Tempomat beim AAH - Geschwindigkeit wird manchmal nicht gehalten
#1
Hallo zusammen,

der Tempomat meines 2.8 Automatik funktioniert manchmal einwandfrei, manchmal aber nicht so ganz - die Geschwindigkeit geht laaaaaaangsam runter.

Möglicherweise besteht folgender Zusammenhang (bin aber nicht sicher):

Je wärmer und je schneller, desto fehlerfreier arbeitet der Tempomat.
Je kälter und je langsamer, desto eher und desto stärker sinkt die Geschwindigkeit.

Ein Bekannter (Dr.-Ing. und Cadillac-Experte) meinte, die Ursache könne eine verschleiß- und/oder altersbedingt nicht mehr ganz dichte Membran sein.

Wisst Ihr, wo diese Membran (oder MembranEN?) sitzt(sitzEN) und wie man die prüft?


Dank und Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai

Unterdruckpumpe sitz rechts am Dom unter der Stütze. Stellglied an der Drosselklappe, dort wo auch der Gasbowdenzug hingeht.

Am Anfang hätte ich gedacht, kalte Lötstelle. Würde aber die Leitungen prüfen und den Geber unten am Bremspedal. Die werden auch gerne einmal undicht. Von einer defekter Membran habe ich bisher nocht nicht so oft was gehört. (was aber nichts zu sagen hat!)
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Huj,

das war superfix! Danke für die Antwort, muss mir das dann mal in Ruhe anschaun ;-)

Grüße,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hätte jetzt fast schon geschrieben, dass sich die Luft ja ausdehnt und zusammenzieht je nach temperatur und das Ding arbeitet ja mit Unterdruck Big Grin aber denke mal nicht dass du so gravierende Temperaturunterschiede hast Bääääää Fährst ja nicht von der Sahara in die Arktis Bääääää Big GrinBig Grin

Naja mein Tempomat funzt ja leider garnicht und ich weiß den Fehler immer noch nicht Da bin ich aber traurig! und vom Strommessen hab ich keine Ahnung...das ist nicht so meine Welt Big Grin aber Strom kommt an der Pumpe an.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Manny Wenn er gar nicht geht, würde ich beim Steuerteil und/oder der Versorgungsspannung ansetzen. Dein Steuerteil sitzt rechts hinter dem Armaturenbrett. Dafür muss das Handschuhfach raus.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin an die GRA- Fahrer,

meiner hat auch gezickt bis geht nich mehr.

Habe dann den LSS stündlich ca. 10 x (bei 12 Stunden Nachtschicht kein Problem) mit WD 40 gebadet ( ja regelrecht geflutet) und dabei immer die Schalter mehrmals betädigt, in eingebautem Zustand mit einem Haufen Lappen und Papier auf dem Fußboden.

Es bietet sich auch an die untere LSS- Verkleidung abzubauen und auch da ein Papierchen zum Aufsaugen des WD 40 dort zu befestigen.

Der Schalter geht NICHT zerstörungsfrei auf.

Seit dem geht er zu 98%, mit den 2% Schwund kann ich aber leben.

Vielleicht hilft´s.


Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich hab gestern noch mal geschaut, und sogar das Steuergerät auseinander gebaut um nach kalten Lötstellen zu schauen, aber war nix...danach habe ich noch mal alle Schläuche kontrolliert und wenn ich die (z. B. mit einer Zange) abklemme hält die Druckdose dicht, außer bei dem Schlauch von Pumpe zum T-Stück rechts neben dem Bremskraftverstärker...nehme an dass dieser undicht ist, aber i-wie kann ich gerade dieses Stück schlauch nicht ausbauen weil das alles so verwinkelt ist da im Motorraum...hat einer nen Tip? Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manny,
du meinst das Stück, welches über den Bremskraftverstärker verläuft, oder? Wenn ja, habe kein HowTo aber ich habe damals den Bremskrafverstärker gelöst am Pedalblock innen. Danach solltest du ein wenig Spiel haben. Wenn es eine andere Position ist, dann bitte einmal ein Foto davon reinstellen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ne ne das ist genau das Stück was du beschrieben hast...Zwinker
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
jhallo,
wenn ihr mich fragt liegt es am Unterdrucksystem da wird irgendwas undicht sein und nach und nach Druck verlieren wodurch das Stellglied langsam nachgibt und der wagen wird langsamer.
Ich würd mal den Schlauch an der pumpe abziehen und mal kräftig saugen (oberklasse wäre nat. ne unterdruck handpumpe mit Manometer), dan den Finger drauf und schauen ober der Druck gehalten wird wenn nicht , die diversen Ventile und stellglied auf Dichtigkeit prüfen.
Außerdem kann die Pumpe auch müde sein und den Druck nicht mehr halten können bzw. produzieren, da die pumpe eigentlich beim abfallen der Geschwindigkeit versuchen müsste den Unterdruck im System zu halten.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.234 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.033 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.047 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.183 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.178 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.187 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.571 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [ABC] Stellelement Tempomat DirkM 8 3.336 29.03.2017, 21:01
Letzter Beitrag: DirkM
  Gaszug "Vorspannung" (Betätigungskraft) zwecks Tempomat einstellbar? Turbo246 8 3.399 10.09.2016, 11:29
Letzter Beitrag: Turbo246
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 3.696 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste