Motor geht aus beim Kupplung treten
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber soviele verschiedene Möglichkeiten für mein Problem gesehen, dass ich noch einmal spezifisch für meinen Motor nachfragen wollte!

Wenn ich im warmen Zustand (nach ca. 20km) die Kupplung trete, dann fällt die Drehzahl so stark ab, dass der Motor ausgeht. Was kann die Ursache dafür sein? Ich habe den 2.8E, Bj. 95 mit ca. 170tkm!

Ich habe was gelesen, dass am KI irgendwelche kalten Lötstellen die Ursache sein können oder der Tachogeber defekt sein kann. Einige schreiben auch, dass der Leerlaufregler die Ursache ist, oder die Lamdasonde oder der Mengenteiler. Scheint recht viele Ursachen haben zu können.

Wie kann ich der Sache auf die Spur kommen? Oder anders gefragt, wo fang ich am besten an? Welche Fehler ist denn der Wahrscheinlichste?

Danke euch! Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich habe zwar anderen Motor drinne (5 Zylinder) aber hätte ich auch den Tip für dich dass deine Leerlaufregler hängt. Bei mir war auch eine Ähnliche effekt, ist aber der Motor nicht ausgegangen dabei, sondern nur ca auf 500 rpm gefallen beim Ampel. Danach regelte er ruckartig wieder zurück.

die andere erwähnte Sachen würde ich ausschlißen:
- Du hast keine Mengenteiler (Das haben nur die K und KE-Jetronic Motoren)
- Wenn ansonsten dein Wagen gut fährt dann würde ich die Lambda-Sonde auch ausschließen.
- Eine defeke Lötstelle am KI kann sowas auch nicht machen.

Ich würde an deiner Stelle den Leerlaufregler ausbauen und säubern, und dann mit einer geignete Schmiermittel den Mechanik im Regler einsprühen.

Vielleicht hilft das Bild (im Anhang) beim suchen:

Gruß Zoltan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
OK, ist auf jeden Fall ein Lösungsansatz, den ich ausprobieren werde.

Allerdings verstehe nicht, warum das Problem dann nur bei einem warmen Motor auftritt, wenn es ein "mechanischer" Fehler wäre. Klar, Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor höher, aber diese besagte Drehzahlschwankung tritt wirklich nur bei warmen Motor auf. Und dann gleich auf so niedrige RPM, dass er aus geht. Im kalten Zustand müsste ja auch eine Drehzahlschwankung auftreten, nur auf höherem Niveau - da tritt aber keine auf.

Bin für jeden weiteren Lösungansatz bzw. Bestätigung des angesprochenen Lösungsansatzes dankbar! Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Zoltan hat mit allem Recht was er so ausschliesst.
Ich kann Dir ebenfalls nur den Leerlaufregler ans Herz legen, Deine Symptombeschreibung passt haargenau auf dieses Teil.

Mach es und Du bist Dein Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit los.
Irgendwo muss Du eh anfangen.

Gruss, HZwinker lli

P.S.: Statt Mengenteiler meinstest Du wohl das Schaltsaugrohr. Könnte in einer Position klemmen, gehe ich aber nicht von aus.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

Infos zum Leerlaufregler:
Pierburg / MSI

...ist zwar für den ABC, sollte aber ähnlich (zumindest in der Funktion) dem AAH sein...

Viel Erfolg.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Überprüf den Temperaturgeber und den Leerlaufschalter! Der Leerlaufschalter ist für einsetzen des Leerlaufreglers verantwortlich! Der sitzt mit am Drosselklappenteil!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich weiß nicht wie falsch Luft anfällig die V6 Motoren sind, aber bei meinem 5Ender hatte ich das selbe Problem und da lags an der Falschluft.
Ich würde also auch mal alle Schläuche anschauen.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tach zusammen,

zufälligerweise hatte ich heute das gleiche Problem mit meinem 4 Zylinder. Nach 40 km Autobahn mache ich vor einer Bahmnschranke den Motor aus. Nach dem anlassen, dreht der Leerlauf auf 1500 und wieder auf 500 , immer im Wechsel. Habe ich noch nie gehabt Dry
Dann geht das Teil an der Ampel aus (keinen Leerlauf mehr) Mich dann durch die Stadt gemurkst Bin verärgert! und nach wiederum 40 km Autobahn war alles wieder i.O. !!
Sieht wohl auch nach Leerlaufreglerklemmen aus, oder ?Un

Gruß
Lothar
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Jetzt ist der Fehler da Bin verärgert! Nach dem anlassen keinen Leerlauf mehr. Nach 2 min. fahren Leerlauf wieder da. Und das jedesmal nach drehen des Zündschlüssels.
Wo sitzt denn der Leerlaufregler beim ABK Motor ? Und kann man den einfach ausbauen, reinigen und wieder einbauen ?
So kann man des Auto ja nicht fahren Nenene Bin verärgert!
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich denke wir sollten den Originalthread nicht weiter "entern" Lothar.
Trotzdem hier noch eine Hilfestellung: Der LLR liegt parallel zur Ansaugbrücke und ist ein länglicher Metallzylinder mit nem Stecker auf der einen und einem Schlauch auf der gegenüberliegenden Seite. Auf meinem Bild ist nur noch ein Zwischenstück zum Kaltlaufregler eingesetzt, welches bei Dir wahrscheinlich nicht da ist.

Gruss, Tux
[Bild: KLR_LLR.jpg]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Messwerte von VCDS angucken weil Warmstartprobleme beim 2.6 ABC Motor ifyoulikesticky 8 1.228 01.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 1.020 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P SteveDachlos 5 3.419 19.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: Tux
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.271 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [NG] Warmstartproblem & ausgegehen bei Kupplung treten mit Notlösung denis76 12 6.112 11.09.2020, 16:02
Letzter Beitrag: lemmy
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 2.051 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.308 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Selbstheilende Kupplung? Erik 2 1.274 05.07.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.388 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.872 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste