ABK startet nur richtig wenn er kalt abgestellt wurde
#1
Question 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein ABK startet nicht ordentlich. Wenn ich ihn starten will, leiert er und ich muss gekonnt Gas geben damit er kommt und dann noch ein bisschen damit er an bleibt (stinkt nach Benzin und es ist egals ob es -10 oder +30 Grad und ob er kalt oder warm ist). Wenn er sich dann gefangen hat, läuft er meistens super (nur ab uns zu hat er mit dem Standgas zu tun).

Nach dem ich jetzt schon 1Jahr so fahre konnte ich eins feststellen, wenn ich mein Wagen abgestellt habe, und am nächsten Tag (wo er wieder kalt war) nur kurz umgeparkt habe, dann startete er das darauffolgende mal immer super, ohne Gas und ohne orgeln (ich hoffe das ist ein entscheidener Hinsweis). Da es unter diesen Umständen funktioniert, kann ja fast nichts kaputt sein, nur irgendwas passiert, wenn ich ihn warm abstelle, das er nicht mehr starten will.

Ich habe schon versucht:
-blauen temperatursensor getauscht
-eine einspritzdüse getauscht (war immer etwas nass)
-relais 30 getauscht
-Zündkabel sind neu
-luftmengenmesser mit alkohol gereinigt (habe den standard luftfilter - desswegen eh keine große Hoffnung)

hat leider alles nichts gebracht Da bin ich aber traurig!

Er startet schlecht aber zuverlässig. Schön ist jedoch anders.

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank im Vorraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hast Du auch schon den 3 Poligen Doppeltemp.-Fühler ET-Nr. 053919501A getauscht, welche neben dem bereits getauschten Fühler (blau) ET-Nr. 025906041A steckt.

Als 1. würde ich mal den Stecker am Startventil ET-NR. 039906171 ( Euro 182,67 letzter Verkaufspreis, ist jedoch am 01.06.2011 entfallen), welches seitlich auf dem Ansaugkrümmer sitzt prüfen, bzw. bei diesen Vorfällen den Stecker dort einfach mal abziehenund ggf. auch mal ab lassen, denn es ist ja nicht mehr kalt um zu sehen was passiert.

Wenn dieses Ventil nicht richtig und dauerhaft schließt, dann säuft Dir nämlich ein wenig der Motor ab.

Gruß Ralf

VW-Audi 55120 Mainz

PS: Falls Du feststellen solltest das dies der Fehler ist, einfach PN - für ABK-Motoren habe ich einfach privat alles, selbst neue Motoren.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Leider hat es mit dem abziehen des Ventils nicht funktioniert. Ich habe auch nochmal den Leerlaufregeler gereinigt und auf freigängikeit geprüft.

Es ist immer noch das selbe Problem. Letzten Freitag habe ich ihn kurz bewegt (von der Strasse rein gefahren) und heute morgen kam er einwandfrei!

Veilleicht kann mir jemand erklären was da passiert wenn ich ihn warm gefahren habe und abstelle im unterscheid zum nur kurz gewegen (nicht warm gefahren) und dann abstelle. Was macht der Motor anders?

Danke!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

schau mal nach der Lambdasonde. Wenn die nicht funktioniert stimmt die Gemischbildung nicht mehr.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hmm, wenn die Sonde defekt ist, läuft er dann nicht immer irgendwie schlecht? Wie gesagt, wenn er kalt (Motortemp) abgestellt wurde funktioniert beim nächsten mal starten alles super.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
würde in richtig Hallgeber schauen. Wurde das Signal einmal am Motortester/Oszilloskop geprüft?
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
OK, gehen wir mal mit Logik und ohne Fachverstand an diese Sache heran.

Immer wenn der Wagen einmal lief, aber nur ganz kurz ohne das der Temp. bekommen hat, startet er anschließend sehr gut/bzw. ohne Probleme - habe ich das richtig verstanden.

Wenn diesem so ist und nur dann, wenn er warm abgestellt wurde, er nicht funktioniert dann am nächsten Tag tritt dieses Problem auf und es stinkt dann nach mächtig viel Benzin.

Also würde ich persönlich jetzt mal nach sehen was da so die Einspritzdüsen, ich denke das diese mächtig viel wenn sie heiß sind tropfen auch ohne getaktet zu sein von Steuergerät - ggf. auf das Ventil welches ich schon einmal erwählt hatte weiter vorn in diesem Thema.

Was noch interessant wäre, was macht er wenn er nur kurze Zeit 2-3 Stunden gestanden hat und warm ist.

Ich habe noch 2 komplette Motoren mit Düsen usw. bei mir stehen, bin bereit Dir diese zum testen bzw. ausschließen meines Verdachtes gerne mal einzubauen.

Übrigens, eine defekte Lamdasonde ist auszuschließen, wenn er diese Spielchen auch bei abgezogenen blauen Temp.-Fühler macht.

Der Hallgeber ist auch auszuschließen, weil die Probleme sind ja immer nur da wenn er warm abgestellt wurde - sorry aber zumindest ansatzweise sollte man auch lesen,Ja Massa Ja Massa bevor man eine Antwort gibt, die Logik schließt dies nämlich aus, zumindest bei dem Hauptproblem des Motorstart.

Gruß Ralf

PS: Wäre morgen in der Firma, wenn Du magst und der Weg es zuläßt, darfst Du mich gerne besuchen.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mahlzeit,
die Überschrift und seine Aussage sagt was anderes! Ich lese hier von Startproblemen bei betriebswarmen Motor.

Warum der Hallgeber sich ausschließt, verstehe ich in diesen Zusammenhang dann immer noch nicht. Ein zu fetter Motor, der zusätzlich per Gaspedal angefettet werden muss, wundert mich bei tropfenden Einspritzventilen.

Vielleicht sollte der Threadstarter es nochmals explizit äußern.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(11.05.2012, 18:47)krujtzschoff schrieb: Mahlzeit,
die Überschrift und seine Aussage sagt was anderes! Ich lese hier von Startproblemen bei betriebswarmen Motor.

Warum der Hallgeber sich ausschließt, verstehe ich in diesen Zusammenhang dann immer noch nicht. Ein zu fetter Motor, der zusätzlich per Gaspedal angefettet werden muss, wundert mich bei tropfenden Einspritzventilen.

Vielleicht sollte der Threadstarter es nochmals explizit äußern.

War nicht böse gemeint, aber ich verstehe diesen Satz so, dass ich dies gesagt hatteJa Massa

Zitat:Nach dem ich jetzt schon 1 Jahr so fahre konnte ich eins feststellen, wenn ich mein Wagen abgestellt habe, und am nächsten Tag (wo er wieder kalt war) nur kurz umgeparkt habe, dann startete er das darauffolgende mal immer super, ohne Gas und ohne orgeln (ich hoffe das ist ein entscheidener Hinsweis)

Aber wie Du eben auch gesagt hast, wäre jetzt vielleicht noch einmal ein Bestätigung dessen was ich da verstehe von unserem jungen Freund nötig.

Drosselklappe offen, mehr Luft und mehr Luft läßt dann auch den ausgelaufenden Sprit besser aus den Zylindern bringen, eine Anfettung durch das Gas geben bei der Startdrehzahl könnte man wohl außer Acht lassen. Sorry ich bin kein Techniker, aber Hobbyschrauber und versuche Ihm zu helfen - weil bis jetzt da noch nicht viele ins Boot gegangen sind, welche es wohl besser können als ich.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

hab mit meinem Bruder zusammen ein bisschen am Auto gebastelt dabei wurde der Komplette Zündverteiler (inkl. Hallgeber, Läufer und Kappe) gewechselt - ohne Erfolg!

Also musste weiter gesucht werden, also nach und nach schläuche ab und gucken was passiert.

Am BENZINDRUCKVENTIL (IMAG0289.jpg) kommt Benzin raus und wird ins Saugrohr gedrückt (wo es nicht hingehört).

Wenn man das kleine Schläuchen abzieht startet er ohne Probleme, mehrmals.

Ich werde heute noch versuchen ein neues Teil aufzutreiben und Bericht erstatten.


Trotzdem vielen Dank euch allen für die Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 306 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.468 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 2.021 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.151 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
Question Zündverteiler "richtig" einbauen - 92er NG Gitzbang 6 1.875 30.06.2022, 18:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.555 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.224 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 993 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.745 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.076 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste