[Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht
#11
Hallo,
na dann gebe ich euch mal nen Tip Keine Ahnung wie und wo ihr eure Teile raussucht. :-D
Die Teilenummer der Stossdämpfer Hinten Audi Cabrio Sachs Avantage original Sachs Nummer: 556332
schon 2x gekauft (bei Trost-Autoteile vor Ort) und jedesmal die richtigen mit Innensechskannt bekommen... ;-)

g. Sven

Ps.
wenn ihr mir das nicht glaubt ich sende euch gern Fotos... Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ich hab das Bilstein B12 Pro Kit verbaut (Eibach 20/20 und Bilstein B8 wenn ich nicht irre).

Auch bei diesem Kit ist hinten der Durchmesser der Kolbenstange dünner als beim Original und die Kolbenstange etwas länger.

Problemlösung sind Anschlagpuffer vom Golf 3 (wenn ich mich recht erinnere, gemäß Empfehlung von Bilstein). Die längere Kolbenstange wird durch eine zweite Mutter kompensiert, ausserdem ist die Innenverkleidung vom Verdeckkasten als Schutz für das Verdeck auch noch da. Habe nach 18 Monaten keinerlei Beschädigungsspuren am Verdeck. Warum hier allerdings seitens Bilstein nicht reagiert wird, bleibt ein Rätsel. Ebenso betreffend des Setzens der Eibach-Federn an der Hinterachse.
Aber Fahreigenschaften sind wirklich perfekt, deswegen würde ich das Kit jederzeit wieder kaufen.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Sven

Gut, dann starten wir die nächste Einkaufrunde eben mit dieser Teilenummer.
Habs gerade eben nochmal mit dem Webcat von ZF versucht. Da kommt in der Tat ganz unten ein kleiner Eintrag ohne Bild zu Deiner genannten Nummer.
Nach den ganzen Erfahrungen die alle mit Nachrüstdämpfern gemacht haben würde ich da nix mehr glauben.
Wie sieht es denn mit dem Durchmesser aus ? Hast Du Vergleichsbilder oder kannst Du aus eigener Einbauerfahrung bestätigen, dass der alte Anschlagpuffer auf die Kolbenstange passt ? Innensechskant spricht ja fast schon dafür.
Natürlich sind jegliche Art von Bildern in einem visuellen Medium wie dem Internet gerne gesehen. ;-)

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ich hab nen Kumpel schon angefragt, der macht heute Abend mal Fotos von noch nicht eingebauten dämpfern, und ich versuch mal Fotos von meinen eigebauten zu machen, ich dächte mich zu Erinern das die 1:1 waren ich hab glaube ich die alten Staubschutzmanschetten drauf, weil's die nicht von sachs gibt...

So mal Fotos von mir...

[Bild: ne7ahaga.jpg][Bild: sa9umyty.jpg]
[Bild: y6e5ujyp.jpg]
G. Sven

Ok geht mit taptalk nicht...Da bin ich aber traurig!

[Bild: 2ahupybu.jpg]

So und nun Spam ich mal weiter, hier die Fotos der neuen RICHTIGEN Dämpfer...
[Bild: vygataju.jpg]
[Bild: ajuvy2ez.jpg]
[Bild: hy5y5ana.jpg]

Und so darfs nicht aussehen.... ;-)
[Bild: vesuraha.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#15
Hi,

bei den B8 von Bilstein schaut das Stangenende so aus, wie bei Dir auf dem 5.Bild. Also Innensechskant und Gewindelänge ca. 2x Mutterhöhe. Und bei weitem nicht ein so langes Gewinde + dann noch das Ende ohne Gewinde wie beim B4 Dämpfer von Tux in Posting #3. Mein Werkstattschrauber meint, dass da schon passt.

EDIT: was ist das für eine schwarze Plastikkappe in Bild 3?

@Klosterneuburger: danke für den Tip mit dem Golf III. Habe das meiner Werkstatt vorgeschlagen und die meinten, könnte glatt passen. Hätten sie sogar da.
Sie probierem es auf jeden Fall mal aus.

Mal sehen; morgen soll er angeblich fertig sein...

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo, die plastickappe ist die originale Schraubenabdeckung der Dämpfer, die passt natürlich nur wenn die Dämpfer die auch die Richtigen sind...

G. Sven

Achso passen tut das, aber halt mit Risiken fürs Verdeck, die plastikabdeckung schützt durch die Querschnittsverstärkung den Teppich und das Verdeck...
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#17
Hi!

So, Fahrwerk ist eingebaut.

#1 mit den B8-Dämpfern ist die Höhe des gewindes kein Problem. Ist nur minimal höher als Original.

#2 Die Plastikkappen sind jetzt zu gross, da die Mutter vom B8 eine kleinere SW als Original hat, aber die montier ich mit Elefantenscheisse, dann passt das schon.

#3 Das Weitec Höherlegungskit liess sich nicht montieren. Wegen dem kurzen Gewinde. aber der Wagen hat jetzt keinen Hängearsch, also lass ich es weg.

Puh, Ente gut, alles gut.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ohne deine Euphorie bremsen zu wollen:

Ich habe auch gedacht, ich bekomm keinen Hängearsch, das passiert nur den anderen.

Warte 4 Wochen, dann sehen wir weiter.....

Und das Weitec passt zu 100%, lass dir nichts einreden.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Servus,

da ich das gesamte Fahrwerk überarbeiten werde, hänge ich mich mal ran. Ich habe aus diesem und den verlinkten Threads folgendes entnommen, was ich benötige:

- Bilstein B12 Pro Kit (BIL 015559 laut Bilstein Online Katalog?)
- Bilstein Staubschutzsatz 11-101307
- Anschlagpuffer vom Golf 3 (Hinterachse?)
- Höherlegungskit SDK von Weitec (welches? Oder gibt es nur eins?)

Soweit korrekt?

Die Tieferlegung ist dann eigentlich 20/20, aber durch das SDK (Was heißt das eigentlich?) dann wieder 20/0? Ich möchte das Auto nicht wirklich tiefer legen, nur optisch "anpassen", damit die Räder in den Radhäusern nicht so verloren aussehen. Das Fahrwerk darf straff sein, aber trotzdem Komfort bieten. Soweit ich gelesen habe, treffen diese Eigenschaften auf das Bilstein Fahrwerk zu, richtig?

Ich bin etwas verwirrt, weil das Cabrio zumindest teilweise Neuland ist, sorry Is dat wirklich so?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,

der Staubschutzsatz ist laut Auskunft Bilstein nur für die VA und (!) gar nicht notwendig. Huh

Ob es jetzt der Puffer vom Golf III war, frag ich morgen mal den Werkstattleiter.

Das Höherlegungskit kannst Du auf der Homepage passend zum Auto auswählen.

@Klosterneuburger:

Okay, warten wir es mal ab. Mein Werkstattmensch meinte aber, wenn er das eingebaut hätte, wären oben nicht mehr genug Gewinde für die Muttern zum Kontern übrig geblieben.

Egal, im Fall der Fälle lass ich es später einbauen.


MfG

Stephan
Jetzt erst einmal abholen, Fahrwerk vermessen, Scheinis einstellen und alles beim TÜV absegnen lassen. Cool
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passen diese Felgen auf mein Cabrio ? karakartal2121 16 12.146 09.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Welche Felgen mit 5x112 Lochkreis passen alle? Ballisttix 1 878 16.04.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Scotty
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.523 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 836 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  Dämpfer & Antriebswelle NG AudiMicha 6 3.318 01.09.2017, 10:22
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.266 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 5.002 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  Neue Stützlager passen vorne nicht Henning1966 3 2.603 27.06.2015, 03:38
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Bilstein B12 Audi-Driver 21 12.728 05.05.2015, 02:53
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Problem] Spurplatten passen nicht - verschiedene Radnabenlängen? Bo. 9 8.289 27.04.2015, 19:30
Letzter Beitrag: Basti2012



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste