Audi Delta und Frequenzanzeige im Autocheck
#11
Ist ja witzig.. Die haben die Sendernamen hardgecodet.. Heutzutage lernt jeder, der auch nur im Entferntesten mit Programmieren zu tun hat, das diese Methode so ziemlich das unschönste ist, was man machen kann ^^

Aber würde mich mal interessieren woher du das weisst, krujtzschoff? Hast du den Code für das AC ausgelesen ?
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
naja, da ich nun das DeltaCC verbaut habe kann´s bei mir ja eh nicht angezeigt werden, außer es programmiert jmd was, damit das AC das lesen kann Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Woher ich das weiß? Ich beschäftige mich seit 13 Jahren mit Audis. Es gab im alten Meckisforum einmal einen, der wollte die Delta CC Anzeige auf dem AC implementieren. Der ist daran gescheitert, dass er das Protokoll nicht entschlüsseln konnte. Hat sich das im Ozilloskop angeschaut und es nicht rausbekommen. Vermute der Ansatz war aber falsch. Da das Protokoll im Radio geschnürt wird, muss man den EPROM des Radios auslesen. Sollte die Sache einfacher machen.

Sein Erfolg war aber den Controller des LCD-Display anzusteuern und es für die Ausgabe zu missbrauchen. Somit gab es den eigentlich AC-Controller, parallel sein Controller und die hingen Beide an einem BUS zum LCD-Controller. Sein Controller hat geschaut ob ein Interrupt vom eigentlich AC-Controller kam und dann diesen Anzeigen lassen. War das Ereignis vorbei, hat sein Controller wieder angezeigt. Beispiel: Schriftzug "MECKI"

[Bild: meckis_ac.JPG]

So nun schliesst sich der Kreis, er hat bei seiner Recherche einen Entwickler von VDO oder Hella an der Strippe gehabt. Und der hat ihm das erzählt. Weiß nicht wie sehr du dich mit Assemblerprogrammierung auskennst. Aber einmal den EPROM ausgelesen und du solltest es relativ schnell, auch im Hex-Editor sehen ob es stimmt. Wenn ich ganz viel Zeit habe, werde ich meinen einmal auslöten, sockeln, auslesen und nachschauen.

Vorher werde ich mich um meine ECU und einen BC mt Ladedruckanzeige im 80er kümmern!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo...
ja genau die Nummer die der Axel da gezaubert hatte, war schon eine geile Nummer.
Das TinyAC war als Stand-alone Gerät schon prima, man konnte es (zumindest meine Ausführung) per RS232 nach Protokol ansteuern. So war das Display nachdem das AC die "OK" Anzeige gezeigt hatte für die eigene Schaltung bereit. Ich hatte in meinem Diesel eine Ladedruckanzeige mit Bargraf, eine Temperaturanzeige für meine Endstufen im Kofferraumboden, optische Chipumschaltung für Eco 90PS und Sport 120PS usw. realisiert.
Hier auf dem Notebook habe ich keine Bilder schiebe ich aber bei Interesse nach.

JA das waren noch Zeiten. Wenn du so ein TinyAC hast - es ist echt selten. Ich habe meins im letzten März nach dem Fahrzeugverkauf nach Norddeutschland abgegeben.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo hier noch ein paar Bilder zum TinyAC aus meinem Audi 80 Cabrio 1,9 TDI mit TinyAc und Bordcomputer.

das ist keine Fotomontage das gibt/gab es wirklich. Man konnte jeden Pixel einzeln, Beschriftung und Bilder hinterlegen - eben ein richtiges zusätzliches frei programmierbares Display im org Interieur.

Gruß
Schorsch

[Bild: 6cdqxw8x.jpg]

[Bild: xoqcplfr.jpg]

[Bild: bqbd82v4.jpg]

[Bild: fv23xrzk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@Schorsch
Du hast ja das ganze Programm. Die Sache mit TDI und BC war doch auch nicht so einfach, oder? Habe da was in Erinnerung, dass am Steuergerät das Verbrauchssignal fehlte.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Kann man das TinyAC noch i-wo bekommen; wenn ja, wo?
Und wie schaltest du das um von Ladedruck auf Temp, oder wechselt das automatisch?
Und wie ist das mit der Programmierung; ist sowas für einen Leihen machbar, oder doch etwas komplizierter?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Krujtzschoff,
wie das ganze Programm ...????? ich habe damals ein Schaltung bekommen die Die Ansteuerung des AC Übernimmt. Die Ansteuerschaltung saß in einem kleine 40x40x80mm Kästchen. Mehr als das AC ansteuern konnte die Kiste nicht. Die Kiste hatte ein entsprechendes Protokol das per RS232 angesteuert wurde. Die komplette Ansteuerung habe ich dann selbst übernommen und mit ein wenig Zeit ...viel Zeit dann über HArd- und Software selbst entwickelt. JA die Anschaltung des BC mit Verbrauchsignal war eine eigene Odysse. Im Verlauf von 5 JAhren habe ich eine Schaltung entwicklet die das Verbrauchsignales des Motor-Steuergerätes extra auf den org BC entsprechend umrechnet. Auch da sind schei...viele Arbeitsstunden rein geflossen aber es hatte sich gelohnt. Das Teil hatte zum Schluß eine Abweichung von nur noch 0,1 Liter auf eine ganze Tankfüllung. Auch die Anpassung an den umschaltbaren Chip habe ich so angepasst das es paßt. Eigentlich ein total perfektes Auto - bis mir das Herz mit der schei...Feinstaubplakette entrissen wurde. So mußte das tolle Teil halt den Besitzer wechseln. Ich hatte das FAhrzeug damals mit allen Extras hier inseriert - wollte aber keiner. So habe ich alle Extra wieder ausgebaut und separat verkauft. Motorsteuergerät mit während der Fahrt schaltbaren Chip, das TinyAC mit BC und kompletter Ansteuerung usw usw.......
soviel dazu.

Das TinyAC kann man meines Wissens heute nicht mehr kaufen. Der Entwickler hat die Schaltung meines Wissen weiter verkauft und beschäfftigt sich heute mit anderm.
Schaut einfach hier www.alm.hk
Der Umbau am AC selbst mit der SMD Technik ist auch nicht von schlechten Eltern und nicht für Hobbylöter - also auch nichts für mich Zwinker . Für die Umschaltung habe ich mir einen alten BC UMschalter der eigentlicjh in die Schalterleiste gehört (von einem alten audi 80 Typ 89 2,3 mit 170 PS) besorgt. Ich denke mit viel Zeit und Intusiasmus könnte es auch ein Laie mit einwenig Anleitung. Aber braucht ja keiner mehr.....................

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ja die Fa. kenne ich...die haben anscheinend auch noch sowas wie TinyAC vorhanden, aber die müssen ihre Seite mal unbedingt auf Deutsch übersetzen und Preise bzw. einen Onlineshop einrichten.

Was hattest du denn damals für dein Modul bezahlt?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Der Preis ist heute zwar nicht mehr wichtig es waren damals knapp 100 Euro, mit Umbau des AC, Postweg mehr als einmal bis es den Transport umbeschadet überstanden hatte. Die 100 Euro waren sehr gut angelegt und der Support genial. Die vorherschende internationale Sprache ist nunmal leider Englisch - mir wäre deutsch auch lieber aber mit meinem 30 Jahre alten Schulenglisch brauche ich auch meine Zeit zum übersetzen. Online Shop ?????? ich glaube da verstehst du die Seite etwas falsch.

Gruß
Schorsch

PS: Allein die Schaltungen für die Signal-Anpassung wenn man ein A4 KI einbauen will is Gold wert - wenn mans nicht selbst entwickeln will oder wie ich schon hat. Ein A4 Ki mit CAN und weißer Beleuchtung habe ich noch da. Das ist allerdings nichts für Hobbylöter !!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autocheck in Verbindung mit Temperaturanzeige Skyliner 8 7.808 30.05.2022, 11:29
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Autocheck Bremsenverschleißanzeige - Facelift QuattroJoker 6 5.103 16.02.2022, 01:15
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Kühlwassersymbol im Autocheck (Kühlmittelstand) audicabrio@wetterau 2 3.351 19.05.2016, 01:05
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  [Suche] Autocheck Pinbelegung mulder 1 4.382 22.03.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Bordcomputer mit Autocheck Cinderella 39 46.665 20.11.2012, 00:50
Letzter Beitrag: hamag
  Symbole des Autocheck? blue-elise 1 7.122 29.04.2012, 13:03
Letzter Beitrag: Nieles
  Autocheck - Birne defekt ?! Michael Fischer 2 3.819 04.04.2012, 18:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Welches Autocheck habe ich da? CelicaT23Ben 14 16.446 02.03.2012, 19:56
Letzter Beitrag: semu
  Pinbelegung Autocheck gustavgans27 6 6.864 22.01.2012, 10:19
Letzter Beitrag: MasterJens
  Upgrade Minicheck auf Bordcomputer mit Autocheck Bastel 17 22.151 21.01.2012, 16:51
Letzter Beitrag: JJ1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste