[ABC] Zündkerzen 2,6 ABC (gute Erfahrung)
#1
Servus,

bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit bzw. arbeite mit dem ausgezeichneten FAQ die Fehlerchen ab, die mein 96er ABC-Cabrio hin und wieder so fabriziert.

Habe gerade meine Zündkerzen gewechselt und weil das Ergebnis soooo klasse ist wollte ich das kurz weitergeben, vielleicht stellt sich dem ein oder anderen auch mal die Frage welche Zündkerzen er/sie nehmen soll:

Ich habe hier (oder war's woanders?) gelesen, dass NGK wohl original war und der ABC Bosch nicht mag. Also habe ich NGK gekauft und gleich die Iridium IX genommen weil ich ein gutes Angebot gefunden habe (60,- inkl. Versand). Typ ist BKR6EIX-11 (bzw. Katalognr. 3764).
Die Standard NGK's BKUR6ET-10 (2397 bzw. V-Line 24: 3045) kriegt man für etwas mehr als die Hälfte, probier' ich vielleicht das nächste Mal.

Die Kerzen habe ich gewechselt, weil die letzten noch vom Vorbesitzer reingekommen sind...und da weiß man natürlich nicht genau wann. Es waren die Bosch Super F7LTCR drin und die waren noch OK; keine Abnutzungspuren und alle 6 Kerzen Rehbraun.
Mein Motor lief schon bissl wie ein Sack Nüsse, aber nicht wirklich schlecht; Verbrauch so ca. um die 9Ltr je nach Fahrweise. Auffallend waren nur zwei Dinge...dachte ich...:
- Sprotzeln aus dem Auspuff wenn man vom Gas wegging und die Drehzahl absank
- Sowie allgemein bei Lastwechsel so ein harter Übergang: Wenn man vom Gas wegging sank die Drehzahl erst nach einer Gedenk-Zehntelsekunde ab, dito beim Gas geben und das ganze sprunghaft, sodass man z.B. im Stau ständig nickte.

...jetzt nach dem Wechsel sind mir im Vergleich zu vorher noch andere Sachen aufgefallen:
Mit den neuen Kerzen läuft er ruhiger und das sprotzeln ist fast ganz verschwunden, der harte Lastwechsel auch. Er hat merklich mehr Drehmoment unten und zieht oben raus noch besser. Er ist insgesamt leiser und samtiger, so wie ein 6-Ender halt laufen soll (ich hab' mittlerweile einen IMASAF MSD und BOSAL ESD drunter; insbesondere der MSD ist leider etwas lauter/krawalliger als Serie). Mal kucken ob sich am Verbrauch auch was ändert.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich weiß natürlich nicht, ob es so gut geworden ist, weil einfach nur neue Kerzen reingekommen sind oder ob es wirklich an den NGK's liegt. Aber wie gesagt, die Bosch sahen optisch I.O. aus und mit den NGK's ist es jetzt nach dem Wechsel halt spürbar besser, ich kann die NGK's demnach nur empfehlen.

Grüße,
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch: ckone
#2
Hallo Bernd!

Danke für deinen Thread.

Deine hier geschilderten Eindrücke decken sich mit denen, die ich  auch mit den NGK Kerzen gemacht habe.

Ich habe vor 2 Jahren die Standard NGK's BKUR6ET-10  eingebaut und bin bisher auch sehr zufrieden damit.


Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Danke für die Info. Ich brauche nämlich gerade neue Kerzen.

Aber ist das "Sprotzeln" mit den NGKs wirklich weg? Nenene

Ich liebe das Geräusch beim Gas wegnehmen in Verbindung mit der FOX Auspuffanlage Erste Sahne


Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Freunde

Ich fahre seit Juni 2104 die NGK BKR6EIX.
Vorher waren glaube ich Audi gelabelte Kerzen drin.
Der Verbrauch ist ab diesem Zeitpunkt (mit Luftfilterwechsel) um ca 0,1L gesunken, wenn ich das Diagramm bei Spritmonitor richtig interpoliere.
Der V6 lief vorher schon sehr seidig und ruhig. Eine änderung habe ich nicht festgestellt.
Die Gasannahme ist bei mir sehr spontan/schnell. Jedoch beim Gas wegnehmen dauert es 1/2 sek bis das mechanische auswirkungen hat un der Motor wirklich abtourt. Ist eben ein große bewegte Masse und das ZMS hängt auch dazwischen.
Diesen Rückstau/Rückzündung im Schubbetrieb hatte ich nur beim ABK. DEr V6 macht das nicht.

Gru
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen Empfehlung AAH SteveDachlos 1 1.613 15.03.2021, 15:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  Erfahrung gesucht: Kupplungssatz von Sachs Meschi 5 2.434 26.08.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Meschi
  [NG] Welche richtigen Zündkerzen für NG Motor denis76 7 4.912 15.03.2016, 17:16
Letzter Beitrag: Sytronic
  Hat jemand Erfahrung mit Megasquirt EFI? frischeluft 14 15.104 08.10.2014, 22:24
Letzter Beitrag: Manuel79
  [ABC] Zündkerzen ABC - die ersten? SI0WR1D3R 6 4.001 10.04.2014, 15:06
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
Question Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller Bruchi 12 12.321 19.12.2013, 14:51
Letzter Beitrag: olli190175
  Gute Auspuffanlagen im Zubehör? Chrisss 0 1.723 13.09.2013, 23:36
Letzter Beitrag: Chrisss
  Probleme mit Bosch Zündkabel und NGK BPR5EKU Zündkerzen frischeluft 1 4.789 20.07.2013, 14:57
Letzter Beitrag: frischeluft
  Zündkerzen 5 Zylinder co-nv27 1 3.474 02.03.2013, 19:57
Letzter Beitrag: audicab23
  Drehmoment Zündkerzen Harlekin 13 11.321 13.07.2012, 15:43
Letzter Beitrag: JeanZ7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste