zwei Lüfter !?
#1
Hi Leute,

da ich nicht gerade der große Autoschrauber bin aber doch interessiert an Technik muß ich mal eine Frage bezüglich meiner Lüfter stellen.

Warum habe ich zwei? (V6 174PS Bj 93)
Beim "alten" V6er Bj 94 war nur einer 'drinn.
Ist mir gleich aufgefallen als ich dem "Neuen" unter die Haube geguckt hatte aber irgendwie hab ich vergessen zu fragenNenene

Was ist denn besser? (ggf zwei wenn einer doch ausfallen sollte??)
Sorry, hab da 0 PlanHoffentlich sieht mich keiner
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

hat der 93err eine Klimaanlage? Normalerweise haben die Fahrzeuge mit Klima ein leistungsfähigeres Kühlsystem.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ne der hier hat kein Klima, gehe aber mal davon aus das da mal was getauscht wurde.
Wenn ist ja nicht schlimm aber ist das auch ok wenn ich jetzt die "Klimaversion" habe??

(Wenn's überhaubt so gennannt wird wenn zwei Lüfter montiert sind)

Für den ersten Eindruck meinerseit's find ich das mal gut aber hoffe auch das es wirklich so istAu Backe
Nur zur Info, sie springen immer beide zusammen an.
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Soweit ich weiß, hat der V6 immer 2 Lüfter, ich habe auch 2, bei meinem vorgänger V6 auch bj 95 warens auch 2.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hmm, ich wundere mich nur da ich vor 13 jahern einen V6er gekauft hatte mit einem Lüfter und hab somit die ganze Zeit damit gelebt und jetzt gibts den nächsten mit zwei, von daher wundert man sich wieso das so ist.
Kann ja sein das der Vorbesitzer da etwas gemauschelt hatte aber der war aus erster Hand, Bj 94 - 56T Km für 33T DM gekauft von einem Rechtsanwalt. Glaube kaum das der sich die "zweier" Version nicht leisten konnte wenn da was gewesen wäre (Unfall?)

Hat 'draußen noch einer einen V6 mit einem Lüfter??? (ohne Klima dann)
Nochmal zur erinnerung, mein jetztiger V6 Bj 93 hat zwei

Schreibt ruhig mal wild drauf loß auch wenn das Thema nicht sonderlich interessant ist doch wo will man den herwissen was jetzt Oaaaginoool ist, wenn nicht hier?

Ich danke Euch im Voraus für die Info
(Ihr könnt auch antworten wenn DSDS vorbei is heut AbendAu Backe ) kleiner ScherzBig Grin
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ audinarr

Hi Smile

Auch ich habe nur einen Lüfter an meinen 2.6er und natürlich auch keine Klima !! Baujahr: 1997

wünsche euch noch ein schönes we Smile

LG

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also mein ABK,
hat auch zwei ist aus der Modellreihe für Italien.......

villeicht darum?! Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hmmmm,
momentan nix halbes und nix ganzesIs dat wirklich so?

einmal einer dann nochmal zwei. Hauptsache irgendwo ist irgendwas mal 'drinnWaaat?

Ist ja fast egal, ich wollt nur mal wissen warum bei absolut gleichem Auto (ich hab zwei V6)
einmal so und einmal so verbaut wurde oder ob ggf was "gemauschelt" wurde an einem meiner Wagen (vom Vorbesitzer versteht sich)

Gefühlsmäßig find ich die mit zwei irgendwie besser, die blaßen ganz schön und logisch auf größerer Fläche und insgeheim hoffe ich (da ich ja kein großer Schrauber bin) das wenn mal einer ausfallen sollte es so gekoppelt ist das wenigstens der Andere noch funzt.

Dumm ist nur das man so gut wie nie oder fast nie mitbekommen würde das sich einer von zweien verabschiedet hat, ihr versteht was ich meine.

Whup, hab gerade ne Idee bekommen.

Mann könnte doch Kabel verlegen die im Innenraum absolut dezent anzeigen per LED/SMD ob ein Lüfter gerade läuft (und bei zwei Lüfter dann mit zwei SMDs)!!!
(Dezent, weil sonst gehts einem auf'n SackBin verärgert! )

Ich hatte früher des öfteren mal Probleme mit der Temperatur während der Fahrt und wie oft hab ich da gedacht - geht der Lüfter jetzt oder nicht - springt der bald mal an das die Temp. sinkt - der läuft doch gar nicht oder - menno jetzt muß ich wieder anhalten und nachsehen ob der läuft - rausgekrabbelt Haube auf; ne läuft nicht....ahh jetz dochUuups

Na, das kennt Ihr doch auch oder?

Ich denke mit gaaaaanz kleinen SMDs irgenwo halbwegs versteckt hat man da wenigstens über die bzw den Lüfter eine Kontrolle.Lupe

Sagt nur nicht jetzt das ist ein alter HutAu Backe

Die besten Grüße an alle,
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Mario,

dann schau doch mal auf die Lüfterteile selbst und such nach einem Produktionsdatum (ist eigentlich auf fast allen Kunststoffteilen drauf).
Ist dieses älter und ca. im Bereich des Fahrzeug-Baujahres würde ich die Schnitzeljagd einstellen. Findest Du deutliche Abweichungen, insbesondere mit jüngerem Produktionsdatum als dem Tag der Erstzulassung, weisst Du das mal was getauscht wurde...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nur mal so nebenbei, könnte das mit ner werkseitigen Anhängerkupplung zusammen hängen,
manche die von Werk aus ne Anhängerkupplung haben haben doch auch ein besseres Kühlsystem angeblich oder irre ich mich da völlig?
Meine mal sowas gelesen zu haben bei Audi bin mir aber nicht ganz sicher.
Grüße
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Lüfter bei Klima = Vollgas revolucion 15 9.273 20.07.2016, 23:32
Letzter Beitrag: revolucion
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.159 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7
  Für was ist der 2te Lüfter harry77 22 14.966 23.03.2014, 17:10
Letzter Beitrag: uritom
  [ABC] Lüfter geht nicht mehr an UltraTM 13 12.676 04.10.2013, 19:08
Letzter Beitrag: UltraTM
  Lüfter springt beim ABC sehr schnell an , normal ? Henning1966 6 4.674 21.08.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Henning1966
  Nur zwei Gänge ManuelL 8 5.243 01.07.2011, 14:02
Letzter Beitrag: JelloB
  Kühler Lüfter (NG Motor) geht nicht mehr an! SteffenB3 9 19.675 12.01.2011, 22:58
Letzter Beitrag: SteffenB3
  Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist aston 2 3.785 28.02.2010, 14:45
Letzter Beitrag: aston
  Lüfter geht nicht mehr aus obernhainer 17 9.833 20.03.2009, 11:44
Letzter Beitrag: Tux
  Kühler Lüfter beim 2,6L/ABC Luxmann 5 5.133 25.04.2008, 09:33
Letzter Beitrag: elgerrito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste