[ABK] Hilfe Motor Nimmt sporadisch kein Gas mehr an 8G7 B4 2.0 E
#1
Hallo liebe Leut mein Name Ist Roy, bin neu hier und seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines schnieken Audi Cabrio`s. Zwinker Sieht echt schick aus wie er da vor dem Haus steht, leider fährt er nicht so gut. Hier erst mal die Daten, BJ.1994, 2.0 L 85 kw 115 PS, da ich Laie bin hoffe ich das reicht als Angabe damit Ihr wisst über welches Modell hier die Rede ist. So nun zum Problem, Erstmal wenn alles ok ist, Motor startet sehr gut, springt sofort an, keine Leerlaufschwankungen ob kalt oder warm und dann kommt`s, nach ca. 10 - 30 km Fahrt (ist immer unterschiedlich), ruckt er einmal kurz und nimmt dann kein Gas mehr an, Folge Kupplung treten Motor geht aus und da stehste nun. Er will dann auch nicht mehr anspringen, brauch immer so um die sechs Startversuche (mal mehr mal weniger) und dann läuft er wieder als wäre nix gewesen bis zum nächsten Blackout, mal nach ein paar Kilometern mal schon nach ein paar 100 Metern. Meine Werkstatt ist ratlos, war dann direkt bei Audi um den Fehlerspeicher auszulesen, der war natürlich blütenrein, nix drin, sie können mir also auch nicht sagen was es ist, ich sollte ihn da lassen. Habe aber keinen Bock so viel Geld bei spekulativen Reparaturen los zu werden das ich mir hätte schon ein zweites Cab davon kaufen können, man kennt das ja ein Teil nach dem anderen tauschen bis man einen Treffer gelandet hat. Kraftstoffpumpe ist denke ich mal ok, bei eingeschalteter Zündung hört man sie laufen auch wenn ich gerade liegen geblieben bin, Relais 30 habe ich getauscht, Oel-, Luft-, Kraftstofffilter neu, Flüssigkeiten neu. Bitte helft mir, ich wäre Euch sehr dankbar, aber bitte keine Spekulationen was es sein könnte, die hab ich in Werkstätten genug zu hören bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand von Euch hatte genau das gleiche Problem und hat den Fehler gefunden. Ja Massa Danke Roy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
Hast du ein neues Relais 30 eingebaut? Ansonsten könnte noch der Hallgeber im Verteiler defekt sein. Habe damals mein Cabrio im Winter in die Garage gestellt und im Frühjahr ging das Cabrio nach kurzer Zeit einfach aus. Kurze Zeit später lief das Auto wieder und später wieder nicht. Hat wohl was mit der Temperatur vom Motor zu tun. Das war bei mir der Fehler. Seitdem ich den Hallgeber getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr.

Gruß Jens
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, danke für Deine Antwort, ich werde ihn mal tauschen lassen vielleicht hab ich ja Glück. Bin jetzt nach dem Winterschlaf 2 mal mit gefahren, hatte ihn ja schön mit neuen Flüssigkeiten in der Garage aufgebockt. Bei der ersten Fahrt ging er nach 17 km aus, danach lief er bis ich zu Hause war, ca 80 km. Bei der zweiten Fahrt ging er nach 15 km aus danach um die 70 km tip top bis nach Hause, der Unterschied zum letzten Jahr ist aber das ich nicht mehr diese vielen Startversuche brauchte bis er wieder lief, er sprang jetzt gleich wieder an. Meine Werkstatt möchte als nächstes die Kraftstoffpumpe wechseln oder vermutet Dreck im Tank, Relais 30 hatte ich letztes Jahr schon getauscht. Kann man den Hallgeber selber wechseln, ist das großer Aufwand und für einen Laien überhaupt zu machen? Ich hab zwar nicht zwei linke Hände aber KFZ Mechaniker bin ich auch nicht, jedenfalls danke noch mal für Deinen Tip. Gruß Roy
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
Um den Hallgeber zu tauschen, muß der Verteiler raus.
Danach muß die Zündung neu eingestellt werden. Wenn mich nicht alles täuscht,
wird das Steuergerät beim ABK auf Grundeinstellung gestellt da man ansonsten die
Zündung nicht einstellen kann. Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

Gruß jens
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch: Roydi
#5
Hallo Roydi

Ich habe 16 Jahre ein Cabrio mit 2.0 Motor gefahren.
Auch ich habe schlussendlich den Zündverteiler samt HAllgeber tauschen lassen.
Er hat mich wirklich jahrelang geärgert. Immer wieder ist das Auto unreproduzierbar ausgegangen (sehr ärgerlich an der Ampel) bzw. nicht wieder angesprungen nachdem man ihn kurz beim Bäcker abgestellt hat.
Die Werkstatt konnte erst etwas feststellen, nachem es dort auf dem Hof passiert ist.
Also lass den tauschen.

Prüfen kannst Du den Hallgeber G40 im akuten Verdachtsfall folgendermassen:
Steckverbindungen an allen Einspritzventilen abziehen
Steckverbindung an der Leistungsendstufe abziehen (3polig, flach, an der Spritzwand)
Spannungsprüfer an Pin2 des Steckers, das andere Kabel an Motormasse
Anlasser kurz betätigen
Es müssen Spannungsimpulse zu sehen sein. Besser noch mit ner Prüflampe machen.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Roydi
#6
Hallo, danke für die Antworten, ich werde wohl gleich den ganzen Verteiler wechseln lassen, ist nur geringfügig teurer als der Hallgeber, werd auch noch gleich die Zündkabel erneuern lassen und hoffe das er dann läuft. Melde mich dann wieder, kann aber ein wenig dauern da ich gerade ein neues Dach auf mein Haus bekomme und da fehlt mir gerade die Zeit mich um`s Cab zu kümmern. Gruß Roy
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo, habe jetzt seit ein paar Tagen den neuen Zündverteiler drin, läuft seitdem man glaubt es kaum ohne Probleme. Mal abwarten was die Zeit so bringt wenn es wärmer wird, sollte das Problem wirklich weg sein kann ich mich dann endlich um die Optik kümmern (komplette Bestuhlung tauschen, Lenkrad usw.), von außen bleibt er so schön original wie er ist. Großen Dank an diejenigen die mir geholfen haben, ich gebe noch mal ne Info nach ein paar Wochen. Danke Roy
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
Dann wünsche ich dir eine gute und trockene und vor allem eine Pannenfreie Saison.

Gruß jens
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So Leute nun kann der Sommer kommen, Auto hat frisch TÜV ohne Mängel wie sich das gehört bekommen und der Fehler ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt auch so, also nochmals Dankeeeeeeeee an Euch für die Hilfe, Ihr habt mir mit Sicherheit viel Geld und Zeit in der Werkstatt beim rumdoktorn gespart. Gruß Roy
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Sporadisch Leerlaufeinbruch Buck Roger 10 734 04.03.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Buck Roger
  Temperaturanzeige nur Sporadisch Poldy 5 2.626 05.05.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Tux
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.021 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.852 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  kühlmittel Lampe leuchtet sporadisch harryhubraum 3 1.908 28.10.2019, 09:57
Letzter Beitrag: harryhubraum
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.033 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 24.047 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.616 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.659 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.530 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste