Probleme mit Leerlauf
#1
Liebe Boardgemeinde,

als erstes möchte ich mich mal bei Euch bedanken. Bin zwar schon ein
paar Montage bei Euch und lese mich durchs Board, hab mich aber noch nie
gemeldet, da mir die Erfahrung und die Ahnung fehlt. Ich stand kurz vor dem
Kauf und hab dieses Forum gefunden. Hab mir dazu Tipps über die Cabs geholt
und bin euch hierfür sehr dankbar. Hab auch das eine oder andere am Cabrio
schon erfolgreich durch dieses Forum geschraubt. Danke an alle.

Ich hab folgendes Problem. Vor ca. 2 Wochen hab ich mein Auto gestartet, die
Drezahl ist auf knapp 2000 und dann relativ schnell wieder auf ca. 1400. Da ist
sie auch stehen geblieben. Als ich gefahren bin und vom Gas gegangen bin, hat
sich das Gaspedal förmlich "eingehängt" ist noch ca. 2 sek. beim Gas geblieben
und dann ists wieder runter gegangen. Wenn ich die Kupplung gedrückt habe
ist die Drehzahl auf über 2000 und dann wieder auf 1400. Nie drunter.

Dann hat wieder alles geklappt Drehzahl bei unter 1000 schön alles klasse. Seid
zwei Tagen ist das Phänomen wieder da, aber ständig bei jeder Fahrt. meine
Leerlaufdrezahl bleibt bei 1400. Wenn ich bei 2000 bin und auf die Kupplung trete,
geht sie kurz nach oben und fällt dann und pendelt sich auf 1400 ein.

Was könnte da kaputt sein, was soll ich tauschen, was kostet es und woher bekomm ich es.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Wetter ist so klasse. Ich will die Zeit
ausnützen und nicht in der Werkstatt verbringen.

Danke an alle die Helfen
[Bild: DSC00206-klein.jpg]

[Bild: 256455.png]
Bj. 1999 - Modell Facelift - V6 2.6e 110kw/150PS - Bordeauxrotes Verdeck
Perlmutweiss, Originale Boleros, beide Verdeckmodule, Fussraum- und Einstiegsbeleuchtung
HiFi: 10cm Coax vorn und 16cm Coax hinten beides Hertz-Systeme auf 6-Kanal Soundstream-Endstufe. Für den dezenten Bass sorgt ein 8'' Woofer von Kicker im geschlossenen Gehäuse im Skisack

Genieße jeden Tag, denn es könnte der letzte sein
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

mit fast lerer Batterie gestartet? Notlaufprogramm

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
sehe ich auch so. Durch das starten ist deine Batteriespannung so abgefallen dass die Lernwerte im Motorsteuergerät gelöscht wurden. Damit geht der Motor (bzw. das Steuergerät) in eine sog. Anlernphase bis er wieder die richtige Einstellung gefunden hat. Beim nächsten Startversuch beginnt das Spielchen von vorne.

Bitte guck mal im Motorforum den angetackerten Thread ganz oben, das müsste für dich passen (zum besseren Verständnis)

zur Behebung solltest du dir eine neue Batterie kaufen

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

es kann gut angehen, das es die Batterie ist, hatte das auch schonmal gehabt........wenn es das nicht ist, könnte es auch ein Luftschlauch sein, der ein wenig nebenluft zieht....sowas hatte ich auch schonmal und das verhält sich ähnlich!
Good luck
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hy,

danke erst mal. Meine Batterie ist tatsächlich leer. Ich hab sie mal ans Ladegerät gehängt und hoff, dass sie nur schwach ist. mal schaun.

@ Geri: Wenn ich mal blöd fragen darf. Was heißt der "angetackerte Thread" ?
[Bild: DSC00206-klein.jpg]

[Bild: 256455.png]
Bj. 1999 - Modell Facelift - V6 2.6e 110kw/150PS - Bordeauxrotes Verdeck
Perlmutweiss, Originale Boleros, beide Verdeckmodule, Fussraum- und Einstiegsbeleuchtung
HiFi: 10cm Coax vorn und 16cm Coax hinten beides Hertz-Systeme auf 6-Kanal Soundstream-Endstufe. Für den dezenten Bass sorgt ein 8'' Woofer von Kicker im geschlossenen Gehäuse im Skisack

Genieße jeden Tag, denn es könnte der letzte sein
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
äääähhh, ist das zur sehr Össi Dialekt das Wort "angetackert"? Un Big Grin

guckst du im Motorforum, der oberste Thread unter "Wichtige Themen" und der lautet "Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum (Seiten: 1 2 3 )"

das ist ein angetackerter Thread. Kommt von anheften. Von mir aus auch"angenagelt", er kann nicht nach unten verschwinden. Lupe


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hy,

wunderbar, das hab ich verstanden. Jetzt muss ich mich aber mal extrem dumm stellen. So wie ich das sehe ist doch VAG-COM eine Software mit der ich per Laptop auf das Steuergerät zugreife. Ist das richtig?

Lernt das Steuergerät die Einstellungen auch wieder selbst, da ich weder die Software noch das Kabel habe.

Angnommen ich hab nen neue Batterie funktioniert dass dann wieder von selbst oder nicht? Wenn ja, was ist der Nachteil wenn ich es nicht mit der Software programiere?
[Bild: DSC00206-klein.jpg]

[Bild: 256455.png]
Bj. 1999 - Modell Facelift - V6 2.6e 110kw/150PS - Bordeauxrotes Verdeck
Perlmutweiss, Originale Boleros, beide Verdeckmodule, Fussraum- und Einstiegsbeleuchtung
HiFi: 10cm Coax vorn und 16cm Coax hinten beides Hertz-Systeme auf 6-Kanal Soundstream-Endstufe. Für den dezenten Bass sorgt ein 8'' Woofer von Kicker im geschlossenen Gehäuse im Skisack

Genieße jeden Tag, denn es könnte der letzte sein
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ohne Kabel geht es natürlich auch. Und zwar am besten mit fahren, wenn möglich alle Betriebs- und Lastzustände durchspielen, also auch Vollgas. Am Anfang wird er nur sehr schlecht das Standgas halten können, das bessert sich aber. Und in den Lastzuständen ergeben sich dann die weiteren Werte.

offTopic, aber es passt zum Thema: Oft spricht man von einem "schlecht eingefahren Motor", ist ein typischer Standardspruch. Das kann auch unter Umständen mit der Elektronik zu tun haben, man nennt das "Fuzzy Logic". Die Elektronik passt sich der Fahrweise des Fahrers an. Wenn man diese Werte durch eine Grundeinstellung löscht kann das Auto im ersten Moment spürbar besser gehen. Ich habe das selber mehrfach schon erlebt, allerdings bei meinem anderen Auto. Beim Cab fehlt mir noch die praktische Erfahrung..




Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.220 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.698 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.085 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.930 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.399 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.308 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.436 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.113 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.995 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.590 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste