Neue Heckscheibe eingebaut
#21
Hi,

lässt sich eine so eingeklebte Scheibe wieder problemlos
ausbauen und tauschen?

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Klar, mit einem Cuttermesser das Dichtband wieder vom Verdeck trennen. Fummelig aber es geht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Servus Leute,

habe mir vergangene Woche die (glaube ich) gleiche Heckscheibe wie der User Bifi gekauft.
84 €uronen + 3 Einheiten der gleichen Währung hat sie gekostet.
Werde mich nächsten Donnerstag an den Austausch wagen.
Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen und anschließend einen Bericht zu verfassen.

Aber erst einmal habe ich gelesen, dass ein paar hier Bilder wollte.
Diesem Wunsch bin ich auf die Spuren gegangen und habe ein kleines Shooting mit einem Model mit viel Silikon, ähhm PVC gemacht.


Vielleicht kommt euch ja der Hersteller der neuen Scheibe bekannt vor Erste Sahne :
[Bild: 8iu5.jpg]


Hier ist der Reisveschluss:
[Bild: c2h9.jpg]


Dann hab' ich hier ein Bild von dem vermeintlichen Dichtband, was mich allerdings etwas skeptisch macht. Ich habe keine Vorstellung wie man den Schutz restlos abziehen kann, da die Naht vom Reisverschluss auf der anderen Seite durch geht. Außerdem ist Klebeband ja nicht unbedingt so kontaktfreudig mit Stoff Is dat wirklich so?
[Bild: 9jk1.jpg]


Jetzt seht ihr noch ein Bild, auf dem die komplette Scheibe zu sehen ist. Vor ein paar Tagen habe ich sie spaßeshalber mal auf die Originale aufgelegt. Müsste theoretisch perfekt sitzen!
[Bild: 9fsj.jpg]


Durchgeführt wird das mit dieser vom Verkäufer erstellten grammatikalisch richtigen Anleitung:
[Bild: 7dan.jpg]

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag! My Friend!

Freundliche Grüße aus Stuttgart,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch: Bifi
#24
Du hast sie wirklich gefunden! Es ist genau die selbe, die ich auch habe.
Kurzer Nachtrag: habe an einer kleinen Stelle rechts unten etwas mit Silikon nachhelfen müssen. Die Scheibe ist soweit wieder dicht.... was ich aktuell vom Verdeck nicht so behaupten kann. Die Scheuerstellen sind die nächsten Baustellen :'(

Viel Spaß beim wechseln.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

verratet Ihr mir, wo Ihr die denn nun gekauft habt?

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo Bifi,
wo hast du das Silikon denn hingeschlonzt? Weil vielleicht müsste ich unter Umständen auch nachhelfen, allerdings soll das ein Spezialist dann machen.

Servus Stephan,
zu kaufen gibt es die Scheibe bei Amazon. Kostet mit Versand knapp 90€. Das Paket war einen Tag nach der Überweisung schon da, ging echt flott.
Was ein bisschen komisch ist, ist seine Artikelbeschreibung, also nicht wundern wenn du dir eine "Audi A80 Cabrio" Heckscheibe kaufst Big Grin
Falls du dir die Scheibe kaufen willst, dann würde ich auf mein Feedback warten, weil wenn das gar nicht klappen sollte könntest du dir die 90€ sparen Zwinker
Nebenbei noch, habe bei einem Audi Zentrum angefragt welches den Spannrahmen besitzt. In Reutlingen wollte der Herr mit Einbau ~700€.

Freundliche Grüße aus dem kalten Schwabenländle,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#27
Hi,

danke für die Info. bei Amazon, da muss man ja erst einmal drauf kommen.

Für mich ist das die ideale Lösung, da mein Dach noch ganz gut aussieht, die Heckscheibe aber ziemlich grauslig. Mein Vorbesitzer Grisu hat es mit Polieren probiert, aber das Ergebnis ist optimierungsfähig. Da ich aber sowieso nächstes oder übernächstes Jahr damit rechne, dass auch das Dach fertig ist und dann ein Komplettaustausch ansteht, wäre mir jetzt eine Lösung für die Heckscheibe auf Zeit für kleines Geld am liebsten.

Also warte ich mal auf Deinen Werkstattbericht.

Meint Ihr, dass ein Autosattler so eine Scheibe wechselt?

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Servus,
der Sattler wechselt dir die Scheibe auch. Er akzeptiert aber wahrscheinlich nicht eine, die du ihm mitbringst und er wird sie wahrscheinlich einnähen, was einen Austausch bei Audi gegen eine originale Scheibe ausschließt. Wenn du dir allerdings ein neues Verdeck gönnst ist das ja egal. Falls du aber einen Sattler kennst, sieht das bestimmt auch wieder anders aus. Immerhin bekommst du Garantie.

Du wirst auch sehr viel zu dem Thema finden wenn du einfach nur "Heckscheibe" in der Suche eingibst und dann "Suche nur in Betreffen" auswählst.

Gruß,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Guten Abend,

ich bin noch nicht ganz fertig, aber hier ist ein kleiner Zwischenbericht:

Angefangen habe ich um 10 Uhr und aufgehört gegen 18.30,allerdings waren ein paar Pausen dazwischen.

Das erste Problem war das entfernen der alten Scheibe. Die Drähte für den Schmelzkleber sind so dick, dass eine Autobatterie echt zu kämpfen hat. Deshalb habe ich sie rausgeschnitten (morgen mehr dazu).
Jedenfalls hat das schon ca. zwei Stunden gedauert.
Dann habe ich den Stoff ewig lang sauber gemacht und gesaugt, damit die Dichtung gescheit kleben kann.

Dann habe ich versucht die neue Scheibe einzusetzen, was erstaunlich einfach funktionierte.
Allerdings merkte man an der dritten Kurve so langsam, dass die Scheibe doch nicht so ganz passt. Es handelt sich dabei wirklich um Millimeter.

Zumindest ist es bis jetzt so, dass der Reisverschluss kaputt ist, die Scheibe nicht ganz drin und der Reisverschluss an einer Stelle wieder aufgegangen ist. Bin verärgert!
Ein paar Wutanfälle später habe ich die weiße Flagge geschwenkt und zu dem Entschluss gekommen, den Rest mit reisfestem Garn zuzunähen und mit schwarzem Silikon abzudichten, so gut es halt geht. Der Dreck funktioniert nicht so einfach wie einige es hier schreiben. Das ja man doof

Sobald das Cabrio dann zugelassen ist, lasse ich ein ganz neues Verdeck aufziehen.

Allerdings schreibe ich morgen trotzdem noch eine ausführliche Anleitung mit allen möglichen Bildern, ich finde nämlich, dass der FAQ Beitrag "Heckscheibe austauschen" nichts bringt, wenn man es selbst machen will. Dort steht geschrieben wie Audi das mit dem Spannrahmen macht.

Das war's auch schon wieder,
freundliche Grüße,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo,
oha das habe ich mir fast gedacht das das nicht so einfach ist und geht, am ende soll der Reisverschluss ja nur die heckscheibe für das einkleben fixieren.
Was heist kapput ist der Reissverschluss rausgerissen...?

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.656 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.111 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.200 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.372 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.180 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.872 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.945 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.896 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.947 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.724 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste