Gaszug "Vorspannung" (Betätigungskraft) zwecks Tempomat einstellbar?
#1
Hallo zusammen,

seit Anfang der Saison 2016 bin ich mit (erfolgreich) nachgerüstetem Tempomat unterwegs und stelle bei dessen Verwendung fest dass bereits ein ganz leichtes Auflegen des Fußes auf's Gaspedal dieses ganz leicht gedrückt wird und ich somit ca 5-10 km/h schneller werde als eingestellt.   Da bin ich aber traurig! 

Ich bin bisher nur Tempomaten mit elektronischem Gaspedal gewohnt, da bewegt sich das Pedal nicht und es muss zum Betätigen quasi eine Art "Losbrechmoment" überwunden werden, so dass ich den Fuß auch bei aktivem Tempomat auf dem Gaspedal "ablegen" kann ohne die Geschwindigkeit zu beeinflussen.

Ich hoffe ich hab's das jetzt mal verständlich ausgedrückt   ...wobei es eigentlich für jeden Tempomat-Fahrer nachvollziehbar sein müsste.

=> Gibt es eine Möglichkeit da was einzustellen? Beispielsweise dass das Gaspedal durch eine Federvorspannung o. ä. etwas "schwergängiger" zu betätigen wird.



Danke & VG Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Turbo

1. Dein Tempomat oder auch Geschwindikeitsregelanlage weiss nichts von absoluter Geschwindigkeit. Er bekommt das Geschwindikeitssignal aus dem Tacho (Pulweiten moduliertes Signal) und speichert genau das zu dem Zeitpunkt, zu dem Du die "Fix" Tast gedrückt hast. Danach wird im Steuergerät eine Regelschleife gestartet, die immer wieder versucht dieses Muster zu treffen.

2.Wenn Du dem Tempomat selber nachgerüstet hast ist dir auch die Verbindungsstange vom Stellement zur Drosselplappe bekannt. Diese kann man justieren, um ein ganz geringes Spiel einzustellen, für den Fall das der Tempomat ausgeschaltet ist. Wenn er arbeitet ist das Stellelement mit Unterdruck zusammengezogen. Auch da erzähle ich Dir nichts neues.
 [Bild: T-7LH0Eenpmedpw44SYGooDhjQga5QkLhagVF8GO...1024-rw-no]

3. Dein Gaspedal wird Dir von dieser Mechanik quasi unter den Füßen weggezogen. Der Gaszug ist schon vorgespannt durch das Stellelement. Wenn Die Fuß auf dem Pedal liegt ziehst Du am Gaszug und machst die Drosselklappe weiter auf. Ist einfach so. Wenn Tempomat -> Fuß vom Gas.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
....und zusätzlich ist in dem per Unterdruck angezogenen Bereich das Gaspedal sehr "weich". Da wirkt nur die schwache Rückholfeder in der Drosselklappe damit der Fuß merkt dass er aktiv ist und wann der Druckpunkt kommt, wenn man wieder Gas gibt.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
..... kann ich alles so bestätigen.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hmm, OK ...danke für die Rückmeldung. Schade dass man da nichts ändern kann.

Fuss vom Gas wenn der Tempomat aktiv ist? ...hmm, ich weiß aber nicht so recht wohin er dann soll ohne dass das in einer komischen bzw. unkomfortablen Sitz- und Beinposition endet.
In Autos mit elektronischem Gas ist das ja kein Thema.


mfG Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(09.09.2016, 15:21)Turbo246 schrieb: ...Fuss vom Gas wenn der Tempomat aktiv ist? ...hmm, ich weiß aber nicht so recht wohin er dann soll...
Hm, mal überlegen...

vor dem Sitz auf den Teppich? Würde ich so machen.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ähm,

verstehe ich jetzt nicht.
Habe im Cab eine GRA (mechanisch). Geschwindigkeit einstellen und Fuß weg vom Gaspedal (was soll er dort noch ?)
Habe im A4 eine GRA (elektronisch). Geschwindigkeit einstellen und Fuß weg vom Gaspedal (was soll er dort noch ?)

Frage an Turbo246: Wo lässt du den Fuß ? Wenn der auf dem Gaspedal bleibt, wozu dann die GRA ?
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Scheinbar will er das Gaspedal als Fußstütze verwenden!?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Smile

...also das mit "Gaspedal als Fußstütze" trifft's am ehesten, so mach ich es im Alltagsauto auch, nur dass ich da eben die eingestellte Geschwindigkeit nicht beeinflusse.
Den Fuß vor's Pedal auf den Boden zu stellen ist meiner Meinung nach eine unkomfortable bzw. irgendwie gezwungene und komische Sitzposition.

Zur Frage "Geschwindigkeit einstellen und Fuß weg vom Gaspedal (was soll er dort noch ?)" ...der Tempomat soll ja die Geschwindigkeit halten, das kann er ja auch tun wenn ich meinen Fuß trotzdem auf dem Pedal ablege ...Hauptsache ich muss mich nicht darum "kümmern" und kann gemütlich dahin cruisen Smile

Den linken Fuß legt man ja auch auf die Fußstütze und stellt ihn nicht auf den Boden Big Grin
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Gaszug, Audi Cabrio, 1.8 Ltr. Gigl25 4 1.793 14.06.2023, 14:54
Letzter Beitrag: beivwer
  [ABC] Stellelement Tempomat DirkM 8 3.336 29.03.2017, 21:01
Letzter Beitrag: DirkM
  Tempomat beim AAH - Geschwindigkeit wird manchmal nicht gehalten Kai-8G 11 8.815 17.07.2011, 13:17
Letzter Beitrag: hamag
Information 96er TDI: Gaszug gerissen - schwierig? crossi 8 6.591 14.02.2011, 14:46
Letzter Beitrag: Maveric
  Fahrgestellnummer zwecks Teilen ilovethiscar 6 4.821 16.02.2010, 20:02
Letzter Beitrag: nasi1980
  Gaszug! Alp-Er 8 5.600 16.06.2009, 17:03
Letzter Beitrag: Marko#
  Tempomat nachrüsten TDI Aldi Fahrer 8 8.116 14.08.2008, 17:55
Letzter Beitrag: Aldi Fahrer
  Tempomat Defekt; ? Tips ? alampi 4 4.920 18.11.2006, 01:12
Letzter Beitrag: alampi
  Bremspedal "knackt" cabrionord 7 5.277 28.02.2006, 01:18
Letzter Beitrag: locke703
  Sprit "lagern". warren T 6 5.742 10.08.2005, 17:07
Letzter Beitrag: north-audi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste