[ABK] Ölkühler leckt
#1
Hallo ich brauche eure Hilfe,

mein Ölkühler schein undicht zu sein. Aus dem tritt irgendwie Öl heraus und tropft alles zu. An einem der Schläuche ist weisses Zeugs zu sehen (scheint irgend ne Korrosion zu sein).

Auf dem Foto kann man es ganz gut erkennen. Was kann ich machen? Ist der Kühler einfach undicht? Muss ich den austauschen? Und wenn wie (Öl ablassen, abschrauben und neuen ran)?
Die Dichtung am Ölfilter ist in Ordnung. Kühlwasser sieht soweit ok aus. 

Ich bin nicht der Super-Experte in Sachen Auto trau mir aber zu die Dinge zu lernen und zu machen. Hab auch schon mal ne Hinterachse ausgetauscht, so ein bissle weiß ich dann schon. 

Freu mich über jede Hilfe,
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jensemann
So wie ich aus Deinem Bild ersehe ist der Öldruchschalter bzw Öldruchgeber undicht. Den würde ich erstmal wechseln.Alles richtig reinigen u dann den Geber auswchsel.   Den Ölkühler würde ich erstmal lassen.
Erstens  : einfacher
zweitens : billiger
Damit dürfte dein Problem schon behoben sein.
Ist der Ölkühler trotzdem undicht, auch kein Problem. Ölfilter abschrauben , Wasserschläuche ebenfalls lösen . Ist der Ölfilter abgeschraubt kannst du erkennen wie u wo der Ölkühler am Motorblock befestigt ist. Wen ich mich recht erinnere dürfte eine Inbus-Schraube den Ölkühler am Motor halten.
mfG

Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zurück

Die Befestigung des Ölkühlers ist aber ein bisschen anders als beschrieben:

Ölfilter abnehmen
Dann ist an der Gewindestange, die in den Ölkühler geht eine große Mutter sichbar, die abschrauben
Ölkühler kann dann vom eigentlichen Halter abgenommen werden - der Halter ist am Motorblock befestigt
Hintergrund: bei einigen Motoren der Baureihe EA 827 gibt's einen Ölkühler, bei anderen nicht. Um nicht zuviel zu ändern, wurde die Lösung mit dem "angehängten" wassergekühltem Ölfilter am Gehäuse entwickelt.
Schau auch bitte mal, ob die große Mutter nach jedem Ölfiltertausch auch fest ist, wenn sich die lockert, sifft auch Öl raus, da der Kühler dann nicht mehr stramm sitzt....

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Danke euch für die schnellen Tipps.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Öldruckgeber das Problem ist. Der ist zwar komplett voll mit Öl, das Öl kommt allerdings von drüber vom Kühler. Man kann in dem Bild sehen von wo es tropft. Es sieht so aus als wenn aus dem Wasserschlauch Öl kommen würde - was ich mir nur nicht erklären könnte da im Kühlwasser kein Öl zu sehen ist.
Auch wundert mich die weisse Korrosion am Kühler.

Ich habe das Bild nochmal mit Markierungen hochgeladen um zu sehen was ich meine.
Ich habe übrigens ab und zu Ruckler nach dem Starten - vor allem nach nassen Tagen (Zündung scheint es aber nicht zu sein) - kann das damit irgendwie zu tun haben? Ich könnt mir keinen Reim drauf machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jensemann
Um sicher zugehen wechsel den Ölkühler UND den Öldruckgeber.
Beides kostet nicht die Welt. Aber dann bist du auf der sicheren Seite.

mfG
Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey Wulf,
jetzt wollt ich mal locker den Ölkühler bestellen und werde erschlagen von Angeboten. Es gibt welche für 19€ andere kosten bis zu 60??
Brauch ich da einen bestimmten? Gibt es da Empfehlungen?
Dichtring brauch ich dann auch aber Gummi oder Kupfer?
Und wahrscheinlich muss ich Öl und Kühlwasser vorher ablassen, richtig?

Danke für deine Antworten,
Jensemann
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(09.07.2017, 20:49)Jensemann schrieb: Hey Wulf,
jetzt wollt ich mal locker den Ölkühler bestellen und werde erschlagen von Angeboten. Es gibt welche für 19€ andere kosten bis zu 60??
Brauch ich da einen bestimmten? Gibt es da Empfehlungen?
Dichtring brauch ich dann auch aber Gummi oder Kupfer?
Und wahrscheinlich muss ich Öl und Kühlwasser vorher ablassen, richtig?

Danke für deine Antworten,
Jensemann

Öl nein, Wasser ja. Oder du quetschst die Schläuche zusammen. Dichtring ist aus Gummi. Ich hatte für meinen Ölkühler ca. 60,- im Fachhandel bezahlt, war aber trotzdem ein Nachbau, ist ja keine Raketentechnik. Funktioniert aber gut.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Jensemann

So wie das verkrustete Kühlwasser am Schlauch-Anschluß aussieht vermute ich auch, dass der obere Schlauch an der Quetschstelle porös ist und unter Druck Wasser auslässt.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey Tux,

danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon vermutet. Ich verliere tatsächlich auch Kühlwasser das passt also. Ich hab auch versucht den Schlauch zu finden - ist mir aber nicht gelungen. Hast du da einen Tipp welchen ich bestellen muss - oder was die Spezifikationen sind? Kürzen würde ja auch gehen aber der Schlauch ist wahrscheinlich echt ein wenig alt geworden.

Lieben Dank,
Jensemann
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Jens

Der obere der vom Ölkühler an das Wasserrohr geht heisst 048 121 058 B
Der untere der vom Ölkühler zum Wasserkühler läuft heisst 8A0 121 101 B

Habe geblättert bei catcar.info

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Jensemann


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kühlwasserschläuche am Ölkühler AAH rudiam13 2 1.669 04.06.2018, 21:59
Letzter Beitrag: rudiam13
  A4 Ölkühler nachrüsten frischeluft 2 2.116 21.06.2016, 08:01
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ölkühler Audi 5 Zylinder NG ak271 17 17.288 20.05.2014, 13:32
Letzter Beitrag: Ralph
  Ölkühler Dichtung beim V6 bullets4free 6 7.692 10.03.2014, 22:08
Letzter Beitrag: bullets4free
  Cabrio Tdi Tank leckt modellbaupongo 4 3.838 12.04.2012, 17:14
Letzter Beitrag: Owe
  Ölkühler einbau nach Leistungssteigerung beim NG WaMpInGmAn 14 16.044 28.01.2010, 14:03
Letzter Beitrag: Der Tille
  Scheibenwischwasserbehälter leckt, dringend ! Morpheus999 5 4.913 02.11.2007, 23:12
Letzter Beitrag: Chris-hl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste