[NG] Klackern - Ursache unklar
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme, ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Bei mir klackert der Motor beim Start (5 Zylinder NG).  Wenn der Motor etwas gelaufen ist (ca. 2-3 Minuten) hört das Klackern wieder auf. Wenn der Motor abgestellt und nach paar Minuten wieder gestartet wird ist das Klackern wieder da. Im Verdacht waren natürlich erstmal die Hydros und die Unterdruckpumpe.
Nachfolgend die Zusammenfassung der Ursachenforschung.

1. Verdacht - Unterdruckpumpe defekt
=> Ohne den Stößel ist das Klackern noch immer da, scheidet also aus.

2. Verdacht - Hydrostößel defekt
=> Die Hydros wurden in der letzten Saison getauscht (beim Tausch des ZK-Dichtung), wurden jedoch trotzdem geprüft. Nachdem der Ventildeckel demontiert war, kam heraus, dass zwischen Hydrostößeln und Nockenwelle sehr großes Spiel vorhanden war, bei allen 10!!! Also Nockenwelle ausgebaut, Hydrostößel einzeln angeschaut. Die Führungshülse ließ sich bewegen und aus den Stößen trat Öl aus. Da die alten Hydros noch vorhanden waren und damals nicht geklackert haben wurden diese probeweise eingesetzt. Nach dem Einbau wurde der Motor gestartet und es hat nichts mehr geklackert. Restliche Sachen eingebaut und ab zur Probefahrt, nach paar Kilometern war Klackern wieder da und das bei warmen Motor.  Na warte  Im Anfall vom blinden Aktionismus wurde alles wieder ausgebaut und der Zylinderkopf demontiert (vielleicht etwas verfrüht)

3. Verdacht - Ölkanal verstopft und Hydros bekommen zu wenig/kein Öl
=> Konnte noch nicht komplett widerlegt werden. Nachdem Ausbau des Zylinderkopfs wurde Ölkanal im Zylinderkopf von unten nach oben mit Druckluft durchgeblasen, überal schien Luft durchzukommen. Ölkanal im Block wurde von oben bis zum Öldruckgeber mit Druckluft durchgeblasen, Luft kommt ohne Probleme durch und es wurde auch kein Dreck herausgeschleudert.

4. Verdacht - Lager des Kurbeltriebs defekt oder andere Probleme im Kurbeltrieb
=> Dürfte eigentlich nicht möglich sein, da nach Wechsel auf alte Hydrostößel erstmal kein Klackern vorhanden war, sondern erst nach paar Kilometer Fahrt.

5. Verdacht - Ölpumpe defekt
=> Hoffentlich nicht  Das ja man doof
Auf der Testfahrt vor dem Zylinderkopfausbau habe ich die Öldruckanzeige im Auge behalten, die Drücke schienen eigentlich zu passen, aber langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe den Motor ohne den Kopf mit Anlasser gedreht, es kam dabei kein Öl aus dem Ölkanal. Aber reicht es mit dem Anlasser etwas zu drehen, damit genügend Öl gefördert wird?

Habt ihr irgendwelche Ideen? Habe ich was übersehen? Ist die beschriebene "Ursachenforschung" überhaupt stimmig?
Ich habe auch ähnliches Thema/Problem gefunden: Hydros und Überdruckventile
Aber kann man das auf den NG übertragen? Un


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Klickern ( eher nageln ) man hörte es laut vor allem wenn der Wagen in der Garage stand, habe die Ölpumpe und Öl gewechselt, danach
war es fast verschwunden, jetzt die Tage merkte ich dass es ganz weg ist.
Ölpumpe zu wechseln geht schneller als gedacht ( also bei mir 4 Zylinder 116 PS )
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Duke,

danke für die Info. Ich denke aber du wirst verstehen, dass ich die Pumpe für 600€ lieber als letztes wechsle. Außerdem auch erst dann wenn ich mir sicher bin, dass das die Ursache ist. Die Pumpe ist beim NG wohl auch nicht so einfach gewechselt, dazu muss die Ölwanne raus und um die Ölwanne rauszubekommen muss der Hilfsrahmen raus. Das ja man doof

Ich habe jetzt auch gefunden wo das Öldruckhalteventil 077103175B sitzt, ich werde zuerst das anschauen.

MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(21.05.2018, 20:53)Nik schrieb: Hallo Duke,

 Die Pumpe ist beim NG wohl auch nicht so einfach gewechselt, dazu muss die Ölwanne raus und um die Ölwanne rauszubekommen muss der Hilfsrahmen raus.   Das ja man doof

Genau so wie bei meinem 4 zylinder, der Hilfsrahmen sitzt an 6 oder 8 Schrauben nur, die abschrauben, den
Hilfsrahmen nach unten ziehen und dann hast du Zugang zu der Ölwanne.
Also ich war sehr überrascht dass es so schnell geht, bei dir wird es nicht anders.

"Der Hilfsrahmen muss auch bei dir denke ich nicht ganz raus, der bleibt da wo er ist, der wird nur locker, so dass Platz für die Ölwanne da ist"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Nik,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem am NG. Das ja man doof
Sporadisches (komischerweise nicht immer - aber manchmal nach Kurzstrecke gleich wiederholt beim nächsten Start nach 5 Minuten) helles Klackern (Nageln) nach dem Starten des Motors.
Nach ca. 30 Sekunden ist es wieder weg.

Ich würde auch auf Hydrostößel und/oder Ölversorgung Ölpumpe tippen.
Hoffe kein Lagerschaden am Pleuel... Waaat? Na warte

Hast du zufällig schon was gefunden?
Oder hat jemand anders das Problem schon gehabt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus  Zwinker

viele Grüße,
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Nik,

was für ein Öl fährst du ?

Bei diesen Außentemperaturen und dünnem Öl (z.B.5 - W30) lfießt es auch schneller aus den Hydros .

Nur mal in den Raum gestellt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
HI,

also ich habe ein 10W40 drin.
Was Nick drin hat, weiß ich natürlich nicht...

Grüße Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Nik,

wurde mal der tatsächliche Öldruck gemessen oder diskutieren wir hier nach deiner akustischen Anamnese? Zwinker 

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,
es ist ja schon eine Weile her als bei mir das Problem aufgetreten ist. Das Problem ist inzwischen gelöst, wobei ich die Ursache nicht zu 100% ausmachen konnte. Folgende Ursachen konnten meiner Meinung nach für das Klackern verantwortlich sein.

- defektes Öldruckhalteventil
- ausgeleierte Feder des Überdruckventils
- Problem mit dem Ölfilter
- defekte Ölpumpe

Andere Ursachen habe ich eigentlich ausgeschlossen, siehe erster Thread. Ausbau des Zylinderkopfes in diesem Fall war natürlich völlig unnötig, aber wenn man ab und zu etwas überreagiert, dann passiert sowas halt mal. Ich habe sowohl die Feder + Kolben des Überdeuckventils als auch den Öldruckhalteventil und Ölfilter ersetzt, danach war Ruhe. Natürlich könnte man die Ursache genau untersuchen und sie auch finden, aber ich glaube so habe ich mir Zeit und Arbeit gespart.

Ich fahre übrigens nach wie vor 10W40 von Liqui Moly und glaube hier liegt auch das Optimum was das Öl angeht.

Ich hoffe das hilft jemandem weiter.

MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Nik,

vielen Dank für deine Rückantwort. Erste Sahne
Zumindest ist es für mich eine zusätzliche Option bei der Ursachenforschung.

Ich werde mich die Tage erst mal über die Fehlersuche machen können.

Eine Vermutung bei meinem Cab: 
-Kühlwasser im Zylinder? (Kühlwasser war wiederholt unter Min! - nach Außen nichts zu sehen - Heizungskühler vor nem halben Jahr erneuert)
Wenn die Kopfdichtung hinüber wäre, oder der ZK einen Riss hätte.... Da Wasser nicht verdichtet werden kann, klopft vielleicht das Pleuellager...

Aber alles nur Mutmaßungen - Ich muss erst mal mit der Fehlersuche erst mal beginnen.

Dankeschön  Zwinker

Viele Grüße, 
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 4.975 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 24.047 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
  [ABC] leidiges Klackern im ABC Motor Tommes 14 11.669 18.04.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Klackern... ? Trautmann 6 3.723 13.08.2016, 11:09
Letzter Beitrag: c373
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 3.650 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio
  AAH klackern ... Leidiges Thema :) DrKuchen88 0 1.249 05.05.2016, 22:41
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank schrauber100100 26 21.101 08.09.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Elniterros
  Motor klackern ?!?! kookie 3 2.735 23.04.2015, 10:03
Letzter Beitrag: ckone
  leichtes Klackern im Motor wen man das Gas wegnimmt makemeso 1 2.287 14.04.2015, 12:07
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kühlwasser kontrollleuchte Ursache dicker sauerländer 3 3.476 12.04.2015, 17:11
Letzter Beitrag: tom29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste