A4Tacho-Umbau
#21
hallo, tacho ist bj.1999 von einem Audi A4 Avant V6. Ohne Can bus mit der 919 nummer genau muß ich erst schauen.
MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Ja hat keuner a Pin Belegung von dem tachoFz
MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
In der FAQ findest du einen Belegungsplan. Weiß aber nicht ob das der richtige ist für deinen Tacho? Schau mal nach.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
wieviele stecker? was für eine Uhr? dann kann ich denn ich gut drauf bin die ein belegungsplan schicken!
Audi 80 2,3 NG Totalumbau!!!
Motor: 1,8 20V
TT/R8 Lenkrad
A4/A6 Tacho (Weiß mit FIS)
Graues A4 Cabrio Teilleder voll elektrisch
Bremsanlage: S6 plus 323x30 in Verbindung mit Brembo GT 4 Kolbensätteln vorne A6 4F 302x12 Scheiben hinten und S2 Radnaben (5x112)
Frontumbau S4 Cabrio letzte Serie (Single Frame) mit Xenon und SRA
Heckumbau A4 Cabrio, vorne wie hinten nur original Audi Teile zum Umbau verwendet!!!!

Seitenschweller BMW E46 in Verbindung mit gecleanten Türen und Seitenteilen!!

http://picasaweb.google.de/B7Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
hallo, die nummer ist. 8D0 919 880 P, VDO 110.008.887/001
ist Bj. 9/97 uns ist ein Audi A4 S4 Tacho mit dem Großen FIS mit dem Grünen und Blauen stecker wie der fürs FIS.
hat die Uhr im Drehzahlmesser, unten Links Öl Temparaturanzeige, LRechts unten Volt Anzeige und in der mitte Oben Wasser und Bezin Anzeige
danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Big Grin 
Hallo zusammen,
generell ist fast jeder Tacho aus dem A4 verwendbar.
Anpassungen sind erforderlich für die Tankanzeige (andere Kennlinie und Inhalt) Invertierung der Anzeigen ABS und Airbag und bei Autocheck auch die Bremslichtkontrolle nicht vergessen. Problematisch aber lösbar ist der Anschluß eines KI mit CAN Bus und der super geilen weißen Beleuchtung - da kommt die Simulation des Öl-Stand-Tempgeber noch dazu.
Ich habe meine Umbau im 2000 TDI cabrio erledigt - incl. Übernahme der kompletten Auto Check Kontrolle, Bordcomputer, Anzeige des Ladedruckes im FIS (oberen 2 Zeilen wo im A4 die Radiosender angezeigt werden).
Fühlerwechsel Wasser ------ alles steckbar für eine Rückrüstung auf das org. KI.
Da ich durch alles durch bin und vieleicht jemand Hilfe braucht und ich helfen kann - nach dem Umbau entschädigt der Anblick und die Funktion für alle Mühen.
Man sollte nur wissen was man macht und kein Laie auf dem KFZ Elektricksektor sein.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Schorsch,

was meinst du denn mit ABS und Airbag Signal invertieren? Ich baue auch gerade einen A4 Tacho (aus V6 BJ'95) in mein '97er V6 Cabrio. Tankanzeige ist schon angepasst und der Kabelbaum ist auch schon fast fertig, aber mir fehlen noch die Positionen von ABS und Airbag Signal im Kabelbaum vom Cabrio.
Und nochwas: Wo hast du denn die Lampe für die Verdeckkontrolle angeschlossen? Ich hab die einfach mal auf die Diesel-Vorglühkontrollampe gelegt (die brauch ich ja nicht, da Benziner) und hoffe mal das funktioniert...

Ich danke im Voraus, Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Hartmut,
bei Abs und Airbag werden in unseren Cabrios bei Störung die Masse geschaltet. Das heißt bei einer Störung schaltet das entsprechende Steuergerät die Masse durch und das Lämpchen im KI leuchtet. Bei A4 funzt die Nummer genau umgekehrt. Das heißt ist alles in Ordnung hat das Steuergerät die Maase durchgeschaltet. Wenn du ein AC drin hast kommt da noch was.......!!!!!! Wenn gestartet wird erscheint im Display die Mitteilung Bremslicht und nach betätigen des Pedals erlischt die Meldung und es erscheint kurz "OK". Das A4 KI will sofort dieses betätigte Pedal sonnst piept es und das nervt gehörig.

Wenn du ein A4 KI aus 1995 hast bleibt dir der Zirkus mit dem TOG (ÖLtemp- und Ölstandsgeber) erspart. Obwohl die weiße Beleuchtung in den CAN KIs richtig geil ist.

ICh habe auch eine Frage : wie hast du den Tankgeber angepast.
Hast du den Kabelbaum/Stecker abgeschnitten oder adapiert.???

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Schorsch,

die Tankanzeige habe ich mit dem "TinyTank" Modul angepasst. Das ist eine kleine Schaltung, die von dem user "Axel" aus dem Meckisforum entwickelt wurde. Er programmiert den Chip und schickt ihn dir zu, den Rest muss man dann selbst zusammenlöten. Ich habe das in den Adapterkabelbaum eingebaut, so brauche ich am originalen Fahrzeugkabelbaum nichts verändern.

Wie hast du das denn mit der ABS und der Airbaglampe gelöst, einfach eine Schaltung mit 2 Relais gebaut?

Gruß Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi Leute,
Habe auch einen Audi S4 tacho eingebaut bei mir und alles Funktioniert bis auf das Airbag und das ABS, und das Schlimmste ist das Nerfige Singnal vom Großen FIS das zeigt mir 2 mal (ausrufezeichen) Bremse und dann das wassertemperatur zeichen an, und Piepst übels, habe das noch nicht unter Kontrolle weiß einer das Problem????

und Welches Kabel am meinen Zustazinstrummente ist das für den Öl temperatur???

letzte Frage wie meint ihr das mit dem tank??? also meiner zeigt immer 3/4 an wenn ich ca 25Liter im tank habe und geht auch schnell leer aber ab dem roten geht er richtig brauche ich dafür das Modul???
danke
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste