Kurzzeitkennzeichen ohne deutschen Wohnsitz?
#1
Servus zusammen,

ich habe einen Interessenten aus Dänemark, der ein Auto von mir kaufen möchte (Nenene nein, nicht das Audi Cab!Nenene ). Er will das Auto per Achse überführen. Kann er dazu in Deutschland Kurzzeitkennzeichen bekommen, obwohl er keinen deutschen Wohnsitz hat?
Viele Grüße

Bernd


[Bild: img3986qj.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Dazu in Wikipedia gefunden:

„Internationale Kurzzeit-Zulassungen“ mit rotem Rand auf der rechten Seite sind Zulassungen zu Überführungszwecken ins Ausland. Als einzige deutsche Zulassung werden diese Kennzeichen auch an Personen mit Wohnsitz im Ausland vergeben.

Dein Kunde braucht also ein Ausfuhrkennzeichen und kein Kurzzeitkennzeichen!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß

Marc
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ruf dazu am besten mal deine Versicherung an und frag wie die das Handhaben.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

danke - na mit Ausfuhrkennzeichen sollte es ja dann auf jeden Fall funktionieren. Ich dachte, innerhalb Europas geht vielleicht auch was mit Kurzzeitkennzeichen. Aber die müssten dazu wahrscheinlich auf meinen Namen laufen - und das läuft nicht! Nenene
Viele Grüße

Bernd


[Bild: img3986qj.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hab mich nochmal informiert das Export kennzeichen (Kurzzeit mit rotem strich 1Kalendermonat lang gültig) wird an Ausländer vergeben. kosten punkt 120€ auf der Zulassungsstelle stand 2006 da hab ich das das letzte mal geholt...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Super, danke! Erste Sahne
Viele Grüße

Bernd


[Bild: img3986qj.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also im Kreis Viersen bekommen auch polnische Staatsbürger 5-Tage Kennzeichen....

Viele Grüße

Stefan
[Bild: audi_sig.jpg]
Audi Cabriolet B4 1,9 TDI
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Dänemark ist doch auch EU! Somit muss geprüft werden ob die Kurzeitkennzeichen aus D in Dänemark anerkannt werden. Wenn nein, könnte er eventuell sowas wie eine Grenzversicherung abschliessen und dann mit deinen Kennzeichen fahren. Oder wenn du das gar nicht möchtest, die Ausfuhrkennzeichen. Über Versicherungsschutz und Anerkennung muss er sich in Dänemark selber informieren bzw. bemühen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das Kurzzeitkennzeichen bekommen auch Antragsteller ohne deutschen Wohnsitz. Es gibt für das 5-Tage-Kennzeichen auch Deckungskarten mit grüner Auslandsdeckungskarte (kostet dann beim Versicherer ca. 1-5 Euro mehr als der reine Deutschlandversicherungsschutz).
Allerdings werden die Kurzzeitkennzeichen nicht in allen Ländern anerkannt.
Preis je nach Region zwischen 60 und 120 Euro komplett mit Versicherung, Schildern und Gebühr beim Straßenverkehrsamt.
Erforderliche Unterlagen: gültige Ausweispapiere des Antragstellers bzw. Gewerbeanmeldung bei Firmen, Deckungskarte bzw. evb-Nummer der Versicherung. Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich. Evtl. Vollmacht wenn jemand anderes als der Halter den Antrag stellt.
Das Fahrzeug muß sich in verkehrssicherem Zustand befinden, gültige Tüv/AU sind aber nicht notwendig.


Als Alternative dazu ist das Ausfuhrkennzeichen ("Zoll-Kennzeichen") mit dem roten Feld am rechtzen Rand mit Ablaufdatum sehr interessant.
Dieses Kennzeichen kann für einen Zeitraum von 14 Tagen bis einem Jahr ausgestellt werden.
Preis: ca. 36 Euro beim Straßenverkehrsamt, es muß KFZ-Steuer für die Gültigkeitsdauer entrichtet werden (entweder Bankeinzug bei deutscher Bankverbindung bzw. Bareinzahlung bei einer Bank und Abgabe des Einzahlungsbeleges vor Ausgabe der Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt, die Höhe der Steuer wird beim Straßenverkehrsamt bekanntgegeben),
die Höhe der KFZ-Versicherung ist stark abhängig von der Dauer der Laufzeit, sie liegt für den 14 Tages-Zeitraum aber in etwa in der Höhe des 5-Tages-Kennzeichens
Achtung: das Fahrzeug muß für den Gültigkeitszeitraum des Kennzeichens gültige Tüv/AU Papiere vorweisen können.
Notwendige Unterlagen: Ausweispapiere des Antragstellers, KFZ-Papiere (Zulassungsbescheinigungen Teil1/2), Deckungskarte des Versicherers, für den Zeitraum gültigen Tüv/AU Bericht, bei deutschem Konto entsprechende Unterlagen (z.B. Bankkarte)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Kurzzeitkennzeichen Maveric 7 4.050 12.05.2005, 23:55
Letzter Beitrag: 5ZylinderFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste