Poltern während der Fahrt
#11
Hi


Das ist die Beschichtung des Stabis. Nicht notwendig da was zu machen!

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

wie sich der eine oder andere vielleicht erinnern mag, kenne ich dieses Phänomen auch.

Ich hatte von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, nach ca. 100km die Bolzen nachgezogen. Danach ist es noch zweimal aufgetreten, dass die Bolzen los waren und ich sie einfach nachgezogen habe

Ca. eine Woche später auf der TdS09 hatte ich leider auch zwei oder drei mal eine Zwangspause einlegen müssen, um meine Radbolzen vorne links nach zu ziehen. Ich stiess dort auch auf Unverständnis bzw. Ratlosigkeit der anderen Teilnehmer. Is dat wirklich so? Is dat wirklich so?

Von dem her könnte es durchaus an der unbändigen Leistung liegen!! Pha... Das haste nun davon!

Allerdings ist das Phänomen auf der TdS09 nach einem komplett abgenommenen und wieder montierten linken Vorderrad mit gleichzeitigem Tausch zweier Radbolzen von VL nach HL und umgekehrt nicht wieder aufgetreten.

Schönen Gruss,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Mal einige Fragen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
-Räder mit Drehmoment angezogen?
-Räder nach 50 km nachgezogen mit Drehmoment?
-Radbolzen gefettet?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

(23.04.2010, 23:45)Owe schrieb: Mal einige Fragen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
-Räder mit Drehmoment angezogen? -ja-
-Räder nach 50 km nachgezogen mit Drehmoment? -ja, aufgetreten nach más o menos 1000km
-Radbolzen gefettet? -nein- Warum fetten?

Es war die Insel. Das Aufeinander treffen war zwar -gefühlt- harmlos, ich denke aber das war der Auslöser. Obwohl direkt danach die Schrauben -nach Radkreuz Test- noch "fest" waren (Schrauben nicht gelockert, nicht nachgezogen).
Und nach "Slalom Test" (keine wilde Fahrt..., nur zum lokalisieren des Geräusch) waren die Schrauben mit der Hand herausdrehbar.
Hätte eben nachziehen sollen.

Aber wo wir grad dabei sind:
Die Stahlfelgen liegen ja nicht 100% auf. Die haben "Erhebungen" und liegen damit ja nur zu 20% auf. Weshlab ist das so?
Nutzt ihr die gleichen Bolzen wie bei den Alus? Oder bräucht ich doch nen Satz Bolzen für die Winterreifen?
Gruß




Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Guten Morgen
Das die Auflagefläche nicht 100% ist hat ganz einfach nur mit der Stabilität der Felge zu tun.
Nach Fett an den Bolzen hab ich gefragt weil das sonst auch ein Grund gewesen sein könnte.

Die Frage ob wir die gleichen Bolzen nutzen musst Du ergänzen um die Frage nach den Felgen.
Wenn man original Audi Alu´s fährt, sind keine anderen Schrauben notwendig, dann können die serienmäßigen Kugelbundschrauben verwendet werden.
Wenn man Nachrüstalufelgen hat, werden diese in der Regel mit Kegelbundschrauben befestigt. Hier spielt auch der Winkel eine wichtige Rolle.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hänge mich hier mit meiner Frage mal ran, weil es vielleicht ganz gut zum Thema passt:
So wie Owe das schildert, kannte ich das auch: Insbesondere bei Alu's muss man die Schrauben nach 50 km nachziehen, weil das Material noch "arbeitet". (Habe aber bereits nie verstanden, warum das insbesondere für Alus gelten soll, da Alu eigentlich härter als Stahl sein müsste...)
Nun sagte mir die Werkstatt meines Vertrauens folgendes: Grandpa
das sei quatsch und diene nur dazu, Schlamperei der Werkstatt noch korrigieren zu können, bevor was passiert. Da man ordentlich arbeite, müsste ich auch nicht nachziehen lassen. Tatsächlich haben die dann unabhängig mit 2 Mann gearbeitet. Einer zog die Schrauben an, der zweite hat dann noch mal selbst alles kontrolliert.
Gehört das mit dem Nachziehen nach 50 km somit in das Reich der Mythen und Mähren? Un

Grüße
Micha
Grüße
mic
[Bild: dl69.th.jpg]"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden Erste Sahne
Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.254 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Wer fährt Felgen 895601025S? MainzMichel 5 2.062 04.04.2019, 10:46
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Fährt jemand mbDESIGN DIAMOND 8x17 ET35 Dave84 14 12.136 30.06.2016, 13:10
Letzter Beitrag: Audi_Musti
  Wer fährt Brock B21 8x18 John-Doe 6 5.658 05.06.2014, 21:26
Letzter Beitrag: John-Doe
  Welche Reifenmarke fahrt ihr auf dem Cab? olli190175 26 19.023 30.04.2013, 21:39
Letzter Beitrag: Polar300
  Fährt jemand 8,5x17 u. 10x17 am Cabrio? asdf # 1 3.458 01.01.2013, 00:46
Letzter Beitrag: stingray11
  hielfe mein hinterer reifen fährt sich einseitig ab NG-Cabrio 2 3.852 12.07.2012, 16:57
Letzter Beitrag: NG-Cabrio
  Wer fährt BBS Speedline Harley 1 4.809 09.04.2012, 18:05
Letzter Beitrag: PeterH
  Poltern an VA ! 6-zylinderABC altasar 53 18.139 26.02.2012, 12:26
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Wer fährt HA 235/40/17 m. O- Fahrwerk Mutzenbacher 3 3.462 03.01.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste