Motor ruckt und zuckt im Leerlauf
#1
Hallo zusammen,

mein 1,8l Cab hat sich die letzten Monate schon verdammt brav benommen, in letzter Zeit fiel mir aber verstärkt auf, dass das arme Ding im Stand ganz nervös zuckt, so dass es den Fahrer (d.h. mich) auch ganz ordentlich mitschüttelt. Nicht dauernd, aber alle paar Sekunden mal wieder. Nix gravierendes, keine Warnleuchten, kein Leistungsverlust, aber eben doch etwas außerhalb der Norm.

Kerzen sind neu, Service erst vor kurzem gemacht. Also auf zum Freundlichen und mal Fehlerspeicher abrufen lassen. Da gab's einige sporadische Fehler, u.a. einen an der Drosselklappensteuereinheit. Und auch irgendwas mit einem offenen Ventil an jedem (!) Zylinder. Und alles sporadisch. Der Meister dort meinte dann, er tippe auf die Drosselklappe, die sollte mal ausgebaut und gereinigt werden, das könnte auch die Meldungen von den Ventilen verursachen (denn dass Ventile an allen 4 Zylindern einen an der Schüssel hätten käme ihm seeehr unwahrscheinlich vor). Und dann gab's noch ne Meldung vom Leerlauf, der seine obere Lerngrenze erreicht hätte (?).

Ein Bekannter/Mechaniker hat sich dann das Baby nochmal mit nem Kollegen angesehen, und die hätten mal eher auf ein Problem mit einem Zündfunken getippt, der nicht immer an der Kerze springt, sondern wegen schadhafter Isolierung o.ä. irgendwo anders überspringt. Da das Zucken recht kurze Schwankungen hat meinten die eher was elektrisches als was mechanisches von der Drosselklappe. Sie konnten aber nix genaues finden, da die Werkstattausrüstung gefehlt hat. Morgen guckt sich dann einer aus der Werkstatt das ganze nochmal an und hoffentlich findet der was.

Jetzt mal meine Frage ans erlesene Board: was fällt euch dazu ein?
Audi Cabrio 1,8 - BJ 98, 3. Bremslicht, Schaltgetriebe, mech. Verdeck, dunkelgrau - und frisch gewaschen ist er dann ein neues Auto in schwarz!<br>Wackeldackel und Wackel-Elvis selbstverständlich on board
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also, erstmal danke fürs zahlreiche Lesen. Aus dem Werkstattbesuch wurde nix, musste recht bald wieder nach Wien und die Jungs hatten keine Zeit/Lust, was auch immer Da bin ich aber traurig!

Nachdem ich dann in meiner Not nochmal nach Drosselklappe und so hier im Board gesucht hab bin ich über den wiederholten Hinweis in ähnlichen Situationen (vergleichbare Fehlercodes) gestolpert, dass man die Drosselklappe selbst reinigen kann (Bremsreiniger). Nur, wie und wo genau fand ich leider nicht raus, deshalb meine Bitte:
Wer kann mir eine genaue Beschreibung geben, was ich wie ausbauen/zerlegen soll und wo ich was zu reinigen habe? Danke!!! Respekt

Jetzt werd ich erstmal den Leerlauf kurz vergessen und eine 300km Fahrt in der Sonne genießen. Euch allen einen sonnigen Tag! B)
Audi Cabrio 1,8 - BJ 98, 3. Bremslicht, Schaltgetriebe, mech. Verdeck, dunkelgrau - und frisch gewaschen ist er dann ein neues Auto in schwarz!<br>Wackeldackel und Wackel-Elvis selbstverständlich on board
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Offensichtlich ist nix tun nicht immer das Richtige...

Auf jeden Fall hab ich mein Problem mal anstehen lassen und es hat sich auch nix daran verändert. Bis heute. Wollte eben nach kurzer Fahrt und 1h stehen im Regen wieder starten und er springt etwas zögerlich an und ruckelt dabei ganz heftig, diesmal auch bei ca. 1500 U/min bis rauf zu 2000. Der Motor reagierte auf Gas auch nicht richtig und ging runter bis auf 600 und dann aus. Hoppla.

Nächster Versuch, springt an, ruckelt wieder heftig und bleibt eine Zeit lang bei 1100 U/min, fällt dann wieder heftig ab und geht aus, immer noch keine sofortige Reaktion auf Gas geben, irgendwie verzögert und Schaum gebremst.

Zündung aus, wieder ein, Startversuch, ein wenig Ruckeln aber er springt nicht an. Noch 3x, jeweils nix. (Batterie vor wenigen tagen neu aufgeladen!) Aufgrund des Regens konnte ich nicht genau hören, wie der Motor dabei klang.

5 Min warten, er springt an und ruckelt weiter, aber etwas weniger und reagiert auch aufs Gas etwas besser. Bin dann relativ hochtourig 10 Min gefahren um ihn nicht in den "gefährlichen Bereich" kommen zu lassen und er ging dann auch nicht aus, ruckte aber während der Fahrt immer wieder auch um die 2000 U/min.

Was war da los?? Kommt das irgendjemandem bekannt vor?
Audi Cabrio 1,8 - BJ 98, 3. Bremslicht, Schaltgetriebe, mech. Verdeck, dunkelgrau - und frisch gewaschen ist er dann ein neues Auto in schwarz!<br>Wackeldackel und Wackel-Elvis selbstverständlich on board
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend! Da gebe ich erst richtig Gas!

Ich bin zwar kein Motor-Experte, aber ich schätze auch mal auf die Drosselklappe!
Wenn hier ein Fehler (z.B. verdreckt) vorliegt kann der Motor unruhig laufen! Das ja man doof

Ich hatte das auch mal gehabt - bei mir war aber der Motor undicht (diverse Dichtungen worden erneuert - dann war der Krümer undicht/defekt - und zu guter Letzt war das Hosenrohr (Krümerrohr) defekt)! Es waren also alles Verschleißteile bei meinem 2,3l (98KW)! Der Motor zog durch die großen Undichtigkeiten immer wieder Luft - dies hatte auch beim ersten Starten ein Motorruckeln / -zucken zur Folge (aber auch einen großen Leistungsverlust!)! Ich finds blöd

Eine Bedienungsanleitung für die Reinigung der Drosselklappe kann ich Dir leider nicht geben - wünsche Dir aber viel Erfolg mit der Reparatur Deines Autos! Big Grin

Schöne Grüße aus der DOM-Stadt am Rhein / Kölle (Deutschland) B)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Originally posted by Cabrio-Brock-B1@6 December 2005, 20:14:52
Eine Bedienungsanleitung für die Reinigung der Drosselklappe kann ich Dir leider nicht geben - wünsche Dir aber viel Erfolg mit der Reparatur Deines Autos!&nbsp; Big Grin

Schöne Grüße aus der DOM-Stadt am Rhein / Kölle (Deutschland)&nbsp; B)
Hey, danke für deine Erfolgswünsche! Hoffe mal ich werde noch etwas schlauer was die Drosselklappe angeht bevor ich das angeh... Smile Mich verwundert nur, dass es eben auf einmal so arg ist und 1h vorher noch alles "normal" lief. Mal sehen ob er morgen wieder etwas braver anspringt oder weiterhin seine sprunghafte Natur behält.
Schönen Abend noch!

(Und sag mal, auch wenn ich ein Öschi bin, ist das (Deutschland) in Klammern hinter Köln doch nicht sooo nötig - oder sind wir Schluchtis manchmal so ignorant und geografische Tiefflieger? Smile )
Audi Cabrio 1,8 - BJ 98, 3. Bremslicht, Schaltgetriebe, mech. Verdeck, dunkelgrau - und frisch gewaschen ist er dann ein neues Auto in schwarz!<br>Wackeldackel und Wackel-Elvis selbstverständlich on board
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
In dieser Reihenfolge:

- Verteilerkappe
- Hallgeber
- Steuergerät

Die Kosten steigen auch in dieser Reihenfolge an.

Viel Erfolg

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke, Lord!!

Werd mich in den nä Tagen mal über meinen Motor hermachen. Ein Bekannter meinte auch, das klingt evtl. ein wenig nach Defekt an Verteilerkappe/Zündkabel, werden bei Gelegenheit mal die aus seinem A4 mit gleichem Motor bei mir einbauen und sehen wie sich mein Motor dann verhält.

Ansonsten wird's wohl komplizierter... Big Grin Hoffe mal, am Steuergerät liegt's nicht.

Schönes Wochenende euch allen!
Audi Cabrio 1,8 - BJ 98, 3. Bremslicht, Schaltgetriebe, mech. Verdeck, dunkelgrau - und frisch gewaschen ist er dann ein neues Auto in schwarz!<br>Wackeldackel und Wackel-Elvis selbstverständlich on board
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kann nach langer Pause von einem Erfolg berichten: Mein Kleiner ist von einem Werkstattbesuch zurück und dort fand man nach etwas Suchen tatsächlich die Ursache für den unrunden Motorlauf. Es handelte sich um einen Defekt an der Antriebseinheit der Drosselklappe. Nachdem die repariert wurde läuft er wieder ruhig wie vorher und ich werd nicht weiter herumgeschüttelt im unteren Drehzahlbereich.

Vielleicht hilft die Information ja jemandem mit einem ähnlichen Problem.

Jetzt werd ich mich außerdem noch um meine lecke Servopumpe kümmern, aber das ist ein anderes Thema...

Euch allen eine schöne Woche!
Audi Cabrio 1,8 - BJ 98, 3. Bremslicht, Schaltgetriebe, mech. Verdeck, dunkelgrau - und frisch gewaschen ist er dann ein neues Auto in schwarz!<br>Wackeldackel und Wackel-Elvis selbstverständlich on board
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.220 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  NG Motor ruckt ab 3000U/min Sworksm5ht 0 1.275 08.09.2021, 20:15
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.698 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.085 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.930 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.399 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.308 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.436 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.113 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.995 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste