A4Tacho-Umbau
#71
Für den Tiny25 ist das hex File 1,36 Kb. Sagt ja auch schon der Name das es für den Tiny25 ist, weil der Tiny15 ausverkauft ist. Siehe hierErste Sahne
http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic03:item003

Für den Tiny15 gibt es hier noch das originale. Siehe hier http://www.alm.hk/tiny/tinytog.php

Ich hatte schon für jeden Atmel das richtige File geladen.

Silvio

Es ist vollbracht. Die programmierten Tiny15 funktionieren. Fehler TOG weg und Tank funzt auch.
Jetzt weiter. Habe an dem KI Anschlüsse für den Lenkstockhebel.
Habe im Cabrio schon den Schalter für den BC. Der hat ja auch 4 Anschlüsse.
Hat jemand einen Anschlußplan für die 7 Anschlüsse des A6 4B Kombiinstrumentes?
Habe da folgende Anschlüsse:
Stecker Grau
1 gelb/grün Schalter Menüführung
2 blau/gelb Schalter Out A
3 grün/lila Schalter Out B
4 weiss/braun Enter
17 blau BC FIS links
18 grün BC FIS rechts
19 grau BC FIS Reset

Finde im Netz nur das 17,18,19 gegen Masse gelegt werden mit dem BC Schalter. Was ist mit den Eingängen 1 - 4?

Wäre klasse wenn da jemand was hat.

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#72
Der Funktionswahlschalter im Blinkerhebel funktioniert vom Cabrio zur FIS Abfrage.
Der Funktionswahlschalter II in der Mittelkonsole vom A6. Hat da jemand eine Teilenummer, denn da gibt es ja viele verschiedene. Brauch den ohne Navi.

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#73
So der Tacho ist fast bereit um ins Cabrio eingebaut zu werden. Km Stand ist angepasst und alle Fehlermeldungen deaktiviert. Im oberen FIS Feld werden die RDS Daten angezeigt.Erste Sahne
Zwei Kleinigkeiten stören mich noch.
- Das Tür offen Symbol wird nicht angezeigt. Pin 21 (blauer Stecker Türkontakt) erwartet welches Signal?
- Eingang Zentralverriegelung Pin6 (grüner Stecker) erwartet welches Signal um beim öffnen des Autos die Instrumente einzuschalten.

Als Car_PC ist nun ein Nexus7 verbaut mit Timurs Kernel. Mit diesem Tablet habe ich mehr Möglichkeiten als wie mit dem Windows PC. Es gibt für diesen Einsatz die passenderen App´s. Statt des Aschenbechers habe ich gleich auch noch die A6 MMI Einheit verbaut und an der Stelle wo die Zusatzinstrumente waren, das Klimatronic Bedienteil.

@TDIschorsch
dein Postfach ist schon wieder voll.

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#74
Hat niemand eine Idee?Bin verärgert!

Das KI habe ich ins Auto eingebaut. nun sind noch folgende Fehler:

- ABS Signal mit Relais invertiert. Zündung ein=ok. Bringt aber nix, da beim Starten des Motors jetzt die ABS Störung aufleuchtet. Mein Cab. ist Bj92 und hat noch das alte ABS. Zündung ein=leuchtet dauernd. Motor Start=geht aus.
-Fehlermeldung zu wenig Kühlwasser. Dieses Signal von Geber des Ausgleichsbehälters ist genau verkehrt herum.
-Drehzahl sinkt während der Fahrt unter 1800rpm. Rote Ölkanne leuchtet auf. Öldruckgeber 1,8 Bar hat am alten KI keinen Fehler verursacht.
- Tachobeleuchtung funktioniert nicht beim einschalten des Fahrlicht´s.
- Tür offen Symbol wird nicht angezeigt, aber der Warnsummer, obwohl das Licht aus ist. Ist aber richtig angeschlossen, weil beim öffnen der Tür ohne Zündung die Instrumente aufleuchten.

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#75
Mit diesem Thema ist die Hilfe ja nicht so, also selber alles herausgefunden.
Das Ergebnis:
[Bild: Tacho_t.gif]
[Bild: Tacho1_t.gif]
[Bild: DSCI0008_t.gif]
Der komplette Umbau:
[Bild: DSCI0010_t.gif]
SilvioErst mal was mampfen







Zitieren }
Bedankt durch:
#76
Damit das kein Monolog bleibt sage ich jetzt mal was.

Silvio ich vermute keiner hat jemals so eine Adaption gemacht (in diesem Forum) und kann Dir diesbezüglich auch keine Hilfe geben.
Die Bilden kann man im Moment nicht anklicken. Steht immer waren auf www.imgbox.de .... in der Statuszeile.
Die Frage warum Du das machst muss ich wohl nicht stellen, bei dem ganzen Aufwand, den Du bisher getrieben hast ?! Weils geht.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#77
Hallo Silvio,

Respekt vor diesem Umbau.

Man könnte fast glauben, Du stehst auf A4. Gidda
Vielleicht hätte Audi den A4 mit 5 Zylinder verkaufen sollen.Ätschibätsch
Aber wie gesagt: Repekt vor dieser Leistung. Alles so anbinden, das es funzt. Ebenfalls den Umbau auf Klimatronic, MMI, Lenkradtasten, Frontumbau und weitere Dinge. Wow.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#78
Hallo Andreas,

ja ich stand auf dem A4 wo ich mit diesem Umbau begonnen habe. Mittlerweile ist das A4 /B7 Cabrio in bezahlbare Regionen gekommen, aber ich würde jetzt nicht mehr tauschen.Nenene
Sicher werden viele Cabrio Fahrer den Kopf schütteln die auf Original stehen. Bin verärgert!
Ich habe mir einen Traum erfüllt.
Den schönen 5 Zylinder in einer Kombination aus A4 und Audi Cabriolet.
Der schöne Lack, das dunkle Heck, die Anthrazit Innenausstattung und die moderne Technik so zu verbinden, dass in meinen Augen ein wunderschönes Auto dabei heraus gekommen ist.Erste Sahne
Bin gestern das erste mal Autobahn gefahren mit dem TDI Getriebe. So ruhig ist das Cabrio im 5.Gang noch nie gewesen. Jetzt kann ich Don Krypton verstehen, der in seinem Cabrio auch ein TDI Getriebe eingebaut hatte und wie herrlich laaaang das übersetzt ist.Erste Sahne

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#79
Haben heute das schöne Wetter genutzt für den ersten Ausflug dieses Jahr "oben ohne"

[Bild: Cabrio2015.jpg]

[Bild: Cabrio2015_1.jpg]

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#80
Hallo!

Habe gerade Probiert mein A4 Tacho einzubauen soweit Funktioniert auch
alles, nur ich bekomme Fehlermeldungen über Öldruck(Ölkanne rot)
Bremsflüssigkeit(rotes Bremszeichen mit Ausrufezeichen) und Waschwasser.

Habe schon versucht ein Signal zu messen (Kommt ja am gelben Stecker auf Pin 10 und 11) bzw. am Autocheck am Pin 16) hab aber kein Signal bekommen.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ankommende Signal Prüfen?

PS. Ich habe ein KI mit der Nummer 8D0 919 880 NX mit Bordcomputer und Autocheck

Ich hoffe mir kann jemand helfen.Huh
Bis dahin
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste