter oder in der Bucht suchen. Wenn die Reparatur dann für 3000 Euro zu machen ist, wovon ich ausgehe bei dem Schaden, würd ich es mit dem Geld der Versicherung dort machen lassen. Nachdem dein Cab eh schon nen Heckbumser hat, hast dann auch keine großartige Verschlechterung.

Wenn dir jetzt aber die 2000 € die du drauflegen müsstest, nicht weh tun und du die über hast, kauf dir n Neues. Bedenke jedoch, ins neue Cab. wirst noch was investieren müssen - is immer so, dass das eine oder andere stört oder noch zu machen ist.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, das dein Cabrio relativ wenig Ausstattung hat - sehe ich nicht grossartig als Nachteil !!!! Viel drin - geht viel kaputt. Wer braucht denn in unseren Cab. schon gross nen Bordcomputer - der Weg ist das Ziel und da ist mir der Verbrauch egal. Wirtschaflich werden unsere Kisten eh nicht sein und nicht mehr werden. Oder das E-Verdeck - beim man. Verdeck kann halt mal der Kabelbaum defekt sein aber wenn man hier liest was manche mit ihren E-Verdecks Probleme haben - niemals. Oder wer braucht in nem Cab. schon ne Aussentemp.-Anzeige - Dach runter und ich spür wie warm oder kalt es ist. Das einzige wäre evtl. ne Klima was eine Verbesserung ausstattungsmäßig für mich darstellt. Der Rest ist für mich nur Spielerei.
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck-Deckel reparieren Schweiz SteveDachlos 8 1.246 19.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: F0264
  Stossstange reparieren? DKW1000S delux 14 4.561 16.01.2019, 22:01
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckschaden Kofferraum geschlossen Helmut 0 1.782 20.10.2015, 13:48
Letzter Beitrag: Helmut
  Türen lassen sich nicht abschließen stepnogorsk 7 4.082 02.12.2014, 12:47
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Rückleuchten Umbau nach Heckschaden modellbaupongo 6 5.921 22.06.2011, 19:37
Letzter Beitrag: modellbaupongo
  Heckschaden tomwue 5 5.038 23.05.2011, 12:40
Letzter Beitrag: Keindachaudi
  Chromleisten anders verchromen lassen ? StefanR. 7 5.418 28.04.2011, 22:54
Letzter Beitrag: Dalle
  Bummms..... und mein Traum ist geplatzt ! Heckschaden totale THOMSENBE 30 25.291 30.07.2009, 20:44
Letzter Beitrag: Vibesy
  Checkkontroll oder nicht berrades 11 7.253 21.07.2008, 14:11
Letzter Beitrag: Grappa
  Spiegel schwarz lackieren oder nicht?? Brutal_Lion 11 5.034 03.04.2006, 20:45
Letzter Beitrag: Brutal_Lion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste