Windschott neu bezogen,... jetzt zieht es, falsch zusammengebaut?
#1
Hallo freunde,

ich hab mein unansehliches Windschott neu bezogen.... Die Arbeit an sich geht eigentlich, ist halt bissi Zeitaufwendig. Wer kein Bock hat alles zu lesen gleich runterscrollen zum Problem.

Stoff habe ich von egay, undzwar den mit den größeren Maschen. Gibt dort auch nur 2 Anbieter für das Zeug, einer mit Sofortkauf-Artikeln, und einer mit Auktionen.... Wollt nich warten bis die Auktion gelaufen ist und hab somit das weniger Originale Zeug gekauft.

Soweit wäre das auch kein Problem.

Erstmal ein Paar Tips falls es jemanden interessiert:

Das Obere Teil zuerst vom Stoff befreien (Keder raus und Stoff weg), anschließend außeinanderbauen und den unteren Teil vom Stoff befreien. Da das obere Windschottteil abgebaut ist kann man das unterteil gut beziehen. Ich habe dazu den neuen Stoff glatt auf den Fußboden geklebt mit Paketband und anschließend das Windschott druntergeschoben, guckst du hier: [ALLE FOTOS UNTEN, DER ÜBERSICHT HALBER]

anschließend Keder rein und überstehnden Soff an den Teilen des Windschotts die aus Metall sind (nicht an den Plastikseiten) abschneiden, scharfes Cuttermesser benutzen, dann Keder komplett reindrücken. Ich hab dazu ne Rohrzange genommen mit zwei Streifen Alublech um weder im Gestänge noch im Keder spuren zu hinterlassen. Nun das Knifflige, Keder an den beiden Außenseiten herausziehen, Kleber in die Nut, anschließend muss jemand den Stoff wieder straff ziehen über der nut, und der zweite den Keder reindrücken. Zwei große Holzplatten über das ganze und mit Schraubzwingen zusammendrücken damit es Trocknen kann(der kleber).

Anschließend hab ich das obere Windschott teil an das neu bezogene untere gebaut und ebenfalls wie oben beschrieben bezogen (is nur fummeliger weil ja das sperrige unterteil schon dran ist, dafür braucht man hier kein Kleber weil 95% des Rahmen aus MEtall sind und der Keder hält. Lediglich die zwei Ecken sind aus Kunststoff aber in denen hält es auch ohne Kleber weil es nur kurze Stücke sind.)

Nun zu meinem Problem:

Da ich alles außeinandergebaut hatte und sich das wohl im Kofferraum ordentlich vermischt hat habe ich glaube ich die falschen Streben an falschen Stellen eingebaut. Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Kann jemand Fotos machen von nem Ori Windschott an drei Stellen.

1. Unteres Teil an den Rückenlehnen der Rücksitze, presst es dort gegen das Sitzpolster oder ist dort ein Spalt?

2. Am Übergang vom unteren Teil zum oberen, im 90° Winkel sozusagen, ist dort ein Spalt oder ist es gerade und geschlossen alles?

3. Vom zusammengeklappten Windschott. liegen das ober und unterteil genau aufeinander an der Seite wo die Scharniere sind? oder ist es versetzt?

Ich hab erst gesehn das die Teile minimale Längenunterschiede haben, und was noch schlimmer ist, dass sie alle etwas gebogen (manche mehr manche weniger) sind und es dadaurch viele viele Möglichkeiten gibt das ganze zusammenzubauen. Hab paar fotos gemacht damit jeder weis was los istBig Grin

http://img825.imageshack.us/slideshow/we...mg135j.jpg

Vielen Vielen Dank schonmal, Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Matthias,

hab erst vor Kurzem mein Windschott neu bespannt. Von der Länge her kann man eigentlich nichts vertauschen. Die Stangen im liegenden Teil des Schotts sollten nach außen gebogen sein, das passt so, drückt auch schön an die Lehne der hinteren Sitzbank und macht so ordentlich dicht. Beim stehenden Teil sollte die untere Stange vor dem bespannen auch nach außen gebogen sein. Denn durch die Spannung des Stoffes verbiegt sich die eh noch und somit sollte das passen. Es kann natürlich vorkommen, dass durch eine stärkere oder schwächere Bespannung die Abstände nicht dieselben sind wie vorher. Ärgerlich, ist aber so.

Ich weiß aus leidiger Erfahrung wie besch ...eiden und schwer es ist ein Schott zu bespannen.

Gefühlter mehr Zug als vorher kann auch von einer anderen Stoffstruktur als der normale Stoff herrühren.

LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

danke für die Antwort. gut das ich noch Stoff über habe um das stehende Teil neu zu beziehen, hab mir schon gedacht das das gebogene nach unten/außen zeigen müsste.. weil jetzt ist voll der spalt. Hab aber das gefühl das der Wind durch den liegenden Teil (Durch den Stoff kommt). Oder es is einfach nur weil ich jetzt darauf achte, aber im Fußraum und zwischen den vordersitzen zieht es doch schon ziemlich. Weitere Tips gern willkommen. Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich mein Schott nach dem Polieren wieder zusammengebaut habe!

2 Stangen gedreht und es passte wieder, aber diese scheiß Keder sitzen ja sowas von fest, da macht es keinen Spaß die nochmal raus zu machen ........ würg!!!
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo.... kannst du mir wenn du vor dem gleichen Problem standest ob die lange gebotene Stange in das stehende oder liegende windschott teil rein muss... ? und in welche Richtung? danke Gruss m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Biegung immer nach außen, dann machst du nichts falsch.
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hmm,... danke.. werd es wohl dann nochmal ändern,...

Kann mir aber nochmal jemand sagen ob es bei original bezogenem Windschott auch durch den Fußraum vorne zieht??? das zwischen den Sitzen war vorher auch schon meine ich,... aber im vorderen Fußraum:S? Bin RatlosBig Grin


mfG Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Matthias,

bei meinem, noch originalen Windschott zieht es auch leicht im Fußraum.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] elektrisches Windschott für unser Cabrio Muminvater 35 22.854 19.02.2021, 20:35
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Windschott neu beziehen lassen Mr. Tom 17 24.563 18.05.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Ulrich
  Windschott 4 Personen Falco 66 39.244 14.04.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Verdeckkastendeckel neu bezogen AbrigoRojo 50 32.398 29.03.2015, 11:06
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Manuell] was ist hier falsch? momo 6 4.531 09.12.2014, 17:04
Letzter Beitrag: audi100S
  [Problem] Windschott - Halterung defekt AndreasA4 4 7.960 20.01.2014, 00:22
Letzter Beitrag: AndreasA4
  Verdeckdeckel neu bezogen Serkan.S 6 5.968 27.10.2013, 14:11
Letzter Beitrag: Serkan.S
Lightbulb automatisches Windschott? Idee oder Unsinn? sujeto 17 15.477 05.07.2012, 17:44
Letzter Beitrag: Cinderella
  Elekr. Windschott sebastian84 15 16.737 26.07.2010, 23:13
Letzter Beitrag: sebastian84
  Windschott befestigung ZeN-8-z 11 11.697 20.06.2010, 19:38
Letzter Beitrag: ZeN-8-z



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste