NG Leerlaufprobleme
#1
Ich habe seit eineger Zeit Probleme mit meinem NG. Ich habe ihn vor 2 Monaten gekauft und bekomme mein Problem nicht in den Griff.
Folgendes Syndrom was ich nicht beheben kann:
Er startet ohne Probleme. Nach kurzer Zeit im Leerlauf nimmt er kein Gas an und er geht aus. Ziehe ich den Stecker vom Drucksteller ab, läuft er sauber im Leerlauf. Ich habe schon folgende Dinge versucht:
Drucksteler arbeitet ist ok. Liefert die notwendigen Werte.
Mengenvergleich durchgeführt. Einspritzventile sind ok.
Kraftstoffanlage ist auch ok.

Ich kann mir nicht erklären warum er ständig aus geht. Ansonsten hat er keine Anzeichen von Leistungsverlust oder ähnlichen.

Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein.

Danke Michi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey Michi,

der NG ist sehr bekannt mit leerlaufproblemen und es werden sich hier im Board über die Suche auch viele Thread zum Thema öffnen. Sind dir bestimmt hilfreich.

Mal ganz schnelle ein par bekannte Problemen
° zieht er Falschluft ?
° Leerrlaufregler (LLR oder auch `Zigarre´ genannt' )
° CO gehalt nicht i.o. ?
° Luftmassenmesser (LMM)

Such mal nach.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo und danke für deine Antwort.

Falschluft zieht er nicht, dass habe ich geprüft.
Was ich nur komisch finde ist, dass er dieses Verhalten nur im kalten Zustand hat.
Sobald er warm ist, läuft er sehr sauber, auch im Leerlauf.

Kann es trotzdem an den von dir aufgeführten Fahrzeugteilen liegen????
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
..das Problem habe ich auch, allerdings geht er bei mir nicht aus, sondern nimmt nur sehr unwillig Gas an.
Und komischerweise nur bei derzeitigen Temperaturen von um die 10°C..ist es unter 0°C oder deutlich über 20°C, gibts diese Probleme nicht!
????????

Gruß
ROlo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wie ich schon am Anfang beschrieben habe,
ich bekomme es nicht in den Griff.
Er nimmt auch bei mir sehr schlecht gas an und fängt an zu bocken. Er läuft in der Phase
nicht auf seinen 5 Zylindern und geht aus. Ziehe ich den Stecker vom Drucksteller ab beruhigt
er sich wieder und geht wohl in das Notprogramm über. Ist ja nicht die LÖSUNG.

Ich habe folgende Dinge geprüft:
Drucksteller i.O
Stauscheibenpoti i.O
Mengenteiler i.O
Mengenvergleich an den Einspritzventilen durchgeführt i.O Damit auch Kraftstoffpumpe i.O
Entlüftung ist nicht zugeschlammt.
Motor in Grundstellung sauber eingestellt.
Fremdluft ausgeschlossen.

Wer kann mir weiterhelfen damit mein Cab wieder läuft???????
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mmmmm......nur kalt....

Also würde man vielleicht auf Kaltstartventil tippen, aber das isses warscheinlich nicht, das Teil kan man sogar bei kälteren Temperaturen still legen ohne grosse veränderungen.

Vielleicht gibt die Lambda falsche Werte?

Der Tempgeber käme evtl auch noch in Frage; der obere von den zwei am Flansch zum Motor steuert die Jettronic.

Ferndiagnose ist schwer. Wirst wohl einiges durchmessen und ausschliessen müssen...

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi, ich denke auch das es evtl am kaltstarteinspritzventil (wie rob schon schreibt) i.v. mit dem termofühler liegen könnte. lamdasonde scheint ja zu arbeiten, kann man aber auch nur genau sagen wenn betriebstemperatur da ist und das ding pulsiert. also lamda 1.
spritzt denn das kaltstartventil ein? muss so 15-30 sec arbeiten und fördern, meines wissens?

gruss,
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So habe auch diese Dinge wie:
Kaltstartventil
hermofühler
Lamdasonde geprüft alles OK

Komme einfach nicht weiter. Jetzt leuchtet auch noch die Ladestromkontrolleuchte auf.
Ich komme einfach nicht weiter gibt es noch weiteremöglichkeiten??????
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich würde jetzt mal hergehen und den Druckstellerstrom prüfen und vorallem längere zeit beobachten ( direkt beim starten bis zu dem zeitpunkt wo er schlecht läuft ) ...

Dann kann man erstmal sehen ob er denn tatsächlich den Drucksteller zufahren will. Das ist anzunehmen, da dein Motor wie du bereits beschrieben hast sauber läuft wenn der Drucksteller abgezogen ist.

klingt jetzt vielleicht doof, aber hat schon jemand den Höhengeber erwähnt? Der kann den Druckstellerstrom um bis zu -10 mA zurückfahren ( bei defekt vielleicht sogar noch mehr???? ). Bei warmem Motor würde dann die Lambda-Sonde dagegen regeln.... Vielleicht ist das ein bißchen weit hergeholt, aber der Michi hat ja scheinbar schon eine ganze Menge Sachen geprüft.

LLR ist unwahrscheinlich, denn da sollte er trotzdem noch Gas annehmen.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Vielleicht ist das ein bißchen weit hergeholt, aber der Michi hat ja scheinbar schon eine ganze Menge Sachen geprüft.

Tja... da von ausgehend das alles vernüntig geprüft worden ist geht mir aber auch der Stoff aus...

Zylinderkopfdichtung ? Mal Kompression gemessen kalt und warm ?

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufprobleme vonbordelo 0 790 25.02.2019, 22:52
Letzter Beitrag: vonbordelo
  Leerlaufregelventil AAH - Leerlaufprobleme firstV6 3 1.905 16.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: firstV6
  FAQ Leerlaufprobleme ABK uhrzeiger 0 772 05.04.2018, 15:26
Letzter Beitrag: uhrzeiger
  [ABC] Leerlaufprobleme Tux 1 2.079 22.09.2017, 13:50
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [ABC] ABC im Notlauf, Leerlaufprobleme Mick959 2 2.874 02.09.2017, 20:50
Letzter Beitrag: MarkusCab
  [NG] Leerlaufprobleme im Stand HLukas 12 5.320 15.12.2015, 21:28
Letzter Beitrag: HLukas
  Leerlaufprobleme NG Motor mit Sonderproblem derpate030 2 4.207 24.07.2011, 22:06
Letzter Beitrag: derpate030
  Leerlaufprobleme ... Kai 3 3.327 28.01.2005, 11:42
Letzter Beitrag: Shinano99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste