A4Tacho-Umbau
#61
Hallo,
bei Tachos mit analoger Uhr gibt es keinen TOG. Die Kis haben alle eine 919er Nummer und eine rote Beleuchtung.

Bei den Kis mit TOG ist die Uhr digital, weiße Ziffernblattbeleuchtung und alle haben eine 920er Nummer. CAN BUS Anbindung

Der Tankgeber muss...sollte auf jeden Fall angepasste werden da der Tankinhalt (Anzeige zum Inhalt) heftig abweicht und so die Restreichweite irreführend ist.

Bei der Firmware für Tiny Tank und TOG ist ein Tiny15 nur durch einen Tiny25 oder höher ersetzbar. Zudem sind die nicht pinnkompatibel. Die Firmware ist in ASM geschrieben und muss für den z.B. Tiny25 portiert (überarbeitet) werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#62
Nabend,

habe für euch FISter Nix wie weg!Ich lach mich wech noch mal ein paar Bilder aus den Tiefen meines Archives rausgekramt.

@ Schorsch: kann sein dass da noch ein paar Bilder von dir bei sind, nicht sauer sein Zwinker

Gruß Manny

TinyModule
[Bild: mlixtm8n.jpg]

FIS mit Ladedruckanzeige
[Bild: a3fktouz.jpg]

FIS-Tacho
[Bild: fertig.jpg]

FIS im 80er Tacho (NUR Fotomontage, keine Ahnung ob sowas wirklich möglich ist, war nur mal so ne Spinnerei von mir)
[Bild: Unbenannt.jpg]

und das, was ich am geilsten finde...das Tiny AC WubWubWub
[Bild: fv23xrzk.jpg]
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Hallo,
kein Ding....die ersten beiden und das letzte sind von mir.
1. Adapterierung und somit Rückrüstung des A4 Ki im Cabrio
2. Ki aus 2000er A4 920er Nummer= CAN BUS Variante

5. TinyAC aus meinem letzten 80er Cabrio, hier mit Ladedruckanzeige

Hätte ich auch selbst einstellen können.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#64
@ Schorsch: Nehme dir doch gerne ein bisschen Arbeit ab Zwinker

Hier wären noch ein paar Ideen von mir für das TinyAC (in der Hoffnung, mal irgendwann eines ergattern zu können :'( ):

Digitale U/min-Anzeige (mit Umschaltung auf Roter durchleuchtung bei zu hoher Drehzal):
[Bild: TinyAC_Drehzahl.jpg]

Digitale Km/H-Anzeige:
[Bild: TinyAC_KmH.jpg]

Navigations-Anzeige:
[Bild: TinyAC_Navi_Pfeil.jpg]

Einparkhilfe:
[Bild: TinyAC_R%25C3%25BCckfahrsignal1.jpg][Bild: TinyAC_R%25C3%25BCckfahrsignal2.jpg]

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#65
Die Hardware ist nicht von mir.....

das Teil wurde von Axel Höhmann entwickelt. Wohnt in Karlsruhe....Kontakt vor Jahren leider abgebrochen.
Nur eingebaut habe ich es selbst...inkl. der selbst entwickelten Ansteuerung
Zitieren }
Bedankt durch:
#66
Hallo Leute, nachdem ich vergeblich versucht habe den SI_Prog_Base nachzubauen, habe ich mir den USB Programierer "USBasp" geholt. Mit "AVR-Brenner" den ATTiny25 eingestellt und das TinyTOG_ATtiny25.hex File geladen. Wurde einwandfrei auf den Tiny25 gebrannt. Aber eingesetzt in der TinyTOG Schaltung bringt er am Ausgang zum Ki kein Signal.
Auf dem anderen Tiny25 die Datei TinyTank.hex geflasht und die Tankanzeige funktioniert.
Heute kamen dann die bestellten ATTiny15L1PI an. Also rein in den Programmersockel und die Datei TinyTOG.hex geladen. Doch dann das:


: error: programm enable: target doesn't answer. 1
: initialization failed, rc=-1
: AVR device initialized and ready to accept instructions
: Device signature = 0x000000
: Yikes! Invalid device signature.
: Expected signature for ATtiny15 is 1E 90 06

done. Thank you.

Auch die anderen IC´s den gleichen Fehler. Was mache ich hier falsch?

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#67
Hallo Silvio
Ohne große Programierkenntnisse zu haben. Der Fehler liegt in der Hex-Datei. In der Hex Datei steht der Typ des Chips drin. Also ein HEX-File für einen Tiny kann auch nur auf einen Tiny geschrieben werden. Ob jemand den File ändern kann – keine Ahnung. Evtl . im Roboternetz Forum mal nachfragen
Gruß Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#68
Hallo Silvio

1. Bist Du sicher, dass das HEX file in den ATTiny15L [Datasheet] passt ? Der hat 1kb Flash und der ATTiny25 [Datasheet] hat 2kB flash !
2. Die Signatur ist natürlich unterschiedlich ATTiny25=0x1E9108, ATTiny15L=0x1E9006.
3. Scheint Dein Programmer gar keine Verbindung zum Target (=ATTiny) aufbauen zu können. Daher schlägt es fehl !

Idee
a) Chip falsch rum eingesetzt
b) Software Issue --> Nutze korrekten AVR-Dude und Khazama AVR Programmer: [Fischl's Website]

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#69
Die Hexfile sind die richtigen für den Tiny15. Das Hexfile für den Tiny25 lässt sich ja problemlos brennen. Aber sobald ich einen Tiny15 in den Programmer stecker, kommt der Error.(auch richtig herum, haben ja an Pin1 einen Punkt)Sorry! Tut mir leid!
Liegt an dem GUI "AVR-Brenner", die graphische Oberfläche von AVRdude.

Habe dann später Khazama gefunden, dieses kleine Proggi beschreibt die Tiny15 problemlos. Werde heute abend sehen ob sie funktionieren wenn ich sie in TinyTOG und TinyTank reinstecke.Erste Sahne

Die Tiny25 im Tiny15 Kombatibilitätsmodus funktionieren nur mit der Tankanzeige. Der TOG Sensor wird einfach nicht emuliert.Bin verärgert!

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#70
Hallo Silvio

Beleibt trotzdem noch die Frage für welchen ATtiny das HEX file vorgesehen war. Wegen der Flash Größe !
Der Kompatibilitätsmodus bringt nur die interne clock selection runter auf feste 6.4 MHz. Das ist alles.
Der 25er ist gedacht für Anwender die ihr System Design upscalen wollen und erstmal das alte Softwaredesign weiterverwenden wollen.
Ich meine der Dateiname deutet ja schon darauf hin "TinyTOG_ATtiny25.hex ". Wie groß ist das file in bytes ?

Gruß
tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste