Lederpflege, vielleicht hab ich jetzt was tolles gefunden, Bilder
#1
Hallo Forum,

bald steht mein Cab ein halbes Jahr in einer kalten Halle. Davor möchte ich noch unbedingt das Leder ordentlich einpflegen damit es über den Winter nicht eintrocknet. Am Wochenende hat mir mein älterer Sohn geholfen das Leder zu reinigen und mit einem Mittel von Amor All zu pflegen. Das Leder wurde zwar sauber, aber der "alles macht neu Effekt" blieb aus. Irgendwie unbefriedigend......2 Stunden Arbeit ohne wirklich sichtbaren Ergebnis.

Auf Empfehlung habe ich mir heute in Wien ein Produkt gekauft was speziell für Glattleder ausgelegt ist. Es ist eine Art Balsam für Leder mit 10% Bienenwachs, Naturfette, Naturöle und Pflegesubstanzen. Soll ein Leder Langzeitschutz sein.

okay, mein erstes Opfer ist mein gequalter Internet und TV Sessel bei mir im Wohnzimmer, dort sitze ich immer mit dem Laptop auf den Oberschenkeln, gucke TV und schreibe gleichzeitig u.a. in dieses Forum. Entsprechend abgenutzt ist dieser Sessel.

Zu meiner Verwunderung ist dieser Sessel seidigmatt glänzend geworden und greift sich total weich an. Es ist aber nicht fettig rutschig, aber es wirkt gepflegt. Er riecht nun etwas nach Bienenwachs, der Geruch wird aber vergehen. Okay, alles schwer zu beschreiben, deswegen habe ich den Sessel gerade eben mit dem Stativ fotografiert. Zum besseren Vergleich habe ich diesen Sessel an die Bank geschoben, eine Lehne ist behandelt und eine nicht:

[Bild: aioku929g3jfvv28a.jpg]

[Bild: aiol447xz5izijpxm.jpg]

[Bild: aiol4w8clduyu0jd6.jpg]

den Unterschied kann man sogar auf den Bildern erkennen, unnötig zu sagen welche der behandelte Sessel ist.

ich bin nun Feuer und Flamme, gehe noch runter in die Garage um den Beifahrersitz zu bearbeiten. Vielleicht gelingen mir ähnlich gute Vergleichsbilder.

Ich hab mir gleich zwei so 250ml Dosen gekauft, hat 19 Euro gekostet. Als Hersteller steht die Firma Hages-Klagenfurt auf der Dose, mehr leider nicht.

also, was sagt ihr? Das schaut doch recht gut aus !! Smile Smile





Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
so, ca. 2 Stunden habe ich für das komplette Leder im Auto gebraucht. Es war eine körperlich schwere Arbeit, aber es hat funktioniert.
Da der Wagen voriges Wochenende zuerst gereinigt und danach mit AmorALL eingepflegt wurde, war der "AHA" Effekt nicht so groß wie bei der Wohnzimmerbank. Aber trotzdem ist ein sichtbarer Unterschied vorher/nachher vorhanden. Das Leder fühlt sich auch merkbar geschmeidiger an.
Das Zeug dürfte wirklich funktionieren, auch im Auto.

ich bin schon sehr müde. Falls Interesse besteht poste ich ein paar vorher/nachher Bilder von dem behandelten Leder.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Geschrieben von Geri - Heute 03:34
Geri schrieb:ich bin schon sehr müde.


ja das wundert mich nicht, bei der Postingzeit! Bääääää

Wie wollen Bilder sehen...Big Grin
Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
"LEDERPFLEGE EXTREM" wäre wohl der passendere Titel für diesen Thread gewesen. Big Grin
Ja, es wurde gestern spät, aber wir haben heute frei.
Hier nun die angekündigten Bilder. Aufgenommen mit Langzeitbelichtung ohne Blitz (bis auf das letzte Bild) mit der Digicam auf dem Stativ. Beleuchtung gleichbleibend, eine Neonröhre auf der Decke. Interessant ist die Änderung der Reflextion des Lichtes. Schäden am Leder gehen natürlich nicht weg, das Mittel ist farblos.


Vorher Rücksitzbank:

[Bild: aip74orhl3i34rvku.jpg]

nachher Rücksitzbank:

[Bild: aip75l0n9o6aq490e.jpg]

vorher Ansicht Beifahrersitz:

[Bild: aip76s8b65lab4lge.jpg]

nachher Ansicht Beifahrersitz:

[Bild: aip77h43gn0siphum.jpg]

vorher Detail Beifahrersitz:

[Bild: aip78y6k9035z128u.jpg]

nachher Detail Beifahrersitz:

[Bild: aip79qb4st6yqu272.jpg]

vorher Ansicht Rückenlehne der hinteren Sitzbank:

[Bild: aip7am9bug1lvv3xa.jpg]

nachher Ansicht Rückenlehne der hinteren Sitzbank:

[Bild: aip7brlaelsvil1ge.jpg]

es ist natürlich sehr schwierig ein taktiles Empfinden mittels Bilder zu dokumentieren. Tatsächlich fühlt sich das Leder weicher an und wirkt perfekt jetzt gepflegt und geschmeidig. Ich denke aber man kann sehr wohl auch an den Bildern einen Unterscheid erkennen. Also ehrlich, ich bin begeistert !!

Der bessere Unterschied ist allerdings an unserer Wohnzimmerbank zu erkennen, das gebe ich schon zu. Dieses Leder habe ich sehr vernachlässigt...

Ich fahre nun seit 8 Jahren Autos mit vergleichbarer Innenausstattung (Chrysler Cabrio, Passat, jetzt der Audi) und immer war es ein Problem welches Produkt man für Glattleder nehmen soll. Meist sind es Emulsionen die man im Autozubehörhandel bekommt. Damit war ich aber nie restlos zufrieden, das Leder ist nicht wirklich weich und geschmeidig geworden.

Meine Frau hat dieses Lederbalsam als "Schuhpaste" bezeichnet, und so muss man sich auch die Konstenz des Mittels vorstellen, das ist eine zähe Paste. Was mich noch verblüfft hat, obwohl wir eine Woche vorher das Leder mit milder Seifenlauge zuerst gewaschen haben, danach trockengewischt und mit einem Lederreinigungs- und Pflegemittel bearbeitet haben, ist gestern noch sehr viel Dreck beim einpflegen rausgegangen. Dazwischen bin ich nicht gefahren, das Auto stand abgedeckt in der Garage. Beim einpflegen braucht man mehrere saubere weisse Baumwolllappen und ehrlich gesagt viel Kraft in den Oberarmen. Irgendwie hat es mich an meine Bundeswehr Zeit erinnert als sie uns mit Stiefelputzen gequalt haben Smile

Ich schätze mal bei einer schwarzen Lederausstattung wird der Unterschied noch viel ärger zu sehen sein....

Ich glaube so geschützt kann mein Cab den Winter ohne GEfahr der Lederaustrocknung locker überstehen. Ich bin gespannt ob nach dem Winter sich das Leder immer noch so weich anfühlen wird. Vielleicht mache ich dann nach dem Winter noch eine Behandlung, das sollte wieder bis zum Herbst reichen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Geri,

kann man den Glanz noch etwas wegpolieren oder durch Nutzung einer geringeren Menge eine mattere Oberfläche erreichen?

Mir persönlich gefällt glänzendes Leder nicht so besonders. Sieht immer ein wenig "speckig" aus ...

Bei den Pflegeprodukten der Firma www.lederzentrum.de erreiche ich auch eine sehr weiche Oberflächenstruktur - aber eben ohne den Glanz!

Aber ganz etwas anderes: Dein Leder ist noch toll erhalten. Gerade bei dieser Farbe sehr selten! SIEHT TOLL AUS !!! Az
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kai Enck schrieb:Aber ganz etwas anderes: Dein Leder ist noch toll erhalten. Gerade bei dieser Farbe sehr selten! SIEHT TOLL AUS !!! Az

Danke für das Lob Kai Supi

das Leder wird auch weiterhin so gut bleiben, da bin ich mir sicher, da sorge ich schon dafür Big Grin
Das beginnt schon damit wie man sich in das Auto setzt:
Niemals über die Wange des Fahrersitz beim einsteigen mit dem Hintern schleifen...
und scharfe Nieten an Jeans sind ebenfalls nicht erwünscht Smile

zu deiner Frage: Interessant das du mattes Leder lieber hast, bei mir ist es das Gegenteil.
Nein, mit mehr reiben wird es nicht matter. Glanz ist ja der Sinn von diesem Produkt.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Geri,

mir haben schon mehrere Sattler und auch die Experten vom Lederzentrum gesagt, dass hochwertiges Leder von Natur aus nicht glänzt! Ich persönlich finde es "seidenmatt" wie es der Experte gerne "schimpft" auch schöner. Das darf man natürlich nicht mit "stumpf" verwechseln.

Ich nutze neben der Lederemulsion des Lederzentrum auch einmal im Jahr Lederfett aus dem Motorradzubehör (Hein Gericke - normalerweise für Lederkombis etc.). Trotz des Fettgehaltes dieser Pflege ist mein Leder (auch das der Sitzgarnitur im Wohnzimmer) nach der Behandlung und dem Anschließenden Auspolieren des Fettes (scheint eine ähnliche Konsitenz wie Dein Mittel zu haben) nie richtig glänzend.

Leider hat Audi beim Cabrio bis Ende 1998 nur recht BILLIGES Kodiak-Leder verbaut. Das entspricht einer eher winderwertigen und recht "harten" Lederqualität. Es ist zum Beispiel keinerlei Vergleich mit dem Connolly-Leder aus meinem V8. Erst ab 1999 verbaute Audi auch im Cabrio hochwertigeres Leder (Nappa-Leder) in einer kleinen Überarbeitung des Innenraumes (neue Sitze, Dekoreinlage im Pixeldesign wird farblich auf Armaturenbrett angepasst, Farbe der Gurte auf Innenraumfarbe abgestimmt, Hardtop mit hellerem Innenhimmel, auf Wunsch neue Armaturenbrettfarben).
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kai Enck schrieb:Lederfett aus dem Motorradzubehör
das ist sicher eine sinnvolle Ergänzung zu den Emulsionen, von denen ich inzwischen nicht mehr viel halte.
Und eines noch, ob das Leder nun seidenmatt oder seidenglänzend ist, ist doch egal. Hauptsache es kann über den Winter nicht austrocknen.
Und das ist der Hauptzweck der Aktion gewesen. Smile




Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na klar, war ja von mir auch keinesfalls abwertend gemeint!

Zum Glück ist das ja reine Geschmackssache ob matt oder glänzend! Und über Geschmäcker darf man nicht diskutieren! Wie Du schon schreibst ist es vor allem wichtig, dem Leder ein wenig Feuchtigkeit zu "spendieren"!

Ich glaube, dass viel zu viele Autofahrer viel zu wenig für IHR Leder tun. Wenn ich bei den Händlern manchmal sehr junge Gebrauchte mit absolut "verwohnten" Lederausstattungen sehe, bekomme ich das kalte Grausen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Kai Enck schrieb:sehr junge Gebrauchte mit absolut "verwohnten" Lederausstattungen sehe, bekomme ich das kalte Grausen ...
das stimmt Kai.
aboluter Negativrekord in Punkto Leder war in der Zeit als ich ein gutes gebrauchtes Cab gesucht habe:

aussen sah das Cab noch recht gut aus. Als ich aber das Leder innen sah habe ich am Absatz kehrt gemacht und den Verkäufer nicht mehr angerufen.
Das Leder war total in Fetzen, so etwas habe ich noch nie gesehen.
keine Ahnung wie man das hinbekommt.....eine Schande


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Lederpflege Jens61 12 7.336 22.11.2013, 15:36
Letzter Beitrag: Andy a.HB
  Mittelarmlehne jetzt mal perfekt ? ak271 62 31.911 15.05.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Daniel H.
Exclamation Lenkrad Lederpflege HILFE esEL alias FH790 6 6.820 26.01.2012, 20:52
Letzter Beitrag: Helmut
  Einstellbleche gefunden [Hilfe] audi-paule 8 6.180 28.03.2011, 18:30
Letzter Beitrag: audi-paule
  Suche Bilder demontiertes Ablagefach Tür - Airbagversion Audi_JR 2 3.225 16.05.2010, 08:54
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Lederpflege audinorbert 7 6.080 06.05.2009, 08:38
Letzter Beitrag: Owe
Question Sonnenblende TFT im Typ89 Cabrio - Bilder gesucht Bastel 8 6.097 04.01.2009, 13:16
Letzter Beitrag: Bastel
Question Lederpflege - aber wie und womit? hazett 14 15.835 09.07.2006, 11:48
Letzter Beitrag: hazett



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste