Tacho geht hin und wieder nicht
#11
Question 
Hallo Winni,
hast du für dein Cockpitproblem die Reparaturpläne und SLP ????.
Habe ich dir nicht eine CD bei der Rücksendung des BC Adapters beigelegt. Das Problem ist wohl das das Signal im KI umgesetzt wird und dann im ganzen Auto als A27 zur Verfügung steht(Motorstg für Tempomat, am Radio für die GALA). Am KI kommt am Pin T26a/20 (Stecker Blau) Das Signal vom Geber G22, dazwischen ist nur eine weitere Verbindungsstelle im Zusatzrelaisträger schwarz T10/8. Da Das KI die Geschwindigkeitsanzeige aufgibt tipe ich auf einen Fehler im KI.
Mit einem Oszi kannst du die Impulse am KI Eingang, wie beschrieben und am Ausgang (A27) Stecker Blau T26a/18 ausmessen.
Fals dir Pläne fehlen melde dich. Auf Wunsch kontrolliere ich dir auch gerne den TDI BC Adapter.

Gruß
TDISchorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.Langsam verzweifele ich!!!
Habe auch schon länger Probleme mit meiner Geschwindigkeitanzeige.Sie setzt ab und zu aus.Mit Schlägen aufs Cockpit konnte ich mir am Anfang abhelfen aber jetzt spinnt das Ding total.Manchmal setzt es aus dann funzt es wieder!!
Bei mir kommt noch das dazu, daß wenn die Geschwindigkeitanzeige ausfällt mein Standgas zu niedrig ist.Wenn ich das auto starte ist der Standgas ok aber wenn ich losfahre und dann auf Standgas gehe spinnt es total!Sobald die Geschwindigkeitsanzeige funzt stellt sich das mit dem Standgas ein.

Seit gestern ist es so, daß meine Beleuchtung von der Geschwindigkeits-,Drehzahl-,Temperatur- und Tankanzeige ausgefallen ist.
Die Beleuchtung der Zusatzinstrumente(Öltemp,Öldruck,Batteriespannung)und der runden Heizungsregler ist ebenso weg.Kann sein daß die zwei gekoppelt sind?
Sicherung für diese Beleuchtung ist ok.

Das einzige was noch an Beleuchtung funktioniert ist die Reihe mit Sitzheizung-,Nebelschlussleuchte-,Nebelscheinwerferschalter.

Habe jetzt das Tacho ausgebaut und mal aufgemacht. Ich habe gemerkt daß an einer Stelle der Platine eine Leiterbahn (sieht aus wie Kupfer) an ein Paar Stellen unterbrochen ist!!
Kann das ganze an dem liegen?
Wie soll ich diese Bahn reparieren? Mit einem dünnen Draht die auf dieser Bahn liegende Lötstellen verbinden oder gibt es da was spezielles zum erneuern der Leiterbahn?
Danke im Voraus für euere Tipps!!;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo TDIschorsch,

danke für's Angebot -> hast PN (die CD hab ich).

Hallo Babyboy,

bei mir war es anscheinend nur ein Kontaktproblem der Stecker -> deshalb kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen Un.

Wenn Du auf die Seite 1 dieses Thema's gehst, dann wirst Du feststellen, man hat mir auch einige Tipps gegeben, um die Leiterbahn zu reparieren. Vielleicht hilft es Dir.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
habe die Probleme gelöst!!!
Als erstes waren die Gummischutzkappen von den zwei Schaltern, die im Motorraum sind und unten rechts in das Getriebe gesteckt werden vom einem Marder kaputtgebissen.Vom Getriebe aus gehen diese zwei Kabel(eins Dickes und ein Dünnes) direkt in den Innenraum zum Tacho.

Die eigentlichen Kabel waren unversehrt aber sobald die nass waren ging das Tacho nicht und die Lehrlaufdrehzahl spinnte!!

Habe die Stecker abgezogen, mit Kontaktspray eingesprüht,mit Luftdruck abgeblasen,die Stecker mit einem wasserdichtem Band abgeklebt und jetzt stimmt die Drehzahl und das Tacho läuft einwandfrei!!

Das Problem mit der Beleuchtung im Tacho und den Zusatzinstrumenten war eine defekte (durchgeschmorene) Leiterbahn in der Platine des Tachos.
Habe die Platine ausgebaut und die auf der Leiter liegende Lötstellen mit einem Kupfer-Lackdraht (beschichtet so daß es keine Kurzen gibt, 0,6mm Durchmesser) durch Löten verbunden und jetzt leuchtet alles wieder wie davor!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Servus Winni
Ist das Problem nochmal aufgetreten bei Dir?
Ich hab genau das gleiche Problem seit heut Nachmittag. Werd am WE mal das KI ausbauen und nach dem Stecker sehen.
Kann man den Geschw. Geber im Getriebe nicht mit VAGcom während der Fahrt kontrollieren?

ps: Plakette ist in Arbeit ;-)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Owe,

nein, Gott sein Dank (3x auf Holz geklopft) Pro

Ich will aber den Tag nicht vor dem Abend loben. Bei mir war ja das Problem, dass die Wärme der Heizungsluft wahrscheinlich zu diesen Aussetzern geführt hat. Nun, im Sommer hatte ich bisher keinerlei Probleme -> wie's im Winter wird Un
Bis jetzt habe ich nur die Steckeranschlüsse kontrolliert, nochmal nachgedrückt und ansonsten nur Da gebe ich erst richtig Gas!

Btw. Kontrolle vom Geschwinigkeitsgeber im Getriebe durch VAGcom -> in Ermangelung des Selbigen habe ich Un

(OT an) Plakette is ja Erste Sahne (OT aus).
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo
Als ich nun den mini Öl und Wasserverlust am Cab behoben habe, habe ich mich auch dem Tacho gewidmet.
Ausgebaut, Schrauben nachgezogen die nicht lose waren, Kabel gewackelt...Probefahrt -NICHTS!
Erst beim zweiten mal Kabel abstecken und wieder anstecken wollte der Tacho dann wieder.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Leute,

Das gleiche Problem ist nun bei mir auch aufgetaucht...
Allerdings passiert das meistens im 5. Gang. Wenn ich dann in den 6. schalte geht die Tachonadel wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit. Schalte ich wieder zurück in die 5, dann funktioniert alles auch eine Weile, bis die Nadel wieder auf Null fällt...

Was meint ihr woran es liegt? Ich hoffe alle tippen auf den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe???

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 3.452 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Lichtsummer geht nicht mehr. stepnogorsk 12 9.214 19.08.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Bo.
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.736 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho will nicht immer BärABC 9 3.659 23.04.2018, 05:19
Letzter Beitrag: Bastel
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.061 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.300 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.681 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [B3] Tacho geht nach KM-Zähler Reparatur nicht mehr Pasci 4 3.669 08.08.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Pasci
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.632 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.733 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste