Motor saugt Kühlflüssigkeit aus behälter
#11
Eine Erweiterung des Volumens durch den defekten Schlauch würde erklären, dass das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter aufgebraucht wird. Beim Öffnen des Deckels wird dann offenbar der Systemdruck soweit reduziert, dass der Schlauch wieder sein Volumen verringert. Damit steigt der Stand im Ausgleichsbehälter.

Klingt jedenfalls plausibler als meine ursprüngliche Vermutung.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Wasserpumpe und zwar gab es eine Zeit lang Wasserpumpen aus dem zubehör wo das Förderrad nicht vernüftig befestigt war (die Pumpe dreht zwar aber das Förderrad dreht durch).
Wenn du Fährst sammelt sich das ganze Wasser im Motor und das System baut Druck auf sobalt du den Druck wegnimmst wird das wasser zu Dampf und schießt aus dem heißen Motor zurück in den Ausgleichbehälter.
Bei mir war es auch so, solange ich beständig gefahren bin gab es keine großen probleme aber in der Stadt bei stop&go ist er sofort heiß gelaufen.

Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(14.01.2012, 22:44)sebastian84 schrieb: Bei mir war es auch so, solange ich beständig gefahren bin gab es keine großen probleme aber in der Stadt bei stop&go ist er sofort heiß gelaufen.

Gruß Sebastian

Stephan schreib doch gar nicht, das sein Fahrzeug heiß läuft ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,
ist er bei mir auch nicht, nur wenn ich bei höheren Temperaturen im Stau stand oder bei stop&go bei Überland Fahrten gab es keine Probleme außer das der kühlmittelstand gesunken ist
Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(14.01.2012, 21:14)darkburgundy a8 schrieb: Am Deckel kanns normal ja nicht liegen.Auch hat das Ventil was in jenem welchen verbaut ist nichts mit dem "Systemdruck" zu tun.Vielmehr ist das Ventil im Deckel um Beschädigungen am System zu vermeiden wenn mal der Druck höher werden sollte"Kühlwassertemp.im roten Bereich und Kochen".Dadurch steigt der Druck im System,und bevor etwas anderes Platzt geht halt das Ventil im Deckel auf und kann dort den Druck,und meist auch das kochende Wasser ablassen.
Es ist zudem richtig das das Ventil immer geschlossen ist weil sich sonst kein Druck im System aufbaut und dadurch das Wasser schon bei genau 100 Grad anfangen würde zu kochen,und genau das möchten wir ja nicht.
In meinen Augen machts keinen Sinn den Deckel zu erneuern.
Ich denke auch das evtl Luft im System ist....

Oliver

Leider nicht ganz richtig, um es positiv auszudrücken:

1. Das Überdruckventil in der Kühlwaseerausgleichsbehälterverschlusskappe bestimmt sehr wohl den Systemdruck des Kühlwassersystems! Wenn die schwächste Stelle im Kühlkreislauf nachgibt, regelt sich der Systemdruck nach dieser schwächsten Stelle - wäre dies der Schlauch, würde der Schlauch zuerst platzen und dann regelt sich der Systemdruck nach dem Gegendruck den der offene Schlauch läßt, also praktisch 0 bar.

2. Es gibt 2 Systemdrücke in dieser Welt:
a. europäische Motoren mit "hot bottle" heißem Ausgleichsbehälter und 1,4 bar Systemdruck
b. nordamerikanische Motoren mit "cold bottle" kaltem Ausgleichsbehälter und 1,2 bar Systemdruck. Hierbei gibt es eine Verschlußkappe auf dem Kühler, die Verschlußkappe auf dem Ausgleichsbehälter enthält keinerlei Ventile.

3. Inzwischen gibt es mehrstufige Ventile für die Verschlußkappen: Sie öffnen bei einem Druck von 1,6 Bar eine "Notentlüftung" mit deutlich größerem Volumenstrom, als bei 1,4 bar.
Dies wird für stark gekapselte Motoren benötigt, bei denen nach dem Abstellen des Motors eine Hitzestau auftreten und es zu starkem Überkochen kommen kann. Da reicht dann der Volumenstrom der 1,4 bar Öffnung nicht, um schnell den Sytemdruck herunterzuregeln und die Schläuche vor dem Platzen zu schützen. Dies wurde zuerst von Mercedes eingestezt und von der Firma Blau entwickelt.

4. Kühlflüssigkeit siedet bei 104° C und nicht bei 100°C. Hierfür ist die Glycolmischung verantwortlich.

Eine gute Kühlwasserverschlußkappe kommt von der Firma Blau und nicht von Köhler.
Die Blau-Kappen zeigen den Schriftzug Blau, die Köhler-Kappen tragen zur Identifizierung ein KY.

Zu Stefans Problem: Luft im System. Da musst du mal vernünftig entlüften.
Das haben dir aber schon andere geschrieben, und jetzt ist es Zeit, dass du erst einmal das System entlüftest und dann kannst du uns wieder schreiben.

Grüße aus Shanghai,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@Lord

Na wenigstens noch einer, der sich mit den Deckeln auskennt....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
... in Shanghai werden die ja auch hergestellt ......
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(15.01.2012, 06:16)Lord of the Rings schrieb:
(14.01.2012, 21:14)darkburgundy a8 schrieb: Am Deckel kanns normal ja nicht liegen.Auch hat das Ventil was in jenem welchen verbaut ist nichts mit dem "Systemdruck" zu tun.Vielmehr ist das Ventil im Deckel um Beschädigungen am System zu vermeiden wenn mal der Druck höher werden sollte"Kühlwassertemp.im roten Bereich und Kochen".Dadurch steigt der Druck im System,und bevor etwas anderes Platzt geht halt das Ventil im Deckel auf und kann dort den Druck,und meist auch das kochende Wasser ablassen.
Es ist zudem richtig das das Ventil immer geschlossen ist weil sich sonst kein Druck im System aufbaut und dadurch das Wasser schon bei genau 100 Grad anfangen würde zu kochen,und genau das möchten wir ja nicht.
In meinen Augen machts keinen Sinn den Deckel zu erneuern.
Ich denke auch das evtl Luft im System ist....

Oliver

Leider nicht ganz richtig, um es positiv auszudrücken:

1. Das Überdruckventil in der Kühlwaseerausgleichsbehälterverschlusskappe bestimmt sehr wohl den Systemdruck des Kühlwassersystems! Wenn die schwächste Stelle im Kühlkreislauf nachgibt, regelt sich der Systemdruck nach dieser schwächsten Stelle - wäre dies der Schlauch, würde der Schlauch zuerst platzen und dann regelt sich der Systemdruck nach dem Gegendruck den der offene Schlauch läßt, also praktisch 0 bar.

2. Es gibt 2 Systemdrücke in dieser Welt:
a. europäische Motoren mit "hot bottle" heißem Ausgleichsbehälter und 1,4 bar Systemdruck
b. nordamerikanische Motoren mit "cold bottle" kaltem Ausgleichsbehälter und 1,2 bar Systemdruck. Hierbei gibt es eine Verschlußkappe auf dem Kühler, die Verschlußkappe auf dem Ausgleichsbehälter enthält keinerlei Ventile.

3. Inzwischen gibt es mehrstufige Ventile für die Verschlußkappen: Sie öffnen bei einem Druck von 1,6 Bar eine "Notentlüftung" mit deutlich größerem Volumenstrom, als bei 1,4 bar.
Dies wird für stark gekapselte Motoren benötigt, bei denen nach dem Abstellen des Motors eine Hitzestau auftreten und es zu starkem Überkochen kommen kann. Da reicht dann der Volumenstrom der 1,4 bar Öffnung nicht, um schnell den Sytemdruck herunterzuregeln und die Schläuche vor dem Platzen zu schützen. Dies wurde zuerst von Mercedes eingestezt und von der Firma Blau entwickelt.

4. Kühlflüssigkeit siedet bei 104° C und nicht bei 100°C. Hierfür ist die Glycolmischung verantwortlich.

Eine gute Kühlwasserverschlußkappe kommt von der Firma Blau und nicht von Köhler.
Die Blau-Kappen zeigen den Schriftzug Blau, die Köhler-Kappen tragen zur Identifizierung ein KY.

Zu Stefans Problem: Luft im System. Da musst du mal vernünftig entlüften.
Das haben dir aber schon andere geschrieben, und jetzt ist es Zeit, dass du erst einmal das System entlüftest und dann kannst du uns wieder schreiben.

Grüße aus Shanghai,

Michael

Jep,recht hast du.Smile
Es gibt ja auch Deckel mit 2 Ventilen die zum Druckausgleich sind wenn durch den Druckausgleich Unterdruck im System entsteht.
Aber ich würde es auch entlüften und dann sollte dein Problem erledigt sein.
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(15.01.2012, 09:58)Klosterneuburger schrieb: @Lord

Na wenigstens noch einer, der sich mit den Deckeln auskennt....

Moin,

es wäre ja auch eine Schande, wenn ich mich nicht damit auskennte: Ich habe schließlich 5 Jahre die Entwicklungsabteilung bei einem der von mir genannten Kappen-Hersteller geleitet.

Im Moment werden die Kappen, auch die Tankverschlüsse noch nicht in Shanghai gefertigt. Einzig Denso läßt in Shanghai Komponenten fertigen.

Die deutschen Hersteller haben komplexe, vollautomatische Montagelinien mit integrierter 100%-Prüfung installiert, die zu Kosten fertigen, die auch in China nicht unterboten werden können. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die meisten Patente bei den Herstellern und nicht bei den OEMs liegen.

Grüße aus Beijing,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klopfen im AKF-Behälter kookie 0 1.113 20.08.2016, 23:28
Letzter Beitrag: kookie
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.355 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.928 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.061 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.551 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Kühlflüssigkeit Ominös 3 3.712 02.10.2011, 16:40
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  2,6er ABC verliert Kühlflüssigkeit dfritz79 14 9.923 11.04.2010, 22:33
Letzter Beitrag: dfritz79
  Temp. der Kühlflüssigkeit und Funktion der Lüfter Kai 9 6.669 12.07.2007, 08:22
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste