Lackentfernung Stossfänger...
#1
Hallo,
ich hätte da mal ne frage an die Lackspezies...
Wie bekomm ich den Lack von den Stossstangen runter, jetzt nicht sagen schleifen?
Das ist bei einer Kunststoffstossstange kontraproduktiv da es wellen gibt
Ich muss aber die komplette farbe runter bekommen da diese gerissen ist und mein Lacker schon drei mal versucht hat das zu füllern und zu lackieren und das nat. immer wieder an der selben stelle reißt.
Ansonsten sind die Dinger noch gut in schuß, bis das sich der Lack so langsam in grösseren Schuppen lösst.
Die Teile waren im übrigen auch noch bis nach unten lackiert was jetzt allerdings sehr unschön aussieht.
Un

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin

Ist der Lack oder das Kunststoff gerissen ?
Beim Lack hilft wirklich nur schleifen , aber dann mit einem harten Klotz , dann tempern (also erhitzen) , mit Kunststoffreiniger säubern , Kunststoffhaftgrund aufbringen . Nochmal tempern und jetzt kommt der Knackpunkt : Füller mit Weichmacher ( eigentlich für flexible Spoiler gedacht ) auftragen , schleifen und lacken .
Der Klarlack wird auch mit Weichmacher aufgebracht .

Ist der Kunststoff auch gerissen gibt es einen schönen 2K - Kunststoffkleber , den es in selbstmischenden Kartuschen gibt . Nicht billig , aber gut . Sonst wieder den gleichen Lackaufbau wie beschrieben .

Es gibt aber noch die Möglichkeit den losen Lack mal mit Trockeneisstrahlen zu entfernen . Klappt nicht immer . Aber einen Versuch wäre es wert .
Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus

Ich würde die Stoßstange mit einem 400er Nasschleifpapier nass schleifen, und dort wo sich die Risse befinden von der Innenseite mit Glasfaser armieren, und die Vorderseite evt. mit Feinspachtel oder Spritzfüller zumachen. Wenn Du den ganzen Lack entfernst, mußt
Du wieder mit Weichmacher und Füller die komplette Stoßstange
bearbeiten..

Gruß..Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,ganz wichtig wäre noch zu sagen, daß an den Enden der Risse ein Loch gebohrt werden sollte....so nimmt man die Spannung raus und die Risse denen sich nicht weiter aus.Bewährt haben sich die 2K-Kleber der Firma Normfest....die heissen da z.B."Repos fast"...diese kann man wunderbar bearbeiten....sind sind auch fix ausgehärtet...aber wo ist das Problem beim abschleifen?Leider gibbet keine "Lack-Entfernungs-App" Un ich sag´ mal in 30-40Min ist die Farbe mit ´nem Excenterschleifer runter Grandpa
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo, danke schon mal für sie rege Beteiligung hier.
Der stossfänger selbst ist nicht gerissen, nur der Lack, Der Kunststoff ist vollkommen in Takt, das sind aber schon min, 3 Schichten...

G.Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin

Tja , da bleibt dir wohl nichts Anderes über als schleifen , schleifen , schleifen .Huh
Wenn der Untergrund nicht richtig vorgearbeitet wird , wirst du immer wieder das Problem bekommen .
Sorry , ist so .

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Sven,

es gibt von Weicon "Dichtungsentferner", mit dem Zeug habe ich schon Alu-Felgen von ihrem Klarlack befreit.
Damit wird der Lack weich wie Kaugummi und man kann in quasi abschaben bzw. abziehen.
Das Zeug würde ich zwar ohne Weiteres nicht an Kunststoff lassen, aber wenn du sagst, da sind schon mehrere Lackschichten drauf, wäre das vielleicht mal ein Versuch wert, wenigstens bei den ersten 1-2 Lackschichten Arbeit zu sparen?!

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin

Also mit abbeizen oder Ähnlichem würde ich mich nicht einlassen . Reste können immer noch an den Kunststoff kommen . Entweder irgendetwas löst sich auf , oder der Lacker könnte Probleme bekommenBin verärgert! .
Da kann man sich auch gleich `ne Neue kaufen .

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V6 Stossfänger auf Facelift – Umbau für Dummies (wie mich) Doppelherz 1 1.988 14.07.2015, 20:32
Letzter Beitrag: Yoda
  V6 Stossfänger auf Facelift passt nicht Doppelherz 7 3.391 21.04.2015, 16:04
Letzter Beitrag: Doppelherz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste