Sägen des Motors im Leerlauf = Leerlaufregler?
#11
Hallo,

wenn du den Stecker der Zigarre (LSV) abziehst müsste er so auf ca. 1200U/min gehen und die konstant halten. Was macht er dann?
Das sägen kommt aber eher von einem verschlissenen Poti des Luftmassenmessers. Schau mal in der Suche nach "NG-Problem" da ist das sehr gut beschrieben. Bei deiner Laufleistung ist das eher die Ursache.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
hmmm...entweder hab ich was falsch gemacht, oder der zieht tatsaechlich Falschluft Is dat wirklich so? seit heute hoert man ein zischendes Geraeusch beim fahren, genau im Bereich des Schlauches unter der Ansaugbruecke *den Werkzeugkoffer suchen geht*

(05.06.2013, 09:11)Maddin-x schrieb: Hallo,

wenn du den Stecker der Zigarre (LSV) abziehst müsste er so auf ca. 1200U/min gehen und die konstant halten. Was macht er dann?
Das sägen kommt aber eher von einem verschlissenen Poti des Luftmassenmessers. Schau mal in der Suche nach "NG-Problem" da ist das sehr gut beschrieben. Bei deiner Laufleistung ist das eher die Ursache.

Gruß
Maddin


Ich hab den Stecker gezogen, und ich glaube bzw. hoffe, dass ich das Problem gefunden habe Erste Sahne

Als der Stecker ab war, gabs erstmal keine Änderung, lief weiterhin unruhig. Ich wackelte am Leerlaufregler und schaute mir gleichzeitig die Schläuche an, und plötzlich lief er ruhig. Dann sah ich ne Einbeulung im Schlauch, der direkt in den Motorblock reingeht, also ausgebaut und Riss im Schlauch gefunden. Der Motor hat also, als der Stecker ab war so stark nach Luft gezogen, dass ein Unterdruck im Schlauch entstand...ist das evtl. auch ein Zeichen fuer defekten (oder falschen Rolleyes ) Regler?

EDIT:warum heisst das Ding eig. Zigarre?? Sieht ner Zigarre nicht mal im Enferntesten aehnlich^^
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
So, Update!

Nachdem ich den defekten Schlauch mit der Teilenummer 054 133 997 ausgetauscht habe, läuft er im kalten Zustand im Standgas schonmal deutlich ruhiger Erste Sahne
Warmer Zustand kommt morgen. Mal sehen...das Zischen ist auch weg!

Edit: der neue Schlauch ging ganz schön stramm drauf Waaat? den alten konnte man locker drauf schieben...war wohl eh Zeit zum tausch^^

Hach gottchen is dat schöööön Wub

Das Sägen ist weg Jääääääääääähhhhh....

Es war echt Falschluft vom Riss im Schlauch! Danke für eure Hilfe Erste Sahne

LG Kerstin Wub
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

ich schreib hier rein weil ich evtl ein ähnliches Problem bei meinem 2.6er habe.
Der steht jetzt erstmal bei einem Bekannten in der Werkstatt. Was genau meint ihr mit sägen?

Zu meinem Problem: Auto ist ziemlich heiß gelaufen.. 115-120Grad ca. . Seitdem läuft er nur noch auf 1200 Umdrehungen, läuft nur noch im Kaltlauf und man sieht den Motor alle paar Sekunden wie er mal stärker wackelt. Mir kommt es ebenso vor als ob er auch viel zu viel Luft will... is richtig laut.
Zudem springt im Kühler keiner der Beiden Lüfter mehr an, schalte ich die Klima ein gehen beide an.
Letztes Problem: Wenn ich fahre und dann auf die Kupplung steige und vom Gas gehe gibt er im Sekundentakt Gas und tourt runter.. macht er bis ich zum stehen komme und dann noch ein paar Sekunden danach, dann läuft er weiter auf seinen 1200 Umdrehungen.

Vor Ort konnte sich das erstmal niemand erklären. Ich warte jetzt auf ne Antwort von meinem Mechaniker. Aber vllt. fällt euch ja dazu etwas ein Smile

MfG Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Genau das meinen wir mit "sägen", das Standgas geht im Sekundentakt rauf und runter.
Zum Rest kann ich dir leider nicht helfen Dry
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Caynor89
#16
So wieder hier mit guten Nachrichten.. das Drosselklappengehäuse ist gerissen gewesen und wurde nu getauscht. Läuft wieder rund und hat wieder normale Drehzahl.

Allerdings ich weis nicht wie es bei euch ist. Im Kühler stecken doch 2 Ventilatoren, ein großer und ein kleiner, müsste da nicht einer die ganze Zeit laufen oder ist es normal das beide erst bei ca. 95 Grad anspringen?

MfG
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Christian,

nur bei Klima "an" laufen die Lüfter auf erster Stufe dauerhaft.
Aber ohne Klima laufen sie erst über 95 Grad an!
Also das ist schonmal okay.
Trotzdem darf der Motor keine 120 Grad haben. Ich hoffe das ist nicht nochmal vorgekommen?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: Caynor89
#18
Nabend Markus,

das ist gut zu wissen, danke Smile

Ich bin vorhin nur mal 20 Minuten gefahren, da isser nicht über die 95 raus. Hab ne auch mal im Stand 5 Minuten stehen lassen -> 95 runter auf 90 und das konnte man immer wieder beobachten. Werde die Temperatur natürlich weiter beobachten. Fands halt nur komisch das die Ventis nicht angegangen sind als die Drosselklappe kaputt war, gibt die irgendein Signal das die anspringen? Könnts mir nicht vorstellen. Ist wohl evtl so heiß geworden weil ich evtl bei guten 28Grad geschätzt nur im 1. Gang ne Zeit lang im Standgas über nen Platz gefahren bin... keine Ahnung ob die Kühlung sowas schafft.
Eigentlich hab ich die Instrumente ja penibel im Blick nur dieses eine mal nicht :/

MfG
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo

Geschaltet werden die Lüfter nur vom Thermoschalter, der die Kühlwassertemperatur misst.
Die muss nicht zwangsläufig mit der angezeigten (=geschätzen) Temperatur übereinstimmt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.177 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.637 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.038 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.885 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.376 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.270 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.376 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.091 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.934 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.507 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste