Wenn NG kalt Leistungsloch!
#1
Hallo,

habe ein kleines Problem, das besteht auch schon länger, nun will ich es aber endlich mal in Angriff nehmen, also:
Wenn der Motor kalt ist, dann hat er kurz nach dem starten keine Leistung, ist auch nicht sonderlich drehfreudig, es sei denn man hält ihn konstant über 3000UPM (aber wer macht das schon gerne kurz nach dem starten bei kalten Motor?), sonst ist er nach ca. 500m fahrt wieder voll da.

Was kann das nur sein? Falschluft habe ich schon gesucht, nix gefunden, Motor geht direkt aus wenn man den Öldeckel aufschraubt während er läuft, Kurbelwellengehäuse entlüftung habe ich aber sowieso schon vor 2 Jahren was dran gemacht, Problem ging dadurch aber auch nicht weg. Lambda-Sonde ist seit 2 Jahren auch eine neue drin, Problem hatte sich dadurch auch nicht beeindruckt gefühlt.
Zündkerzen und Verteilerkappe und Zündfinger machen auch nen guten Eindruck. Luftfilter ist ein K&N Einsatzfilter rein gekommen, Problem hat sich dadurch nicht verbessert oder verschlimmert.

Mein Verdacht geht in Richtung irgendeines Temperaturgebers, das er vielleicht am Anfang zu fett oder zu mager läuft. Meine Vermutung ist das er zu fett läuft, habe den KLR zu Testzwecken auch schon einmal abgeklemmt, hatte aber keine verbesserung erbracht.
Achja eh ich es vergesse, Fehlerspeicher sagt natürlich auch nichts dazu.

So jetzt brauch ich einen heissen Tipp, wo sollte ich weiter suchen? Was kann es noch sein? Hatte vielleicht jemand anders das Problem auch einmal?
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wenn die Motorentlüftung komplett frei ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, könnte ich mir noch den Klopfsensor vorstellen habe ich eben gerade in einem anderen Fall gelesen.
Hast Du Dir schon mal den Klopfsensor näher angeschaut? Wenn das Gehäuse gerissen ist können diese Symptome auch auftreten.
Wenn das der Fall ist, hol Dir einen Neuen. Kostet ca. 30-40 Euro. Das Auswechseln dauert 10-15 Minuten. Darauf achten, dass Du den Klopfsensor mit genau 20NM fest ziehst.

Grüße
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Habe ihn eben gefunden, Gehäuse scheint soweit ich es sehen kann I.O. zu sein, nur an der Schrauber hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen.

Habe auch mal geschaut, die meisten haben ja egal ob warm oder kalt dann Probleme, oft auch gerade im oberen Drehzahlbereich, bei mir ist es ja genau andersrum, wenn kalt unter 3000UPM ein derbes Leistungsloch, was aber nach ca 500m fahren verschwindet. Das macht das ganze ja noch schlimmer, weil wenn ich etwas probiere, und dann teste ob es das jetzt war oder nicht, und ich merke das es immernoch da ist, eh ich dann wieder aufm Hof bin ist es schon weg und kommt erst wieder wenn der Wagen komplett ausgekühlt ist. So das man quasi nur 1 oder 2 Versuche nachmittags hat den Fehler zu Orten.

Was kann es denn blos noch sein?
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
blöder Verdacht aber was ist denn mit dem Kaltstartventil?

Das sollte doch eigentlich die Funktion haben, das er beim Kaltstart stabil läuft und nach ein paar Metern oder etwas Erwärmung dann normal läuft...
Habe nur leider keine ahnung, wie man das am besten testet!

Gruß

Marcus
Bei Audi steht jeder Ring für gefahrene 100.000 Kilometer Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Einfach zu testen: Stecker abziehen Smile
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja also wenn ich den stecker von dem Kaltstartventil abziehe läuft er richtig wie ein sack nüsse. Oder meintet ihr den nachgerüsteten KLR?
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Max,

bist Du mit Deinem Problem weitergekommen? Mein Fünfender läuft kalt nämlich auch nicht rund.

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(04.05.2011, 23:55)Quattro200tq schrieb: Hallo,
blöder Verdacht aber was ist denn mit dem Kaltstartventil?

Das sollte doch eigentlich die Funktion haben, das er beim Kaltstart stabil läuft und nach ein paar Metern oder etwas Erwärmung dann normal läuft...
Habe nur leider keine ahnung, wie man das am besten testet!

Gruß

Marcus

hallo max,

was markus schreibt ist der richtige ansatz. er meint vermutlich das kaltstarteinspritzventil. ist die sechste leitung an deinem megenteiler. spritzt im kalten zustand zusätzlich kraftstoff ab um einen stabilen lauf des motors zu gewährleisten. solltest also in diese richtung suchen und den mengenteiler mal auf und sauber machen und dort alles durchchecken. stauscheibe prüfen
(saugend) beim hochziehen. potneziometer durchmessen, bzw mal spritzbild ansehen . sprich ausbauen und starten. vorher bitte zündung deaktivieren. ich denke evtl. kann auch der fühler für den kaltstart defekt sein. sitzt vorne neben der u- druckpumpe. ist evt. grün oder blau und gibt dem steuergerät entsprechende meldung, ob kalt oder warmer motor.

viel erfolg,

chrisLupe

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich hatte mithilfe einer anderen Anleitung hier am drucksteller den druck erhöt und dadurch ist es fast weg.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.108 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.522 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.012 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 960 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.481 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  ABC verschluckt sich kalt niko7 0 1.731 20.08.2017, 12:50
Letzter Beitrag: niko7
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.540 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.832 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.446 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  TDI springt kalt nur mit abgezogenen tempgeber an KaiTDI 18 7.425 28.08.2015, 11:53
Letzter Beitrag: Jogie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste