Ölkühler Dichtung beim V6
#1
Hallo Leute,
Der AAH sifft vorne am Ölkühler, dahinter soll eine Dichtung sein die gerne mal das zeitliche segnet.
Ich würde das ganze gleich Hand in Hand mit einem Ölwechsel machen.
Nun meine eigentliche Frage, ist es zwingend notwendig die beiden Kühlwasserschläuche vom Ölkühler abzunehmen, weil man dann ja auch besser das Kühlwasser ablassen sollte? Oder bekommt man die Dichtung auch so gewechselt?
Grüße Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mahlzeit Flo,

so wie ich das gerade in ETKA gesehen habe, musst du zuerst den Ölfilter abschrauben. Darunter sitzt auf dem Gewinde des Ölfilterhalters eine Kontermutter, diese muss auch runter, dann sollte sich der Ölkühler abschrauben lassen, also Schläuche ab.

Danach kannst du den Dichtring mit der Teilenummer 003 811 707 0A tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Achtung, Anzugsmomente beachten!

Gruß Manny

PS: ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der oben genannte Angaben!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Manny, unter dem Filter sollte eine 27er Mutter sitzen, wenn man diese löst sollte er ab gehen.
Nur hängen doch da die Kühlwasser Schläuche noch mit dran.
Wenn die wirklich mit ab müssen wirds ne sauerei....

Grüße Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(27.02.2014, 16:20)bullets4free schrieb: Danke Manny, unter dem Filter sollte eine 27er Mutter sitzen, wenn man diese löst sollte er ab gehen.
Nur hängen doch da die Kühlwasser Schläuche noch mit dran.
Wenn die wirklich mit ab müssen wirds ne sauerei....

Grüße Flo

Es gibt Schlauchklemmen die das Auslaufen des Kühlwassers verhindern, die würde ich da anbringen. Habe ich auch schon an einem andern Kühlschlauch mit normalen "Schraubzwingen" hinbekommen. Da muss man dann im Anschluss nur einen Schluck Wasser auffüllen.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Leute,
Habe hier gerade gelesen, dass man dass Gewinderohr auf dem der Ölkühler sitzt mit raus drehen kann, somit erübrigt sich das Problem mit den Wasserschläuchen.

http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?t=11665&p=93235

Grüße Flo


Edit:

Eigentlich kann man es ja auch der explosionszeichnung entnehmen.
sw27 Mutter sollte m18 haben. Mit zweiter Mutter kontern und auf gehts Zwinker

Hey Leute,
Ganz so einfach war es nun doch nicht, es handelte sich um ein Feingewinde somit konnte ich mit meiner standard M18 Mutter nicht gegenkontern.

Habe dann mit den glücklicherweise zuvor gekauften Zangen zum Schlauch abklemmen die beiden Schläuche abgeklemmt und nur der kürzeren vom Ölkühler abgenommen. Dadurch ließ sich der Kühler abnehmen und die Dichtung wechseln ohne dass einem die ganze Suppe entgegen kommt.

Grüße Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moinsen,

na wunderbar, das gleiche Problem quält mich auch schon ne Weile, wobei ich bis heute nicht wusste, woher es kommt. Nach der Motorwäsche letzten Freitag und dem heutigen Check ist es aber klar. Sonst ist der Motor wunderbar trocken, bin schwer begeistert. Dann werd ich morgen mal die Dichtung ordern.

Frage: gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen anderen, effektiveren Ölkühler zu verbauen?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey,
Habe diesen hier verbaut:
http://www.ebay.de/itm/FEBI-DICHTRING-OL...485403a823

Ohne den Schlauchklemmen würde ichs nicht machen wollen Zwinker

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kühlwasserschläuche am Ölkühler AAH rudiam13 2 1.717 04.06.2018, 21:59
Letzter Beitrag: rudiam13
  [ABK] Ölkühler leckt Jensemann 15 9.667 08.08.2017, 08:15
Letzter Beitrag: Duke
  Dichtung Nockenwellenspanner Cab1998 1 1.310 22.08.2016, 19:24
Letzter Beitrag: Cab1998
  A4 Ölkühler nachrüsten frischeluft 2 2.141 21.06.2016, 08:01
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ölkühler Audi 5 Zylinder NG ak271 17 17.541 20.05.2014, 13:32
Letzter Beitrag: Ralph
  Unterdruckpumpe - Bezugsquelle für innere Dichtung Manuel79 8 5.831 30.10.2013, 23:59
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  Dichtung Wasserflansch Teilenummer? NG PintMc 2 3.729 24.01.2012, 18:03
Letzter Beitrag: PintMc
Question Dichtung Ölberuhigungsbecken wechseln BastiM 8 8.917 07.11.2011, 19:02
Letzter Beitrag: BastiM
  Drehteil am LuFi /Dichtung AnsaugBrOt Mutzenbacher 2 3.052 04.10.2011, 09:46
Letzter Beitrag: Tux
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.311 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste