Verdeckproblem, mal wieder
#1
Hallo zusammen.
 
Es tut mir wirklich leid hier immer die Experten bemühen zu müssen, aber trotz Suche komme ich nicht weiter, bzw. dem Problem auf den Grund.
 
Mein „Verdeck“ Problem sieht jetzt folgendermaßen aus.
 
Sobald ich den Zündschlüssel drehe fahren die Fenster ein Stück nach unten. (Ohne die Handbremse gezogen zu haben!)
 
Wenn ich die Fenster dann wieder schließe und los fahre, blinkt permanent die Verdeck Anzeige im Display. (Sobald ich mit laufendem Motor bzw. Zündung stehe leuchtet Sie dauerhaft!)
 
Als ich das Fahrzeug erworben hatte, gab es auch schon Probleme mit dem Verdeck. (und vielen anderen Baustellen)
Mit Hilfe der Suche ist es mir seinerzeit klar geworden, dass ich die Kabelstränge  im Kofferraum als erstes tauschen muss um die Fehler einzugrenzen. Dies habe ich auch getan und anschließend funktionierte zumindest schon einmal der Schalter zum Öffnen des „Verdeckkastendeckels“. Das Problem der „blinkenden Anzeige“ blieb wie oben beschrieben!
 
Bei der Suche nach weiteren Ursachen fiel mir auf, dass das Kofferraumschloss (wo der Schlüssel hinein kommt!) sehr locker war. Also habe ich dieses wieder festgeschraubt. Dabei muss ich das Gestängen irgendwie verstellt haben. Anschließen konnte ich nämlich den Kofferraum nicht mehr öffnen. Nachdem ich hierzu einen „Beitrag“ im Karosserie Bereich eröffnet hatte wurde mir sehr geholfen, und der Kofferraum funktioniert auch wieder.
Allerdings funktioniert jetzt der Knopf zum Öffnen des „Verdeckkastendeckels“ nicht mehr! Das ja man doof
 
Anscheinen habe ich also ein größeres Problem dem ich mich nun mit Hilfe des „Fehler Auslesens“ stellen wollte. Ich befürchte aber, ich muss hierzu einen Audi Händler aufsuchen. Zumindest schaffe ich es nicht mir die OBD Welt zu erschließen.
Ich „er“-lese hier schon seit Tagen Beiträge und suche Informationen im Internet,  über „kostenlose Audi-Com-Software“ die wohl aber laut „www.Ross-Technik.com“ nicht mehr angeboten bzw. lizensiert wird. Mittlerweile Frage ich mich ob mein 2,3 l NG aus 1993 überhaupt einen Anschluss zum Auslesen vom irgendetwas hat?
 
Ob ich den Schalter am Kofferraumschloss bei meinen „eindringen“ in den Kofferraum verstellt habe kann ich nicht sagen. Ich habe beim erneuten befestigen des Schlosses auch nicht den Eindruck gewonnen, dass er justierbar sei?  
 
Ich hoffe also mal wieder auf Hinweise aus dem Forum die es mir ermöglichen, so langsam den Spaß an dem Auto zu entdecken.
 
(Sommer ist zwar vorbei aber mir würde es genügen wenn die gröbsten Fehler so langsam verschwinden würden (Stauscheibenpoti Problem habe ich zurückgestellt, Sensor für Temperaturanzeige ist bestellt, nicht einrastender Fahrersitz muss noch gemacht werden, klappernde bzw. beim rauf und runterfahren quietschende Seitenscheibe rechts, muss wahrscheinlich bis zum nächsten Frühjahr warten weil die Innenverkleidungen in der Winterpause dran kommen. Usw usw. )
 
Falls jemand in der Ecke Düsseldorf/Neuss/Mönchengladbach zwecks Diagnose verfügbar ist, lasst es mich bitte wissen.
 
Vielen Dank vorab.
 
Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Harno,

ja da kann man schon mal den Spaß am Cabrio verlieren, wenn so viel auf einmal defekt ist. Sorry! Tut mir leid!

Für Dein Problem mit den runterfahrenden Fenstern beim Zündung einschalten würde ich zunächst den Schalter oben im Verdeckrahmenschloss links (F172) prüfen. Dieser wird nicht durch die Handbremse gesperrt, sondern erst der Knopf für den Verdeckkastendeckel. Ist er offen (also auch Kabelbruch oder Stecker ab) gibt er das Verdeck zum Öffnen frei und fährt die Fenster runter. Den prüfen, ob er noch schaltet und auch vom verriegelten Verdeck betätigt wird. Wenn man das Verdeck ganz langsam entriegelt und es sehr leise ist kann ich bei mir den Schalter klicken hören Lupe  Wenn das funktioniert - prüfen, ob eine Leitung unterbrochen ist. Vielleicht ist bei einer Bastelaktion des Vorbesitzers der Stecker nicht richtig drauf gesteckt worden. Ist da alles in Ordnung mal am Pin vom Steuergerät messen, was dort ankommt.

Diagnosefähig ist Dein Verdeck von 1993 leider noch nicht. Ätschibätsch

Am Heckklappenschloss ist eine Ferndiagnose schwierig. Vielleicht hat sich auch einfach nur ein Zug beim Einbau ausgehängt.


Viele Grüße und Erfolg My Friend!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bezüglich der Verbindung Schloß <-> Schließzylinder: hier gibt es eine verstellbare Verbindungsstange, die beim Entriegeln an dieser DrehSchloßfalle (welche Du vor kurzem abgeschraubt hast) zieht. Bitte exakt einstellen.
[Bild: Kofferraumschloss.jpg]

Und dann gibt es da noch den Mikroschalter an  der Drehfalle selber, der bitte auch richtig funktionieren möchte. Er sagt nämlich "Klappe zu !"
[Bild: Drehfalle.jpg]

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für Eure Hilfe Erste Sahne

Da das Verdeck erst vor 3 Wochen gemacht wurde, ist der Schalter mein erster Kandidat!
Wo genau sitzt er und wie kommt man am besten und schnellsten dran? Huh 

Muss außerdem schnell den Siz machen. Meine Frau ist heute beim fahren mit dem Sitz hin und her gerutscht und hat Panik bekommen weil er nicht verriegelt!

LG
Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(14.10.2015, 19:43)harno schrieb: Wo genau sitzt er und wie kommt man am besten und schnellsten dran? Huh 

Du musst aber schon mal meine Beiträge lesen. Un  Das 2. Foto hast Du gesehen ? Da isser dran ! Lupe
Hast Du ja selber schon in der Hand gehabt als du die "Drehfalle" wie ich sie nenne abgeschraubt hast.
Bi der Gelegenhait kann man auch die Stange in der Länge justieren die zum Schloß geht.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sorry, aber SYTRONIC sparch vom Schalter im Verdeckrahmenschloss! Is dat wirklich so?

Den von Dir gezeigten und benannten Schalter habe ich natürlich gesehen, und Danke Dir auch herzlich für deine Mühe und Unterstützung. Bin in der Tat schon ziemlich "am Limit".

Sobald ich weiß wo der Verdeckrahmenschalter sitzt ist er fällig! Na warte

LG

Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Harno!

Der Mikroschalter sitzt im linken Verdeckschloß des Scheibenrahmens.

Hier der FAQ Eintrag zum Verdeutlichen:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Hoffe, es ist das Richtige.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Habe gerade den oberen Chromrahmen abgeschraubt, um an den Schalter im Verdeckrahmen zu kommen. Scheint mir aber der falsche Weg zu sein Huh 

Kann mir jemand sagen wie ich am besten an den Verdeckrahmen Schalter komme? Vermute ich muss wohl eher die Verkleidung unterhalb des oberen Scheibenrahmens abnehmen??

Vielen dank vorab !

Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wollte mal ein bisschen Feedback geben! Zwinker 

Ich musste die Halter der Sonnenblende abschrauben und die Innenbeleuchtung abnehmen. Dann konnte ich den Stecker des Schalter mit dem Messgerät verbinden und überprüfen.

Manuell betätigt war der Schalter in Ordnung.

Beim schließen des Verdecks konnte ich durch leichtes herrunterziehen der schwarzen Kunststoffverkleidung erkennen, dass der Verriegelungshebel den Schalter nicht betätigt, da er ganz leicht verbogen war! Etwas in Richtung "Kofferraum".
Nach einer kleinen "Biegejustage" schaltet er jetzt wie geünscht und die Verdecklampe leuchtet bzw. blinkt nicht mehr Smile
Auch die Fenster fahren bei "Zündung an" nicht mehr runter!

Allerdings funktioniert der Verdeckkastenschalter immer noch nicht. Nenene 

Nach meinem "Kofferraum-Abenteuer" muss ich da wohl noch mal nach dem Schalter sehen. Falls jemand einen Tipp hat wie man den justieren bzw. prüfen kann, bitte melden!!

Zum Schluß noch der Hinweis, dass ich Dank diese tollen Forums  Erste Sahne Erste Sahne und Eurer Hilfe Erste Sahne heute auch noch den Thermofühler unterhalb der Servopumpe erfolgreich tauschen konnte, sowie die Stossdämpfer des Verdeck-kasten getauscht habe.
Der (nicht mehr einrastende) Sitz ist auch schon ausgebaut und die "Gleitpads" (die das Einrast-Problem verursachen) sind auch schon bestellt.
Noch ist nicht alles gut, aber vieles wurde besser Smile

Weiter gehts.. Zwinker
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Harno!

Danke für Dein Feedback.

Prima, dass Du schon ein paar Deiner Baustellen abarbeiten konntest. Erste Sahne

Nur Mut - den Rest wirst Du auch noch schaffen.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckproblem hansdec 1 1.156 09.07.2018, 11:11
Letzter Beitrag: Jenkins
Question [Elektrisch] Verdeckproblem, das xx-zigste JoeCotty 7 2.340 09.04.2018, 19:22
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Verdeckproblem: Dach u.Deckel öffnet nur 90 Grad sonnenstrahl 15 9.578 25.10.2013, 17:24
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  [Problem] Suche Werkstatt oder Hilfe bei Verdeckproblem Beate22 20 24.982 08.08.2013, 12:43
Letzter Beitrag: Beate22
  [Elektrisch] Auch ein Verdeckproblem Conny 1 2.487 10.04.2013, 10:04
Letzter Beitrag: helge101
  Verdeckproblem blueaudicab 1 2.748 16.05.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Mech©
  spezielles Verdeckproblem für Pro´s KingJulien 13 6.560 11.03.2012, 04:45
Letzter Beitrag: KingJulien
  Verdeckproblem bzw. mittlerer Fensterheber karakartal2121 4 4.113 26.05.2010, 08:53
Letzter Beitrag: Ralph
  Verdeckproblem/Fehlerspeicher hubertine 21 14.634 21.06.2008, 15:35
Letzter Beitrag: hubertine
  Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem audicab-hh 22 15.861 07.04.2008, 09:37
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste