[ADR] Rüttel im Leerlauf (<2000rpm) - erledigt
#1
Guten Morgen,

muss euch mal wieder zu einem Problem befragen das etwas pressiertDa bin ich aber traurig!

Seit einiger Zeit wurde der Leerlauf immer unruhiger.

Ist Stand:

Mittlerweile rüttelt das Auto megamäßig im Stand.
Während der Fahrt geht es eigentlich normal (gefühlt vll etwas träge)
Bei über 5000rpm kommt es vor (im 5ten Gang) gibt es gelegentlich n starken ruckler / aussetzter (sehr sporadisch)
Das Auto hat eine Gasanlage verbaut. Benzin und Gasbetrieb laufen gleich schlecht.

Ausgelesen:


2 Fehler gefunden:
00561 - Gemischanpassung
        12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten
17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht
        P1508 - 35-00 - -


Erklärung aus dem WWW zu den Fehlern:

00561 - Mixture Adaptation

00561 - Mixture Adaptation: Adaptation Limit (Add) Exceeded
Possible Symptoms
  • Engine Jolting
  • Increased Fuel Consumption
  • Poor Idling/Jolting
  • Reduced Boost Pressure
Possible Causes
  • Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
  • Fuel Pressure too Low
  • Leaks in Intake Air System and/or Exhaust System
  • Injector(s) faulty (i.e. coked)
Possible Solutions
  • Refuel Vehicle
  • Check Fuel System Pressure
  • Check Mass Air Flow Sensor (G70)
  • Check Intake Air System and Exhaust System for Leaks
  • Check Injection Quantity
  • Check Injector(s)
7916/P1508/005384 - Idle Control Sys: Upper Regulation Limit Reached
Possible Symptoms
  • Power Loss
Possible Causes
  • Air Intake System blocked (Air Filter OR Air Intake)
Possible Solutions
  • Check Air Intake System

Was ich gemacht habe:


Zündspule getauscht (Keine Änderung)
Luftfilter nachgeguckt (Sieht gut aus)
LMM Stecker mal abgezogen (Keine Änderung, nach abziehen wird ein Fehler im MSTG eingetragen)
Nockenwellensensor abgezogen (Keine Änderung)
Wenn ich im Gasbetrieb bin und mal die Stecker der Einspritzventile abziehe abwechselnd, hab ich bei Zyl. 1 das Gefühl das sich am lauf nix ändert. Als würde dort eh nix eingespritzt.

Weiteres:

Zündleitungen habe ich noch nicht getauscht. Diese müssen bestellt werden und sind Dienstag erst da.
Wie wahrscheinlich ist es das es die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist welche ja laut div. Einträgen hier sowieso Pauschal verstopft oder defekt ist?



Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen um das ganze systematisch einzugrenzen und nicht alles zu tauschen nach und nach, hab wie der Zufall so will gerade überhaupt keine Zeit dafür und bin auf das Auto angewiesen Ich finds blöd

Vielen Dank vorab und einen schönen Samstag wünsche ich..
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Kompression:

[Bild: kjv9abi2.jpg]


Die Gasanlage ist abgeklemmt und funkt nicht dazwischen. Zündkerzen sind Rabenschwarz.

Wenn er läuft kann man Zylinder 1 ohne weiteres den Stecker abziehen vom Einspritzventil ohne das sich am lauf was ändert.

.... Hat jemand die Belegung der Adern am Zündgerät? Finde vom ADR keinen SLP in der FAQ.

Bitte helft mir...

Plan B:

Was denkt ihr wie viel man in dem Zustand (wohl Motorschaden) noch kriegt?

Zustand Allgemein: 2,5 - 3
220.000tkm
Bj98
Tüv bis Dezember

Unfälle:

Parkunfall Rechte Seite Front
Parkunfall Linke Seite Tür
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Kompression im 1. Zylinder ist grenzwertig für das Zustandekommen einer Gemischenzündung. Das würde erklären, warum im Leerlauf beim Abziehen des Steckers am Einspritzventil sich nichts ändert. Und beim Fahren ist die Kompression durch höhere Drehzahlen auch höher und die Gemischenzündung findet statt. Nur ist die Leistung dann natürlich geringer.

Ich wusste nicht, dass beim ADR die Ventile gasfest sind. Wie lange fährst du schon auf Gas?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn die Kompressionsmessung richtig gemacht wurde, ist dein Motor im Bereich des 1 Zylinders nicht mehr dicht.

Anstatt zu verkaufen, besteht auch die Möglichkeit nen "neuen" Motor reinzuhängen, wenn du dir die Arbeit, die Zeit und das Geld fürs Zerflücken vom alten Motor sparen willst.

Die Gebauchten mit unter 150tkm Laufleistung bekommste oft für unter 300 €..
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

wie die Vorredner schon geschrieben haben , ist die Kompression 1. Zylinder zu wenig .
Ich bin der festen Meinung , dass entweder das Einlass- oder Auslassventile einen weg haben .
Die Verbrennung beim Gasbetrieb ist heißer als beim Benzin . Wenn die nicht besonders gehärtet worden sind und die Ventilsitze auch darauf abgestimmt sind , kann es zu Undichtigkeiten kommen . 
Drück doch mal den 1. mit Druckluft ab . Wo er Druck dann weggeht kann man dann gut hören , Ansaugtrackt oder Auspuff .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke euch fürs Feedback.

Auf Gas hab ich jetzt genau 150tkm gemacht.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Wie kann man denn "falsch" die Kompression messen?
Wäre es angebracht vor dem abstoßen doch mal den Kopf runter zu machen und zu gucken? Könnte es auch nur die ZKD sein? Eher nicht?
Was würde ein Ventile überholen/austauschen ca. kosten?

Was wäre er ca. wert so wie er da stehtDa bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Matthias,

wenn du nicht selbst schrauben kannst, so wäre die günstigste Option, einen gebrauchten Motor zu kaufen und einbauen zu lassen. Den Kopf vernünftig zu überholen ist aufgrund der Ventilzahl nicht billig und die Fehlersuche muss ja auch bezahlt werden. Klar, wenn es "nur" die ZKD ist, wäre das in der Werkstatt ca. 500-1000,-. Aber wer gibt die Garantie, dass es dabei bleibt?

Bei 220 tkm, mit Motorschaden und zwei Unfallschäden würde ich von einem Teileträger mit einem Wert von ca. 1000-1500,- ausgehen.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Andrei,

das mit der ZKD ist halt der verzweifelte Versuch
Wenn man Platz hätte könnte man sich den hinstellen und fertig machen (Zeit vorausgesetzt) und die Kosten würden sich im Rahmen halten denke ich. Beides hab ich wenig und bin auch aufs Auto angewiesen.

Austauschmotor halte ich nix von weil man halt sicher sein muss das die gemachten angaben stimmen. Und es ist halt nur ein Austauschmotor für ebenfalls viel Geld. Hmmm,...

Ich denke ich versuch Ihn weg zu kriegenDa bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Auslassventilsitze und Ventile sind wohl nicht mehr die besten Rolleyes Rolleyes

Werde den Kopf zum überholen nach Polen schicken,.. mal sehen was daraus wird


[Bild: of5ttrt4.jpg]

[Bild: 32vll6gc.jpg]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4439/5484e66b_jpg.htm][/url]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Aber auch nicht die schlechtesten. Ich nehme an, dass das die Ventile aus dem 1. Zylinder sind. Wie sehen die Ventile aus anderen Zylindern aus?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.173 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.636 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.037 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.884 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.376 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.266 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.368 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.090 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.932 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.506 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste