Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE!
#1
Exclamation 
hallo cab gemeinde, vor ein par tagen hab ich (ich weiß, ich war sehr dumm) zu wenig öl im motor gehabt, sodass die warn anzeige anging. natürlich hab ich dann öl nachgefüllt und dann war auch alles wieder gut. die letzen 2 tage hatte ich beim starten des motors allerdings folgendes problem:

Nach dem kaltstart leuchtet sofort meine öl wanranzeige, mein öldruck liegt bei 0 (Null !!! ) und man hört ein lautes (beängstigendes) klackern. wohl die hydrostössel, wenn ich das hier richtig aufgeschnappt habe. dann dauert es ca eine minute und ganz plötzlich kommt schlagartig der druck wieder und das klackern is dann auch weg.
solang der wagen dann warm bleibt, hab ich auch kein problem mehr mit dem druck oder irgendwelchem klackern nach dem starten, aber wenn der wagen sich abgekühlt hat, geht es wieder so los wie oben beschrieben...
hab dann heute einen ölwechsel inkl. filter wechsel gemacht, brachte nichts

ich werd den wagen jetzt nicht mehr starten, außer noch um zur werkstatt zu gelangen ...
hat jemand von euch eine eklärung dafür? bin für jeden noch so einfachen gedanken dankbar
in vinum veritas....
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

auch wenn ich nicht gerne als Oberlehrer dastehe, solltest Du Deine Signatur ändern. Richtig muss der Spruch "in vino veritas" heissen!

Nichts für ungut ... Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
k.silvio schrieb:bin für jeden noch so einfachen gedanken dankbar

damit meinte ich eigentlich jeden gedanken zu meinem cab problem....
kannst verstehn, dass mir meine signatur im moment völlig egal ist Da bin ich aber traurig!
in vinum veritas....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HI,

hmmh, hört sich merkwürdig an das Ganze, denn warum sollte der Öldruck im kalten Zustand weg sein und dann schlagartig wiederkommen!??!

Könnte da was im Fehlerspeicher sein?!?!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Silvio,

das sollte auch keineswegs böse gemeint sein!

Zu Deinem Problem kann ich leider nicht viel beitragen, aber da melden sich bestimmt noch die passenden "Fachkräfte"! Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Problem, damir Du schnell wieder die offenen Fahrfreuden genießen kannst ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ ralph :also es ist kein einfacher elktronischer fehler, man hört ja auch solange der öldruck weg ist das laute klackern der hydros, und sobald der druck da is, läuft er auch wieder ganz normal, ohne klackern.

@ kai: ich habs auch nicht böse aufgefasst, ich werd das ein ander mal ändern Zwinker
in vinum veritas....
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
es könnte natürlich am Öldruckschalter liegen, aber da definitiv kein Öldruck da ist (anscheinend, wegen des Klapperns der Hydro's) kann es nur an der Ölpumpe liegen. Da hilft nur Ölwanne ab (vorher Dichtung besorgen) und Ölpumpe ausbauen und nachschauen was los ist. Kann schon sein das so'ne Ölpumpe auch mal kaputt geht...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@k.silvio

Hallo, tippe auch auf Ölpumpe.
Denke mal das Öl wird nicht mehr schnell genug verteilt.
Alles Gute
Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo !

Genau dieses Problem tritt beim meinem ABK auch auf !!! (Hat der auch Hydro's ?)
Sporadisch, aber doch wiederholt.
Der Öldruck kommt einfach nicht. Egal ob man vorsichtig anfährt oder sanft Gas gibt.
Mich hat dieses Geräusch so beängstigt, dass ich den Wagen nach spätestens 30sek wieder ausgemacht habe. Ich glaube die Kolben wollen auch nicht ungeschmiert kaufen :-p
Nach 2 mal anlassen war es dann weg.

Die Werkstatt sagte: Wir können nichts feststellen....wenn der Druck dann kommt ist ja gut Da bin ich aber traurig! Nun gut so eine Diagnose hilft mir nicht viel aber kostet auch kein Geld.
Ich werde bei der nächsten Inspektion das Thema nochmal ansprechen und den Thread aufmerksam verfolgen. Sorry, dass ich nichts konstruktives beitragen kann.

Sonnenanbeter
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
was ich mir nur nicht ganz erklären kann ist, dass erst garnichts kommt und dann nach ner minute voll auf 5 bar. ich denk mir, wenn die pumpe kaputt ist, warum fördert sie dann nur am anfang nicht richtig?

und ich hab mal drunter geschaut, wenn ich die ölwanne aufmachen will, was muss ich denn da alles noch abmontieren, sieht so aus als wäre einiges im weg.....hat das schonmal einer beim ng gemacht?
in vinum veritas....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.027 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.014 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.851 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 4.974 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.030 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
Question [NG] Klackern - Ursache unklar Nik 17 5.664 20.04.2019, 03:22
Letzter Beitrag: kimenemark
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.615 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.529 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  [NG] Kein Sprit an Einspritzdüsen aucabdriver 12 6.399 04.08.2017, 14:16
Letzter Beitrag: Manuel79
  Hilfe Msd Ersatz gesucht ? Passt der 2.3 beim 2.6? Crossover 5 3.373 18.07.2017, 19:16
Letzter Beitrag: Michael Fischer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste